T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Nutzung des Expresscard-Slots im T4x0s - Kompatible USB 3.0-Karten

lwede

Active member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,

da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, nach langen Jahren der X-Serien-Nutzung auf ein T410s umzusteigen, möchte ich vorher die "Konnektivitätspotenziale" des T410s realistisch ausloten.
Das X301 hat es nicht dauerhaft in meinen Alltag geschafft, weil mir eine Erweiterungsmöglichkeit via Expresscard o.ä. fehlte (angesichts des fehlenden Cardreaders und USB 3.0 leider ein KO-Kriterium).

Darum meine Frage: Wer kann mir eine Empfehlung für eine USB 3.0 Karte geben, die im Gerät "verschwindet" und herstellerseitig auch Treiber für Windows 8.1 mitbringt? Hat vielleicht jemand ein T410s (oder T400s),
in dem eine USB 3.0-Karte steckt und wäre so nett, davon mal ein Foto zu machen? Ich frage mich, wie weit die Karte tatsächlich im Gerät verschwindet...

In der Bucht gibt es folgende preisgünstige Optionen:
http://www.ebay.de/itm/34mm-PCMCIA-...ook_Porterweiterungskarte&hash=item53fc55c729
http://www.ebay.de/itm/34mm-PCMCIA-...ng_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item1c3d739bdf
(fragt mich nicht, wieso die Anbieter meinen, da immer von PCMCIA sprechen zu müssen... das ist ja nun ein anderer Standard!)

Ich würde mich über Erfahrungsberichte eurerseits freuen!
 
Hallo lwede,

ich habe zwar nur ein T410, aber hatte mir die Tinxi - Karte
schicken lassen.
Die Karte geht komplett rein in den Schacht, aber nur mit
stärkerem Druck.
Nach kurzer Betriebszeit wurde das TP - Gehäuse dann über
dem Karteneinschub sehr warm.
Ich hatte diesbezüglich schon mal im Forum nachgefragt,
jedoch ohne Reaktionen.
Ich denke ich konnte dir nicht wirklich weiterhelfen.

diebac
 
@Vielen Dank @diebac für den Versuch der Hilfestellung. Leider hilft mir eine Aussage zum T410 nicht wirklich weiter, weil die Frage T4x0s-spezifisch ist. Dort ist das Gehäuse um den Reader nämlich angeschrägt (siehe hier: http://thinkwiki.de/Datei:T410s-Sides.jpg) und darum denke ich, dass Erweiterungskarten entweder
a) etwas überstehen
b) tiefer im Gerät versenkt sind - was dann ggf. zu Problemen beim Einstecken von breiteren Sticks und Steckern führen könnte.

@martind: Ja, habe ich. Es ist aber ein spezifisches Problem, dass sich eher auf die Konstruktion des T410s bezieht (siehe obere 4 Zeilen) als auf die reine Treiber-Unterstützung.
 
ich hab vor längerem mal bilder von einem nachgerüsteten cardreader im t400s gesehen. dessen untere kante guckte etwas aus dem gehäuse raus.
t410s mit nvidia-grafik haben keinen expresscard-slot. bei den naderen sollte der cardreader mit einer schraube gesichert sein. so wars bei meinem t400s
 
Warum holst Du dir kein T420s mit serienmäßigem USB 3.0 statt mit Expresscards herumzuhühnern?
 
@yatpu: Danke für den Hinweis - das bringt mich zumindest schon mal etwas weiter, weil es die Befürchtung einer "zu tief sitzenden Karte" etwas entkräftet (natürlich ist ein Überstehen auch nicht optimal, aber dafür kann man eine Lösung finden...). Und die Sicherung des Readers mit einer Schraube ist mir bekannt - aber der Card-Reader im T410s hat ja auch eine "spezifisch angepasste" Blende, weshalb die Frage zu den Standard 34mm-ExpressCard-Karten bestehen bleibt.
@linrunner: Ich denke, dass "Kauf dir doch ein anderes Gerät!" nicht unbedingt ein sinnvoller Beitrag zu meiner konkreten Fragestellung zum T410s ist. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vermute ich mal schwer als Hauptgrund die 16:9. Und nun im Sinne des Beitragserstellenden dann bitte wirkliche Hinweise zum Thema an sich. Gewiss wären da nun gelieferte Fotos von Besitzern/ -innen solcher Geräte und einer bereits verbauten Lösung an sich nicht schlecht wenn nicht sogar sehr gut. Eben auch dann die Erwähnung welches Exemplar von Karte so Verwendung fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich angesichts der Preisklasse einer solchen Karte mir einfach mal eine bestellen und dann begutachten, ob die evtl. überstehende Kante nicht durch "geringfügige mechanische Modifikationen" optimierbar ist ;)
 
Ich würde wahrscheinlich angesichts der Preisklasse einer solchen Karte mir einfach mal eine bestellen und dann begutachten, ob die evtl. überstehende Kante nicht durch "geringfügige mechanische Modifikationen" optimierbar ist

Ich vermute, dass eine "Anpassung" ohnehin passieren wird. Bei einer "zu kurzen" Karte würde ich mir den Kauf offen gesagt gern sparen - wenn sich jemand mit einem Erfahrungsbericht zu Wort meldet. Wenn Rückmeldungen ausbleiben, kümmere ich mich selbst darum. ;)
 
Hast Du irgendeine Express-Card in Reichweite? Die Länge ist mit 75mm eigentlich "genormt". Damit könntest Du feststellen, ob die Schräge des Gehäuses den Slot verkürzt oder verlängert.
 
@linrunner: Ich denke, dass "Kauf dir doch ein anderes Gerät!" nicht unbedingt ein sinnvoller Beitrag zu meiner konkreten Fragestellung zum T410s ist.
Ach und Du meinst, das sei eine sinnvolle Antwort auf meinen ernst gemeinten Denkanstoß? Dann viel Spaß noch :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendeine Express-Card in Reichweite? Die Länge ist mit 75mm eigentlich "genormt". Damit könntest Du feststellen, ob die Schräge des Gehäuses den Slot verkürzt oder verlängert.
Leider fehlte beim gebraucht gekauften T410s der originale Cardreader - Ersatz ist bereits unterwegs. Ich gedulde mich mal solange - oder warte ab, ob noch hilfreiche Beiträge kommen. Alle anderen werden ignoriert.
 
20150125_151809[1].jpg

In meinem T410s steckt eine Karte von CSL wie aus deinem Startbeitrag an erster Stelle. Ich habe mal versucht, es von der Unterseite zu fotografieren. An der Oberseite schließt es tatsächlich bündig mit der Gehäusesitenfläche ab. Wenn man senkrecht von oben em Rand entlang schaut, ragt nichts sichtbar heraus. An der Unterseite ragt es wegen des schrägen Seitenrandes 3-4 mm hervor. Auf dem Foto sieht es wilder aus, als ich es selbst empfinde. War es das, was du sehen wolltest?
 
War es das, was du sehen wolltest?

:thumbup: Vielen Dank! Ja, so in etwa hatte ich mir das gedacht. Dann mache ich mich mal an die Bestellung... darf ich fragen, mit welchem Betriebssystem du arbeitest? Funktioniert die Karte "out of the box" mit USB-3.0-Endgeräten?
 
Ich habe windows 8.1pro64 installiert und bisher nur externe usb3-HDDs angeschlossen gehabt. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2 ist enorm. Etwas lästig finde ich, dass es beim Einstecken des USB-Steckers passiert, dass man zu feste drückt und dann gleich die ganze Karte durch die Feder wieder rauskommt. Da muss man etwas mit Fingerspitzengefühl ran.
 
@Mecki2312: Könntest du vielleicht mal die tatsächliche Länger deiner Express-Karte messen? Ich habe nun die Tinxi-Karte gekauft, diese wird aber sehr schnell sehr warm und steht zudem mehr über, als es bei deiner wirkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben