Lenovo 3000 N200 Lüfter-CPU Probleme

Chatkrise

New member
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
9

Hallo,
bei meinem Lenovo 3000 N200 funktioniert nach dem umstieg auf Win 7 der CPU-Ventilator nicht mehr, nach 10 - 20 minuten fährt der Rechner runter...
was habe ich falsch gemacht ? Woran liegt es das der Lüfter nicht angesteuert wird? Der Lüfter an sich scheint okay zu sein, er bekommt allerdings kein Signal vom Board... fehlen mir Treiber oder Programme die bei der Win7 installation nicht installiert werden??

ich hoffe mal das jemand das problem kennt und eine Lösung hat :eek:)

chatkrise
 
Warum postest du das gleiche noch in einem anderen Thread und machst hier einen gleichen neuen auf?
 
warum schreibst Du nicht : Hi Chatkrise, ich will ja nicht nerven und habe bemerkt das Du hier neu bist, darf ich Dich darauf aufmerksam machen das Du schon auf einer anderen Seite soetwas gepostet hast ?? Gerne helfe ich Dir weiter wenn Du Dich im Forum nicht zurechtfindest..
also lern Du mal wie man mit anderen umgeht, in der Zeit lerne ich dann wie man sich im Forum richtig verhält und nicht das gleiche doppelt postet :eek:)

es war mir ein Fest Dich gelesen zu haben :eek:)
Warum postest du das gleiche noch in einem anderen Thread und machst hier einen gleichen neuen auf?
 
mir persönlich hätte aber auch eine qualifizierte Antwort vollkommen ausgereicht, statt einer Frage :eek:)
 
mir persönlich hätte aber auch eine qualifizierte Antwort vollkommen ausgereicht, statt einer Frage :eek:)

Nun ja, eine richtig qualifizierte Antwort gibt es hier nicht: Es beginnt schon mal damit, dass beim Start der N200 einen deutlich vernehmbaren Lüftertest durchführt, den man als "Turbinenheulen" definitiv hört. Zum zweiten wird der Lüfter nicht durch WIN 7 gesteuert, sondern durch Sensoren, beeinflussen kann man das Lüfterverhalten nur durch Programme wie TPFanControl. Zum dritten ist das Ergebnis nur wirklich eindeutig, wenn unter XP der Lüfter noch funktionieren würde, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren.

Lösung: Entweder ist das BIOS zu alt für WIN7 und muss erneuert werden, ... oder durch WIN7 wird der Lüfter dauerbelastet, und die Wärmeleitpaste kann die Wärme nicht mehr ableiten, so dass sich der Rechner abschaltet. Die Wärmeleitpaste bzw. die Wärmepads müssen ersetzt werden, vielleicht sind auch die Lüftungsgitter verstopft.

WINDOWS 7 läuft definitiv auf dem Lenovo N200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es ist alles gereinigt sauber staubfrei... leider hört man eben nichts von heulenden turbinen, win7 läuft ohne Probleme allerdings auf meinem Rechner nur mit einem externen Kühler, weil der eingebaute nicht angesprochen wird...
falls ein Temperatursensor defekt ist.. kann ich den austauschen oder umgehen? kann ich den Lüfter woanders anschliessen, bietet das board eine möglichkeit... ich frage damit ich nicht alles auseinandernehme denn meist hab ich dann am schluss ein paar teile übrig :eek:)

ja ich merke das es schlecht ist das ich das gleiche thema in 2 threads habe... tut mir auch schon leid *
chatkrise
 
falls ein Temperatursensor defekt ist.. kann ich den austauschen oder umgehen?

Unwahrscheinlich, dass der Sensor defekt ist, und auch unwahrscheinlich, dass er zu tauschen wäre.

... kann ich den Lüfter woanders anschliessen, ...

Nein.

ich frage damit ich nicht alles auseinandernehme denn meist hab ich dann am schluss ein paar teile übrig

Wenn der Lüfter beim Start nicht deutlich hörbar "aufheult", ist es ein Kabel-Problem, ein Lüfter-Problem oder ein BIOS-Problem; das hat nichts mit dem Sensor zu tun!

Und...: Vorsicht! Es gibt mehrere Lüfter für den N200, man braucht FRU und Foto....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schreibst Du nicht : Hi Chatkrise, ich will ja nicht nerven und habe bemerkt das Du hier neu bist, darf ich Dich darauf aufmerksam machen das Du schon auf einer anderen Seite soetwas gepostet hast ?? Gerne helfe ich Dir weiter wenn Du Dich im Forum nicht zurechtfindest..
also lern Du mal wie man mit anderen umgeht, in der Zeit lerne ich dann wie man sich im Forum richtig verhält und nicht das gleiche doppelt postet )

es war mir ein Fest Dich gelesen zu haben )
Sollte es dir entgangen sein, dass ich in dem anderen Thread schon etwas zu deinem Problem gesagt habe? Jedenfalls hast du dich dafür bedankt.

Dein Ton gefällt mir nicht, ich bin jetzt raus hier.
 
Bedankt

Sollte es dir entgangen sein, dass ich in dem anderen Thread schon etwas zu deinem Problem gesagt habe? Jedenfalls hast du dich dafür bedankt.

Dein Ton gefällt mir nicht, ich bin jetzt raus hier.
Natürlich habe ich mich bedankt, es sei denn auch das habe ich irgendwie falsch gemacht, zudem bemerkte ich auch das es schlecht war den thread 2x zu posten, das habe ich schon geschrieben und mich bisher bei jedem Tip bedankt... was soll ich nun machen? einen Kniefall? tztztztzz cool down :eek:)
 
Hallo, es ist der Orginal-Lüfter der an einem anderen Notebook funktioniert, auch 2 weitere habe ich bereits an mindestens 2 Notebooks getestet, eine Messung mit einem Multimeter oder duspol (wie auch immer die dinger heissen) ergab am Board wo der Lüfter angeschlossen wird 1,38 volt soweit ich das richtig verstanden habe.
Das Bios ist die Version 3.05 und bietet leider nur wenige Optionen etwas einzustellen.
 
eine Messung mit einem Multimeter oder duspol (wie auch immer die dinger heissen) ergab am Board wo der Lüfter angeschlossen wird 1,38 volt soweit ich das richtig verstanden habe.

Die Frage ist aber, ob der N200 beim Start laut und vernehmlich einen Selbsttest durchführt: Wenn ja, ist letztlich die Wärmeableitung des Prozessors bzw. der Grafikkarte so schlecht, dass der N200 nach 10-20 min unter WINDOWS 7 abschaltet, um die Elektronik zu schützen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Temperatur-Sensor in dem Moment verabschiedet, wenn man von XP auf WIN 7 wechselt...
 
Die Frage ist aber, ob der N200 beim Start laut und vernehmlich einen Selbsttest durchführt: Wenn ja, ist letztlich die Wärmeableitung des Prozessors bzw. der Grafikkarte so schlecht, dass der N200 nach 10-20 min unter WINDOWS 7 abschaltet, um die Elektronik zu schützen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Temperatur-Sensor in dem Moment verabschiedet, wenn man von XP auf WIN 7 wechselt...


stimmt, also ich hab nicht direkt gewechselt... ich weiss das vorher win vista oder win xp auf dem rechner gelaufen ist, ich habe den rechner ohne platte gekauft und angeblich hat alles funktioniert, wurde aber als defekt verkauft wegen fehlender festplatte und 0 ram... wie auch immer.. durch den wechsel kann es natürlich ein Bios oder Treiberproblem geben, oder die Steuerung für den Lüfter unter win7 ausgefallen sein... daher mein Thread...
ich habe nun einen externen Kühler bestellt. und stelle den drunter bis ich eine lösung fuer den internen venti habe
trotzdem danke für den hinweis :eek:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben