Windows-Notebook für Fotobearbeitung gesucht, 15", bis 1300€

Whatelse

New member
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin ein Umsteiger von OSX ( ja, die gibt es auch ) und möchte mich gerne hier beraten lassen, da Ihr mir durch mein Fotoforum empfohlen wurdet :) .
Ich benutze ein MacBookProRetina 15" late 2013 mit 16GB RAM und einer 512 GB SSD sowie einer GeForce GT 750M + Intel Iris Pro.
Da mir jedoch die Upgrade/Aufrüstpolitik von Apple sehr stark gegen den Strich geht, möchte ich nun auf ein Windows-Notebook wechseln, welches mir eine gute Performance liefert.
Ich hätte gern:
- 15"
- eine HDD+SSD ( bei Apple heißt es Fusionsdrive, ich glaube, sonst Hybrid :rolleyes: ) mit mind. 1 TB
- ein IPS-Panel
- unbedingt die Möglichkeit, möglichst viele Komponenten ( min. RAM und Festplatten ) eigenständig austauschen zu können
- eine möglichst angenehme Tastatur ( obwohl ich weiß, dass das recht subjektiv ist )
- die Verarbeitungsqualität sollte ebenfalls vernünftig sein
- mind. 3 USB 3.0-Anschlüsse
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben kann.
Viele Grüße
 
Guten Abend und herzlich willkommen im Forum! :)
Wie viel CPU- und GPU-Leistung benötigst Du denn? Solltest Du hier eher genügsam sein, würde ich Dir am ehesten das Warten auf das T550 beziehungsweise das W550s empfehlen.
Solltest Du mehr Leistung benötigen, wird es interessant, da sowohl das T540p als auch das W540 im Hinblick auf die Gehäuse- und Verarbeitungsqualität aus meiner Sicht einige Schwächen haben.
Da das Gehäuse des W541 stark auf dem des W540 aufbaut, ist es vermutlich ebenfalls von diesen Schwächen betroffen.
Die Vorgängermodelle wie das W530 oder das T530 wiederum bieten ab Werk kein IPS-Display, zudem gibt es auch hier einige negative Berichte über die Verarbeitungsqualität. Das AUO B156HW01 V.4 ist zwar recht gut, im Vergleich zum Display Deines MacBooks schneidet es aber in vielen Punkten schlechter ab.

Du wirst also aus meiner Sicht leider zwangsläufig Kompromisse eingehen müssen, wenn Du Dich für ein ThinkPad entscheidest.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fb1996!
Ich würde schon gerne, dass es möglichst flott läuft, also eher nicht genügsam :rolleyes:.
Aber das wird dann ja auch einen Konflikt in Bezug auf den Preis geben. Ich werde mir die von Dir genannten einmal anschauen. Danke!
 
Also ich würde zu einem w530 oder t530 greifen. Bewährte Geräte und bei de Full HD Modellen gibt es auch ne gute farbraumabdeckung wenn man auf die Display Version achtet (v4).
 
Guten Morgen!
Das W530 gefällt mir schon recht gut. Preislich auch im Rahmen. Super! Ich denke, ich werde es mir näher anschauen :thumbup:.
Vielen Dank!!!
 
Ich würde schon gerne, dass es möglichst flott läuft, also eher nicht genügsam
Dann kommen T550 und W550s eher nicht in Frage, da diese auf Core iX-5XXXU-Prozessoren mit einer TDP von 15W setzen und daher im Hinblick auf die CPU-Performance leider nicht nur im Vergleich zu Deinem MacBook, sondern auch im Vergleich zu ThinkPads wie dem T530, dem W530, dem T540p, dem W540 oder dem W541 (teilweise deutlich) schlechter abschneiden.

Aus meiner Sicht kommen daher die folgenden ThinkPad-Modelle in Frage (ich habe mir erlaubt, eine kleine - subjektive - Übersicht über die jeweiligen Vor- und Nachteile zu erstellen):
Gerät
Vorteile
Nachteile
T530


  • Displayhaken
  • dedizierte TrackPoint-Tasten
  • ThinkLight
  • das AUO B156HW01 V.4 besitzt eine recht hohe Farbraumabdeckung


  • nur 2 USB 3.0-Anschlüsse
  • kleines und eher schlechtes Touchpad
  • ab Werk kein IPS-Display verfügbar

W530


  • Displayhaken
  • dedizierte TrackPoint-Tasten
  • ThinkLight
  • das AUO B156HW01 V.4 besitzt eine recht hohe Farbraumabdeckung


  • nur 2 USB 3.0-Anschlüsse
  • kleines und eher schlechtes Touchpad
  • ab Werk kein IPS-Display verfügbar
T540p


  • 802.11ac optional verfügbar
  • F-Tasten in Blöcke gruppiert
  • Nummernblock
  • helles (durchschnittlich 309,6 cd/m²), hochauflösendes (2880x1620) IPS-Display mit guter Farbraumabdeckung (90% sRGB, 60% Adobe RGB) und akzeptablem Kontrast (537:1) verfügbar


  • Verarbeitungs- und Gehäusequalität an manchen Stellen etwas zweifelhaft
  • nur 2 USB 3.0-Anschlüsse
  • maximal 16GB RAM möglich
  • recht schwache dedizierte GPU
  • UltraBay-Schacht nicht "Hot Swap"-fähig
  • keine dedizierten TrackPoint-Tasten
W540


  • Thunderbolt
  • 802.11ac optional verfügbar
  • F-Tasten in Blöcke gruppiert
  • Nummernblock
  • helles (durchschnittlich 310,8 cd/m²), hochauflösendes (2880x1620) und kontrastreiches (888:1) IPS-Display mit guter Farbraumabdeckung (90% sRGB, 62% Adobe RGB) verfügbar


  • Verarbeitungs- und Gehäusequalität an manchen Stellen etwas zweifelhaft
  • nur 2 USB 3.0-Anschlüsse
  • UltraBay-Schacht nicht "Hot Swap"-fähig
  • keine dedizierten TrackPoint-Tasten
  • Budgetüberschreitung recht wahrscheinlich
W541


  • Thunderbolt
  • 802.11ac optional verfügbar
  • F-Tasten in Blöcke gruppiert
  • Nummernblock
  • dedizierte TrackPoint-Tasten
  • Da im W541 vermutlich die auch im W540 zum Einsatz kommenden Displays verwendet werden, ist hier mit einer ähnlichen Qualität zu rechnen.


  • Aufgrund dessen, dass sich das Gehäuse des W541 nur marginal vom W540 unterscheidet, ist zu befürchten, dass auch hier die Verarbeitungs- und Gehäusequalität an manchen Stellen etwas zweifelhaft sein wird.
  • nur 2 USB 3.0-Anschlüsse
  • UltraBay-Schacht nicht "Hot Swap"-fähig
  • Budgetüberschreitung sehr wahrscheinlich

Alle Messwerte zu den Displays entstammen den Notebookcheck-Testberichten der jeweiligen Geräte. Da teilweise Displays verschiedener Zulieferer zum Einsatz kommen und es auch bei gleichen Displaymodellen Schwankungen gibt., können die Werte davon abweichen.


Abhängig davon, wie lange Du mit der Neuanschaffung noch warten kannst bzw. willst, würde es sich angesichts dessen, dass Du aus meiner Sicht leider bei allen oben genannten Modellen Kompromisse eingehen musst, eventuell lohnen, auf die Skylake-Generation zu warten, da bei dieser stärkere Änderungen im Vergleich zu den aktuellen Modellen zu erwarten sind.
 
Hallo fb1996!
Ich würde schon gerne, dass es möglichst flott läuft, also eher nicht genügsam :rolleyes:.
Aber das wird dann ja auch einen Konflikt in Bezug auf den Preis geben. Ich werde mir die von Dir genannten einmal anschauen. Danke!


Was ist es denn nun geworden?
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach was anderem und komme von einem Macbook Pro 15 Retina. Mir sind die Preise für Ersatzteile einfach zu hoch (auch dadurch das man komplette Baugruppen ersetzen muss) und ich vertraue der aktuellen Hardware von Apple was die Langlebigkeit anbetrifft nicht so ganz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben