Intel Matrix Storage Manager Driver killt Windows Update Funktion / Windows 7

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
300
Hallo,
ich installiere relativ oft diverse Thinkpads und Thinkcentre neu und zwar zuerst Win7, danach die Chipsatztreiber, dann alle Windows Updates und abschliessend noch alles was das Lenovo System Update findet (ohne Message Center, ShareIT und so Zeugs).
Das habe ich gestern auch mit 2 ThinkPad R500 getan mit dem Ergebnis, dass nach dem Lenovo System Update keine Suche nach Windows Updates mehr möglich war. Und alle Lösungsansätze die ich dazu im Netz gefunden habe, haben nicht geholfen.

Update.JPG

Also habe ich über einen Widerherstellungspunkt das System zurückversetzt und dann nach und nach immer nur ein Lenovo Update installiert, bis ich den Übeltäter gefunden habe: Intel Matrix Storage Manager Driver für Windows 64bit
Sobald ich den installiere funktioniert Windows Update nicht mehr.

Kann das sein bzw es ist ja definitiv so, aber warum?
Wird dieser Treiber für irgendwas Wichtiges benötigt?

THX
 
ist ein seit langem bekannter fehler; lad dir bei intel den aktuellen runter und gut is.
 
ist ein seit langem bekannter fehler; lad dir bei intel den aktuellen runter und gut is.
Der aktuelle RST 13.x sowie der 12.x läuft auf einem T500 nicht. Der Chipsatz wird nicht mehr unterstützt.

Lade dir mal den aktuellsten 11er herunter. Das R500 könnte ihn erkennen. Ansonsten den letzten 10er verwenden. Der läuft bestimmt.
Intel RST v11.7.0.1013


LG Uwe
 
Oh ok verstehe, komisch ich hatte dazu nichts Lenovo Spezifisches gefunden.
Aber ich glaube fast ich lasse den Treiber unten, benötigt man nur für Raid wenn ich das richtig verstehe.
 
Nein, ist auch für RAID geeignet. Funktioniert jedoch auch ohne.
 
Aber ich glaube fast ich lasse den Treiber unten, benötigt man nur für Raid wenn ich das richtig verstehe.
Das ist nicht richtig. Vielmehr wird er für die Hot-Swap-Fähigkeit und Energiemanagement von SATA-Platten benötigt und Gerüchten zufolge soll auch der Zugriff auf die Platten flotter vonstatten gehen.
 
Yep, so ist es. Bin mir, wie erwähnt, jetzt nur nicht sicher, ob die letzte 11er (Link siehe oben) auf dem R500 funktioniert. Die 10.1.0.1008 läuft jedenfalls problemlos. Einfach erst mal den 11er testen, ansonsten den 10er nutzen.
 
Aber ich glaube fast ich lasse den Treiber unten, benötigt man nur für Raid wenn ich das richtig verstehe.
Das ist nicht richtig. Vielmehr wird er für die Hot-Swap-Fähigkeit von SATA-Platten benötigt und Gerüchten zufolge soll auch der Zugriff auf die Platten flotter vonstatten gehen.

jetzt nur nicht sicher, ob die letzte 11er (Link siehe oben) auf dem R500 funktioniert.
Hier schien auch Version 11.7.0.1013 auf einem T400 zu laufen.
 
Ganz ehrlich?
Ich habs echt vergessen dass es es das wiki gibt bzw wusste es quasi gar schon nicht mehr.
Sorry, ich weiß die Hilfe und die tolle Arbeit wirklich zu schätzen...
 
Ich habs echt vergessen dass es es das wiki gibt bzw wusste es quasi gar schon nicht mehr.
Noch schlimmer :Oldtimer:
Aber ehrlich gesagt schau ich auch eher nur bei Hardwareproblemen, oder Informationsbedarf (Ausstattung/Produktionsdaten/Aufrüstmöglichkeiten/HMMs/...) ins Wiki :rolleyes:
Bei 'nem Inteltreiber und daraus resultierendem Windows-Update-Problem muss man halt auch erst mal auf unser tolles Thinkpad-Nachschlagewerk kommen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben