kleiner "Serverschrank" fürs Wohnzimmer gesucht

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Servus,

mir ist wieder ne neue Spielerei in den Sinn gekommen. Da ich mein NAS neu konfiguriert habe und nun mit RAID arbeite sind logischerweise immer alle HDDs aktiv (außerhalb des Ruhezustands) und das verursacht doch etwas viel "Lärm". Ich bin weniger gestört aber die bessere Hälfte wird so langsam etwas nervös. Da ich das Gerät eigentlich nicht von dem derzeitigen Platz im Wohnzimmer entfernen kann, da der Internetanschluss und die andere Peripherie dort angesiedelt ist, würde ich nen kleinen Serverschrank in Betracht ziehen.

Im Zuge dessen würde ich neben meinem Synology NAS DS414 noch den WLAN-Router, den KD-Router, ein Gigabit-Switch, ein USV und paar weitere Kleingeräte (externe Festplatten,...) unterbringen. Das Ding soll die Lautstärke etwas abschirmen und ggbf die Hardware etwas besser kühlen. Natürlich soll es nicht 2m hoch sein, sondern max. 50cm hoch sein.

Wenn da jemand ne Idee hat, immer her damit. Ich bin auf dem Gebiet kaum informiert und weiß auch nicht so richtig auf was ich achten muss und wo ich was passendes finde

Vielen Dank
 
Wenn du die Geräte in einen Schrank packst bleibt doch die warme Abluft um Schrank. Dadurch muss der Propeller wieder schneller drehen und zack ist es wieder lauter...
So denke ich das zumindest. Das muss, so denke ich, schon offen sein, sonst kriegst ja oben beschrieben Effekt durch Wärmestau.

Vielleicht gibt es ja so belüftete Schränke für den Privatmann, da kenn ich mir aber nicht aus, wäre aber auch an einer solchen Lösung interessiert ;-)
 
Wie wär's denn mit 'nem Lack-Rack ein paar Alublechplatten und Noppenschaum als Schallisolierung
Zur Kühlung kannst ja dann ein paar leise 14er Gehäuselüfter einbauen.

Soll's hingegen was fertiges sein, immer auf die verbaute Kühllösung achten (viele Serverschränke sind eben nicht auf leisen Betrieb, sondern auf möglichst energieeffiziente Kühlung und Übersichtlichkeit getrimmt)
 
1. Die Schränke sind ziemlich teuer und müssen ggf - wie bereits von aftourss angedeutet - mit Lüftern ausgestattet werden. Die Schränke sind generell nicht für den Betrieb im Wohnzimmer gedacht - soll heissen: leiser Betrieb oder Schalldämmung stehen nicht im Vordergrund. Einen ersten Überblick kannst Du Dir z.B. bei rittal holen oder Du nutzt Deine Suchmaschine mit 19" Schrank
2. Das Design ist industrie-mässig und wenn das restliche Ambiente nicht passt, wird Deine Freundin zetern.

Vielleicht wäre ein Regalsystem etwas für dich, wobei das NAS hinter einer Tür verschwindet und das Fach bzw. das Regal einen einen Abstand von der Wand hat, der die Abwärme berücksichtigt.
 
Denke die Geräusche wirst du am effektivsten mit 2,5" HDDs (oder SSDs :)) bekämpfen.

Was die Temperaturen betrifft, ein 4 Bay Synology wird mit 3,5" HDDs wohl maximal 50W umsetzen. Der Rest bringt wahrscheinlich weitere 50W was IMHO passiv kühlbar sein dürfte wenn man das entsprechende Volumen bzw. Oberfläche vorsieht.

Angesichts der sommerlichen Temperaturen bis 37 Grad habe ich meine EDV als Hochtemperatur Rechenzentrum gefahren. Alles in den EDV Kabuff und Tür zu. Trotz fehlender Lüftung wurde nur ganz selten mal 35 Grad Marke geknackt.

Schallisolierte Kabinen habe ich paar mal gesehen aber die waren alle im Format eines größeren Kühlschranks.
 
Könnte man sich sowas auch selber basteln mit nem einfachen IKEA Regal? Da gibt es ja auch Elemente zum einbauen, wie Schubladen und Türen. In die Tür ein Loch, Lüfter rein, fertig.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich einen Lüfter für ein NAS oder kleinen Server dimensionieren muss, trotz Thermo- und Strömungsdynamik, dass das Gerät innen noch genug Luft bekommt.

So könnte man einen Luftstrom schaffen: Vorne in der Tür rein, hinten am Gerät raus und natürlich zur Wand hin offen. Könnte eventuell leiser sein, als komplett frei im Raum oder Regal.
 
Und wenn du alles in ein schallisoliertes Gaming-Gehäuse verpflanzt? Ich denke der Lärm kommt unter anderem dadurch, dass das Gehäuse mit den HDDs vibriert, wenn du diese auf Schaumstoff lagerst und auch dann noch ein solch gedämmtes Gaming-Gehäuse hast, sollte es nicht mehr so laut sein.
 
Und wenn du alles in ein schallisoliertes Gaming-Gehäuse verpflanzt? Ich denke der Lärm kommt unter anderem dadurch, dass das Gehäuse mit den HDDs vibriert, wenn du diese auf Schaumstoff lagerst und auch dann noch ein solch gedämmtes Gaming-Gehäuse hast, sollte es nicht mehr so laut sein.

Vibrieren tut da nix, Synology baut Vibrationsdämpfer in Form von Gummis zwischen Festplatten-Aufnahme und HDD

Die anderen Ideen sind nicht schlecht aber basteln wollte ich eher nicht. Da versuche ich lieber lange Kabel zu verlegen und das Ding in den Flur oder ähnliches zu stellen
 
Wenn du die Geräte in einen Schrank packst bleibt doch die warme Abluft um Schrank. Dadurch muss der Propeller wieder schneller drehen und zack ist es wieder lauter...
Ich würde einfach so ein kleines Schränkchen holen, dessen Rückwand entfernen und statt dessen mit einem Gardinenstoff bespannen.

Damit ist sowohl dem Staub- als auch dem Abwärmeproblem zuleibe gerückt. Stelle das Schränkchen etwa 5cm von der Wand weg, etwas dekoratives darauf und es wird leiser. Eventuell die Innenwände etwas auskleiden und einen "Brumm-Schutz" auf den Boden auslegen.
Vielleicht reicht schon die Ablenkung der Zimmerwand zur Reduzierung der Geräusche, anderenfalls sind die Eierkartons immer eine gute Schalldämmlösung.
 
Wie willst Du denn den Silencer ins NAS bekommen?
ah ok, ich ging allein wegen der "Geräuschbelastung" von einem offenen NAS ohne festes Gehäuse ausgegangen :facepalm:
Jetzt hab ich mir mal das NAS angeguckt: da sind ja hinten 2 gut dimensionierte Lüfter drin, ansonsten scheint das Gehäuse ja von sich aus schon gut zu dämpfen.
=> schon mal dran gedacht die 2 Propeller durch leisere zu ersetzen und die Seiten des Gehäuses mit Bitumenmatten(wie sie zur PC-Gehäuse-Innendämmung verwendet werden) zu verkleiden?
 
Der HP N54L soll gut und sparsam sein, dafür gibt's ein Mod-Bios, das Hotpluging und einiges weiteres freischaltet.
Meinen Tower hab ich mit großdimensioniertem Heatpipe-Kühler, mehreren 14er langsam laufenden Lüftern, und dem Festplattenkäfig auf dem mit Schaumstoff schallisolierten Boden liegend ruhig bekommen, so daß ich ihn fast nicht mehr höre, wenn ich direkt daneben sitze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben