Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Lustig, mein zweites (damit die 2014er-Serie auch weiterhin interessant bleibt) kam auch gestern ganz brav für 35,- EUR nach 1,5 Wochen mit "grünem Freifahrtschein" in meinem Briefkasten an.
 
Habt ihr alle bei der gleichen Adresse bestellt und wie ist die Qualität von dem Teil? Vielen Dank
 
Hallöle

so der Umbau ist im Yoga S1 vollbracht , die Qualität ist ok also ich würde sie als orig bezeichnen
auf dem karton stand x250 :D

kosten inkl versand 43eur kein Zoll und nix , bei dem oben genannten china händler

funzte auch mit dem Treiber den ich vorher hatte , aber mit dem ultranav treiber geht das scrollen schöner

einbau : Boden runter , die eine schraube die den akku noch hält los, akku zur seite ( kabel können dran bleiben) , kabelverschluß lösen ( hochklappen)

2 schrauben vom clickpad los, leicht zur seite schieben und rausnehmen, neues rein und alles wieder zurück
 
...etwa 8€ Einfuhrumsatzsteuer später habe ich mein Clickpad endlich ebenfalls erhalten.

Der Einbau selbst war vollkommen unproblematisch und in kurzer Zeit durchgeführt.

Anfangs hatte ich unter Windows 10 jedoch leichte Probleme, da mit dem neuesten Synaptics-Treiber für Windows 10 nur das Touchpad, nicht aber die TrackPoint-Tasten funktionierten. Auch die Installation des Windows 8.1-Treibers brachte zunächst keinen Erfolg, da Windows 10 die neuere Version automatisch drüberbügelt. Nach Ausblenden mit dem dafür vorgesehenen Microsoft-Tool und erneuter Installation des "alten" Synaptics-Treibers für Windows 8.1 funktioniert aber alles wie vorgesehen.

Nach diesem Umbau dürfte mein T440, das bereits ein Full HD-Display erhalten hat, für die nächsten Jahre gerüstet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Wenn der neue Treiber installiert wurde, einfach mit dem Gerätemanager manuell per "Treiber aktualisieren" und dem manuellen Treiber aussuchen den alten Treiber nehmen. Kann auch gerne eine bebilderte Anleitung basteln.
Mache ich auch so wegen des Middle-Click-Scrolling/Clicking
 
Ich hoffe meine Sendung braucht nicht mehr lange. Ich freue mich schon so auf vernünftige Tasten. Werde dann berichten ob es gut gegangen ist (T440 und Yoga S1)
 
Eben diese Vorgehensweise hat leider nicht zum Erfolg geführt.
strange! :blink: Bei mir funktioniert es - zum Glück! - astrein, um mir eine ordentliche Middle-Click-Funktionalität zu bewahren. TPMiddle ist ja, gelinde gesagt, für den Ar***.
 
TPMiddle ist ja, gelinde gesagt, für den Ar***
Und warum? TPMiddle macht doch genau das was man davon erwartet. Oder stört man sich etwa daran, dass das TrackPoint-Scrollen weiterhin aktiv bleibt? :D

Bei neueren Modellen kann man den Mittelklick übrigens auch wieder im Treiber einstellen:
TrackPoint.PNG
 
Und warum? TPMiddle macht doch genau das was man davon erwartet. Oder stört man sich etwa daran, dass das TrackPoint-Scrollen weiterhin aktiv bleibt? :D
Jein. Erstens funktioniert der Mittelklick nicht so zuverlässig, wie mit Originaltreibern und zweitens mag ich nicht dieses hakelige Scrollen sondern bevorzuge das, was bei den klassischen Treibern als "unterbrechungsfreies Scrollen" bezeichnet wird.

TPMiddle: Been there, testet it, not my case.
 
Ich habe das Clickpad jetzt an einem L440 verbaut, bekomme aber entweder nur das Touchpad oder nur den Trackpoint zum Laufen... Aktuell ist der Treiber n10gx25w installiert, der Trackpoint funzt. Im Gerätemanager trägt die PS/S-kompatible Maus die Hardware-ID LEN2004. Erhalten hatte ich übrigens die Ausführung mit der geriffelten Oberfläche auf der Unterseite, müsste ja dann Synaptics sein oder?
 
Ich muss mal fragen: weiß jemand zufällig von einem guten Angebot? Nach 15 Minuten Suchen habe ich noch nichts zum Fischen gefunden und fast immer ist in den Suchergebnissen der Datenkrake auch dieser Thread zu finden. :)
 
Ich muss mal fragen: weiß jemand zufällig von einem guten Angebot? Nach 15 Minuten Suchen habe ich noch nichts zum Fischen gefunden und fast immer ist in den Suchergebnissen der Datenkrake auch dieser Thread zu finden. :)
Wenn du mutig bist: http://www.ebay.de/itm/Thinkpad-L44...445303?hash=item4af06fe6b7:g:kWYAAOSwFnFV8j0g :eek:
Oder hier: http://www.ebay.com/itm/THINKPAD-NE...700945?hash=item3cf662b1d1:g:5e4AAOSwgQ9VxbUL
Oder hier: http://de.aliexpress.com/item/TOUCH...-Touchpad-Clickpad-With-Left/32286821621.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich an den Austausch des Bauteils machen.

Wofür genau ist das hier gedacht?
 
Als Hilfsmittel beim Zerlegen des Geräts, um die Haltenasen des Base Covers zu lösen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben