T440s oder T450s

novatrust

New member
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
7
Liebe Community,

ich lese hier schon seit Jahren still mit und habe mich hier nun auch endlich mal angemeldet, da ich eine Neuanschaffung plane. :)
Ich bin seid Jahren treuer Thinkpad-User und hatte bis auf ein schlechtes Z61m nur zuverlässige T-Serien (T20, T40, T60, T61p, aktuell T500 mit 8GB RAM und SSD)

Nach viel Recherche plante ich die Anschaffung eines T440s mit mind. folgender Ausstattung http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html
Da ja jetzt der Verkaufsstart des T450s kurz bevor steht. Stellt sich für mich natürlich die Frage ob sich der Kauf des T450s lohnt oder ich eher bei einem T440s im Abverkauf zugreifen sollte (wenn ja ab welchem Preis?) !?

Lohnt sich das Upgrade auf ein T450s in Sachen Perfomance?
Gibt es bis auf die Trackpointtasten und neuer CPU nennenswerte Verbesserungen, die für einen Kauf und vermutlichen Mehrpreis des T450s sprechen?

Bisher habe ich keine Erfahrung mit den U-Prozessoren, hoffe jedoch dass ich im Vergleich zum T9550 Core 2Duo einen Geschwindigkeitszuwachs verspühre und die Grafikleistung für Videos in HD, und standard Bildbearbeitung für den Hobbybereich ausreichen. Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, müsste meine Vermutung zutreffen, korrekt? Ich hoffe ein I5 U reicht hier wirklich aus?

Mein Nutzungsverhalten:
Schwerpunkt Nutzung Zuhause, soll aber auch gut Mobil und leicht sein, daher nur 14". Das T500 nervt mich für den mobilen Einsatz.
Standard Office Nutzung, Videos in HD und Streaming, mehrere Browserinstanzen mit unzählig offenen Tabs ;), Programmierung, ein bis zwei VMs

Als Platte kommt im neuen Gerät eine Samsung SSD 850 Pro 256GB zum Einsatz.

Obwohl ich Thinkpad-Fan bin, habe ich den legendären Trackpoint eigentlich so gut wie nie benutzt und oute mich als Touchpad-User. Die Fehlenden Tasten für den Trackpoint würden mich vermutlich nicht stören. Kann das Touchpad vom T440s bisher aber generell nicht beurteilen.

Über Eure Meinungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
novatrust
 
Kurze Antwort: Performance-maessig wirst Du zwischen diesen beiden Geraeten kaum einen Unterschied spueren. Einen Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum T9550 wird es auf alle Faelle geben. Deinen Anforderungen entsprechen ist das viel zu "heavy". Da reicht auch schon ein T410s alle mal aus!
 
Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum! :)

Die Mehrleistung eines T450s mit i5-5200U dürfte je nach Anwendung im Vergleich zu einem T440s mit i5-4200U bei etwa 5 bis 15% liegen, sie hält sich also in Grenzen.

Die GPU-Mehrleistung der Intel HD Graphics 5500 dürfte ersten Benchmarks zufolge bei etwa 20 bis 25% im Vergleich zur HD Graphics 4400 liegen.
Falls Du perspektivisch den Einsatz eines 4K-Monitors beabsichtigst, ist das T450s die sinnvollere Wahl, da es 4K bei 60Hz ermöglicht, während das T440s in der Variante mit Intel-GPU 4K nur bei 30Hz kann.

Der Wiederverkaufswert des T450s dürfte auf lange Sicht höher sein als der des T440s, weshalb ich im Zweifel auch als Touchpad-Nutzer eher zu ersterem greifen würde, auch wenn letzteres aus meiner Sicht ebenfalls ein sehr gutes ThinkPad ist.

Die Leistung eines i5-XXXXU sollte für Deinen Anwendungszweck auf jeden Fall ausreichen.




Deinen Anforderungen entsprechen ist das viel zu "heavy". Da reicht auch schon ein T410s alle mal aus!
Einerseits hält sich der Geschwindigkeitszuwachs in diesem Fall in Grenzen, andererseits hat das T410s einige nicht zu unterschätzende Mängel, allen voran das wirklich schlechte Display. Auch die Akkulaufzeit ist eher suboptimal, daher würde ich davon eher abraten.

Viele Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maustasten sind IMHO nur in Verbindung mit Trackpoint ein Muss. Für reine Touchpadnutzer dürfte die größere Fläche von Vorteil sein?

Den einzigen Knackpunkt sehe ich evtl. beim Anschluß für externen Monitor. Noch sind 4K Displays eher für Early Adopters aber da Thinkpads doch länger genutzt werden könnte ich mir vorstellen, dass es noch erlebt wie sie über Mainstream bis zum Standard hinutergereicht werden. Dann wäre es ärgerlich wenn man sich mit einem flimmernden Bild herumschlagen muss oder gar kein Bild bekommt, so wie ich aktuell mit meinem X61s auf einem 1980 x 1200 Display.
 
Dann wäre es ärgerlich wenn man sich mit einem flimmernden Bild herumschlagen muss oder gar kein Bild bekommt
Danke für die Ergänzung, ich habe das in meinen obigen Beitrag mit aufgenommen.
Das T450s unterstützt in allen Varianten 3840x2160 bei 60Hz via Mini DisplayPort, während das T440s in der Variante mit Intel-GPU 3840x2160 nur bei 30Hz ermöglicht. Nur das T440s mit NVIDIA-GPU ermöglicht 3840x2160 bei 60Hz, dieses bietet jedoch keinen Dockingport.
 
Obwohl ich Thinkpad-Fan bin, habe ich den legendären Trackpoint eigentlich so gut wie nie benutzt und oute mich als Touchpad-User. Die Fehlenden Tasten für den Trackpoint würden mich vermutlich nicht stören. Kann das Touchpad vom T440s bisher aber generell nicht beurteilen.
Man kann sich an das Touchpad ganz gut gewöhnen, im Vergleich zu deinen bisherigen Thinkpads ist das ordentlich in der Größe gewachsen. Ich als Trackpoint-Verfechter habe die frevelhafte Tat begangen und auf meinem T440s den Trackpoint deaktiviert. Nach ein paar Tagen der Umgewöhnung komme ich gut damit zurecht, wobei ich den Tochpad-Blocker installiert habe, damit ich beim Schreiben nicht immer den Cursor verschiebe. Ich benutze allerdings am liebsten meine BT-Maus, das ist beim Arbeiten am Tisch immer noch die schnellste Methode.
 
Danke für Eure Infos und Meinungen. Die Unterschiede zum T450s scheinen ja nicht wirklich groß zu sein. Am ehesten reizt mich das T450s, allerdings ist hier das Risiko von mängeln wie Displays etc. höher und beim T440s erhält man wohl ein solides und ausgereiftes Notebook. Dann werde ich mal die kommenden Tage abwarten und schauen wie sich beide Geräte preislich entwickeln.

Habt Ihr evtl. schon Erfahrungen wie die Vorserien Geräte Preislich im Abverkauf fallen?

Man kann sich an das Touchpad ganz gut gewöhnen, im Vergleich zu deinen bisherigen Thinkpads ist das ordentlich in der Größe gewachsen. Ich als Trackpoint-Verfechter habe die frevelhafte Tat begangen und auf meinem T440s den Trackpoint deaktiviert. Nach ein paar Tagen der Umgewöhnung komme ich gut damit zurecht, wobei ich den Tochpad-Blocker installiert habe, damit ich beim Schreiben nicht immer den Cursor verschiebe. Ich benutze allerdings am liebsten meine BT-Maus, das ist beim Arbeiten am Tisch immer noch die schnellste Methode.

Ich nutze meine Geräte auch generell am Schreibtisch in einer Dock und mit Maus. Unterwegs wenn Platz ist auch mit einer BT-Maus. Nur wenn der Platz nicht reicht kommt das Touchpad zum Einsatz. Wenn das Touchpad also an sich gut brauchbar ist, könnte ich mich daran sicherlich gut gewöhnen.

Kurze Antwort: Performance-maessig wirst Du zwischen diesen beiden Geraeten kaum einen Unterschied spueren. Einen Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zum T9550 wird es auf alle Faelle geben. Deinen Anforderungen entsprechen ist das viel zu "heavy". Da reicht auch schon ein T410s alle mal aus!

Ich kann die Leistung eines T410 nicht beurteilen, plane auch dessen Anschaffung nicht, da ich den Fokus auf einer der beiden T4x0s habe. Deine Einschätzung stimmt mich allerdings zuversichtlich, da ich mit der Leistung des T500 nicht mehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch über viele Jahre nur Bluetooth Maus genutzt. Irgendwann ging mir aber die Akkuwechselerei alle paar Wochen auf den Keks. Daher habe ich mit dem Touchpoint ein paar Tage herumexperimentiert. Danach verschwand die BT Maus auf nimmerwiedersehen in einer Schublade.

Andererseits, aktuell würde ich für mich daraus kein KO Kriterium machen. Idealerweise hätte ein Notebook nur Trackpoint wie X61 und nicht sowohl Touchpad als auch Trackpoint aber wenn das Gesamtpaket zusagt würde ich auch ein fehlendes Trackpoint tolerieren.
 
Am ehesten reizt mich das T450s, allerdings ist hier das Risiko von mängeln wie Displays etc. höher und beim T440s erhält man wohl ein solides und ausgereiftes Notebook.
Wenn du ein T440s mit dem guten AUO-Panel erwischst, stimmt das schon, bei dem LG allerdings nicht.
 
Ich würde auf jeden Fall erst einmal die ersten Tests und vielliecht sogar Erfahrungsberichte zu der neuen Serie abwarten. Lenovo hat die letzten Jahre öfters mal mehr versprochen als sie dann geliefert haben. (Akkulaufzeit etc.)
 
Das LG ist deutlich besser als sein Ruf.
Das mag sein, aber ich habe hier schon einige Vergleiche von AUO zu LG gelesen und da soll das AUO nochmal ein Ticken besser sein als das LG, was nicht heißt, dass das LG völliger Mist ist. Das wollte ich damit nur sagen.
 
Ich wollte mich noch einmal zurück melden. Seit ein paar Tagen besitze ich ein T440s mit AO Display und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. habe mir ne 850 Pro SSD eingebaut und Windows 8.1 drauf gepackt, alles läuft rund bisher zufriedenstellend. Auch mit dem Touchpad komme ich sehr gut zurecht. Ich bin froh mich für das T440s entschieden zu haben, insbesondere da ich ein ca. ein Monat altes Gerät mit 12GB RAM etc. für unter 900€ erworben habe. Der Mehrpreis für das neue T450s hätte sich für mich nicht gelohnt, auch weil die Verbesserungen m.E. eher marginal sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben