T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T400 Umts nachrüsten bei vorhandener Webcam

dida65

New member
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
39
Hallo ich habe mir heute ein Lenovo thinkpad t400 gekauft mit der Hybridgrafiklösung Webcam und fingerprint .... leider hat es kein umts aber einen simkartenslot wie ich die umts karte einbaue weiss ich :) anleitung habe ich mir schon im internet durchgelesen nun besteht aber die frage ob die wwan antennen vorbereitet sind da in meinem display schon eine webcam verbaut ist und diese eventuell dann nicht vorhanden sind stimmt das oder habe ich unrecht ich möchte nur ungern das thinkpad unnötig aufschrauben um dann entäuscht zu werden ... bei der UMTS karte hatte ich an diese gedacht. http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...ook_Porterweiterungskarte&hash=item53e99cd258
 
Hi, zu 99,99% sind die nötigen Antennen vorhanden.

Nobby
 
Poste doch bitte mal die genaue Type-Nr deines T400 (Nicht die S/N !) .
Ansonsten ist schon immer ein gutes Indiz auf vorhandene WWAN-Antennen,wenn unten unter dem Bildschirm rechts neben dem Bluetooth-Symbol ein Piktogram aufgebracht ist,das wie ein umgeklappter Regenschirm aussieht.
Das Modem wäre übrigens das Korrekte.

Gruss Uwe
 
Ja das notebook hat ein wwan/umts symbol/piktogramm ist vorhanden die modellnummer werde ich nachreichen da ich momentan in der Schule bin und das Notebook nicht dabei habe... Vielen dank für die antwort sind die schrauben für das wwan modul schon im notebook drinnen oder muss ich die nachbestellen
 
Hallo,

wenn ein SIM-Slot bereits vorhanden ist, dann sind zu 99% auch die Antennen vorhanden.
Das kannst du aber schnell feststellen, wenn du die Tastatur ausbaust, das sind mit dem Bezel nur ein paar Schrauben.
Wenn du dann das T400 vordirhast müssen links vorne, in der Nähe des Lüfters 2 Kabel liegen,
eins mit einem roten und eins mit einem blauen Streifen.
Die beiden Schrauben sind meist vorhanden, du musst nur die schwarze Einlage entfernen wenn du die Karte einbaust.
Achte aber bitte beim Kauf darauf, dass du bei der Karte die richtige FRU für dein T400 hast, sonst könnte es Probleme
geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


FRU, ausgeschrieben "Field Replaceable Unit", bedeutet übersetzt soviel wie "Im Feld ersetzbare Einheit".
Das bedeutet, das Teil wird in der Regel vor Ort durch einen Techniker ersetzt.
Desweiteren besitzt jede Komponente eines IBM/Lenovo Gerätes eine eindeutige FRU Nummer.

In der Online - Parts List und der des Hardware Maintenance Manuals sind die FRU in der rechten Spalte mit "N" gekennzeichnet.
Die Erläuterung ist jeweils oberhalb der Tabelle zu finden.
Hier ist ein Link für das T400-HMM.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6629_05.pdf
Unter Part List findest du auch welche WWAN-Card du für dein T400 nutzen kannst.
Bei Overall findest du unter Nr. 25 welche FRU deine Karte haben muss.
z.B. 42T096 oder 43Y6513
Du kannst dann hier im Forum einen Such-Thread aufmachen,
oder bei eBay unter einer dieser Nummer suchen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...R0.TRC0.H0.X43Y6513&_nkw=43Y6513&_sacat=58058
 
@ anhazi : Der TS hat schon die richtige Karte verlinkt (FRU 43Y6513).
Aber er sollte nicht so schnell aufgeben,denn die F3507g gilt als ziemlich zickig ! Allerdings gibt es ohne Mod-BIOS keine Möglichkeit etwas anderes im T400 zum Laufen zu bekommen.

Gruss Uwe
 
ich hatte nur vor für mein thinkpad eine umts karte zu bestellen es gibt ja für das t400 nur die qualcom und die ericsson (wegen der whitelist im bios) heisst das nur eine der beiden mit meinem modell kompatibel sind oder kann es egal sein ob ich nun die qualcom oder die ericsson nehme das mit der fru hat mich mega verwirrt:confused:
 
Hallo,

falls du eine Ericsson F3507g mir FRU 43Y6513 suchst hätte ich noch eine aus einem T400 da.
Für 9.00€ inkl. Postversand ist sie abzugeben.
Bei Interesse kannst du dich ja per PN melden.

Gruß anhazi
 
es muss eine ericsson f3507g mit fru sein. das ist die karte der t400-generation, die in europa mit thinkpads ausgeliefert wurde. ob es eine in europa nutzbar wwan-karte von qualcomm gibt, weiß ich jetzt nicht. sie wäre hierzulande zumindest ein exot.
 
Danke für die vielen antworten habe aber mittlerweile die Hotspot Funktion meiner Handys entdeckt ist darüber viel einfacher zu bedienen dank meiner Provider app für mich ist das thema jetzt also gegessen aber vielen dank für die antworten vielleicht werden andere Nutzer dieses Thema hilfreich finden .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben