X300 Xubuntu - ThinkPad-Software gesucht (mein erstes Mal)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Juhu. Ich habe nun doch mal den Schritt zum Xubuntu 14.04.1 (64-bit) gewagt und mein X300 mit "nur" 2 GB + 64 GB SSD damit flott gemacht.
ich bin von der Leistung auf Anhieb überzeugt. Selbst HD-Videos (1080i, 60fps) gehen ohne große Ruckler, wo früher das etwas zugemüllte Windows 7 nix mehr brachte...

Allerdings fehlen mir doch ein paar Altbekannte ThinkVantage/ThinkPad-Programme wie den
  • Batterie-/Energiemanager (FN+F3) mit den Profilen und all den Daten zum Akku
  • FN+F5 um BT und WLAN gesondert zu schalten. BT ist auch immer an, wenn ich wieder neu starte...
  • FN+F2 (System Lock), F4 (Sleep), F8 (UltraNav Tool), = ohne Funktion
  • Communication Tool (FN+F6)

Gibt es dafür wirklichen Ersatz?

Ich habe zwar mit dem Synaptic-Paketmanager nach ThinkPad-Zeugs gesucht, aber ich konnte nach der Installation keinen Unterschied feststellen.
ThinkFan habe ich laut Wiki konfiguriert, das klappt super!

Für näher Hinweise, Tool-Tipps (auch speziell zum X300) wäre ich dankbar.
--> Den Thread http://thinkpad-forum.de/threads/90332-Eure-Thinkpad-Tweaks habe ich schon im Blick, nur bin ich mir unsicher, was bei den Codes so raus kommt. Screen-Shots würden mir evtl. helfen. Oder soll ich das einfach mal alles in die Konsole tippen??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst kürzlich ein ThinkPad mit Lubuntu ausgerüstet habe (vgl. meine Probleme hier: http://thinkpad-forum.de/threads/18...ische-Pakete-installiert-und-nichts-geht-mehr). In dem verlinkten Thema sind aber auch die entsprechenden Pakete aufgeführt.

das sind Festplattenschutz und "Energiemanager". Der letztere macht das alles vorkonfiguriert, da kann man einiges anpassen, aber genaueres weiß da sicher linrunner :)
 
Lies dich bitte zuerst mal über den "Schnelleinstieg" ins Thema Ubuntu ein (in meiner Signatur).

FN+F5 um BT und WLAN gesondert zu schalten. BT ist auch immer an, wenn ich wieder neu starte...
Seit mindestens 14.04 schaltet Fn+F5 nur noch WLAN. Kann man einerseits mit Skripting umgehen (ist im Debian Schnelleinstieg im Wiki beschrieben), andererseits ist es, finde ich, bequemer über das Bluetoothsymbol im Panel zu bewerkstelligen.

Beim Systemstart Bluetooth automatisch ausschalten geht mit TLP (--> Doku). Leider gibt es da aber ein Problem mit XFCE --> siehe FAQ.

Batterie-/Energiemanager (FN+F3) mit den Profilen und all den Daten zum Akku]FN+F2 (System Lock), F4 (Sleep), F8 (UltraNav Tool)
Scheint mir ein XFCE-spezifisches Thema zu sein, denn bis auf Fn+F3 geht das alles ootb mit dem Unity-Desktop – wobei Fn+F8 nur das Touchpad ein- und ausschaltet. Vielleicht kann ein XFCE-Nutzer hier weiterhelfen.

Akkueigenschaften lassen sich normalerweise über das Akkusymbol im Panel abrufen. Ansonsten im Terminal per
Code:
sudo tlp-stat -b

= ohne Funktion Communication Tool (FN+F6)
Netzwerken macht unter Ubuntu der Network Manager, der beim XFCE Desktop normalerweise irgendwo rechts unten im Panel lauert. Funktionstaste gibt es dazu nicht bzw. Fn+F6 ist nicht belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnke schon mal. Mitr FN+F6 meinte ich eher das WebCam-Tool. Cheese ist zwar drauf, oder kann ich das auf die Tastenbelegung mappen?
 
  • Batterie-/Energiemanager (FN+F3) mit den Profilen und all den Daten zum Akku
  • FN+F5 um BT und WLAN gesondert zu schalten. BT ist auch immer an, wenn ich wieder neu starte...
  • FN+F2 (System Lock), F4 (Sleep), F8 (UltraNav Tool), = ohne Funktion
  • Communication Tool (FN+F6)

zu 1.
Ein Batterie-Manager ist mir nicht bekannt, in den XFCE-Energieoptionen gibt's aber einen Punkt Akku der dir einige Infos zum Akku ausgibt. Für eine detaillierte Anzeige nimmt man am einfachsten TLP

zu 2.
Das liegt, wie linrunner schon schrieb, an blueman (siehe Post linrunner)

zu 3.
Für ein "Systemlock", also eine Bildschirmsperre, nehme ich "xflock4". Zuerst muss dieses Paket installiert sein, was aber unter Xubuntu der Fall sein sollte. Die Zuweisung der Tastenkombi erfolgt unter Anwendungsmenü (bzw. Whiskermenu, je nachdem was installiert ist)->Einstellungen->Tastatur->"Tastenkürzel für Anwendungen" (kann sein, dass es bei dir ein wenig anders heißt, ich nutze noch eine ältere XFCE-Version). Dort kannst du ein neues Tastenkürzel hinzufügen, wählst als Befehl "xflock4" (ohne Anführungszeichen) und im Anschluss die gewünschte Tastenkombi.
Für den Suspend2RAM (Standby) gehst du in die XFCE-Energieverwaltung->Allgemein->"Bei der Bestätigung der Taste für den Schlafmodus" und wählst dort Standby aus.

zu 4.
Falls du einfach nur mit FN+F6 Cheese starten willst, würde ich analog zu 3. einfach ein neues Tastenkürzel festlegen: Befehl "cheese", entsprechende Tastenkombi drücken und fertig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben