E535 - Durch normalen Gebrauch Tastaturkabel defekt?

T34

New member
Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
8
Hey
Ich habe vor einiger Zeit mein E535 eingeschickt weil ich einige Probleme und meiner Meinung noch einen Gewährleistungsanspruch hatte.
Die Firma will jetzt 150€ von mir wenn sie es repariert.
Der Hauptanteil der Kosten basiert auf einem defekten Tastaturkabel.
Ich frage mich nun ob es überhaupt Möglich ist solch einen Defekt durch normalen Gebrauch zu verursachen.
Hier zwei Bilder des Kabels:

Beschädigung copy.jpg

Eigentlich hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Tastatur.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke und Gruß
 
Hallo,
mit welcher Fehlerbeschreibung hast Du das NB denn eingeschickt?
Wann hast Du das NB gekauft?
Gruss
Desaster
 
Das Gerät habe ich im Juli 2013 gekauft. Die Probleme hatte ich ab Anfang 2014. Leider habe ich mit der Reklamation zu lange gewartet sodass der Garantieanspruch erloschen ist.
Im folgenden der Schriftverkehr mit NBB. Ich habe unrelevante Sachen gelöscht sodass ihr nicht einen ganzen Roman lesen müsst. Ist immer noch viel, ich weiß. Vielen Dank an jeden der sich trotzdem die Zeit nimmt es zu lesen.

Am 23.08.13 wurde das gerät dem Versand übergeben



Der bei ihnen im vergangenen August gekaufte Laptop funktioniert nicht mehr richtig. Leider konnte ich die Probleme auch zusammen mit Fachlaeuten nicht beheben. Daher habe ich beschlossen das Geraet einzusenden und gehe davon aus dass es ein Garantiefall ist.

Bitte teilen sie mir mit wie ich weiter zu verfahren habe und senden sie mir auch die Adresse an die ich den Laptop schicken soll.
Ich werde ihnen dann gerne das Problem soweit es mir Moeglich ist naeher schildern.
Im Anhang die Rechnung zur zweifelsfreien Identifizierung des Geraetes.




Bitte haben sie dafür Verständnis, dass ein Defekt oder Mangel an der Ware, trotz stichpunktartiger Qualitätskontrollen, leider nicht immer ausgeschlossen werden kann.
Herstellergarantie:
Dies ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, mit der Ihnen ein guter und schneller Service geboten wird.
Wünschen Sie eine Direktabwicklung über den Hersteller Lenovo, wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer: 0800 - 500 46 18 direkt an den technischen Support.
Sollte es mit dem Hersteller zu Problemen kommen oder Sie mit der Abwicklung nicht zufrieden sind, kontaktieren Sie uns bitte unter folgender E-Mailadresse: service@notebooksbilliger.de.
Gewährleistung:
Bei einem Mangel im Rahmen der Gewährleistung und innerhalb der Gewährleistungszeit, können Sie die Reklamation natürlich auch über uns abwickeln.
Des Weiteren bitten wir Sie zu berücksichtigen, dass wir als Händler kein zertifizierter Reparaturpartner sind und daher:
- keinen technischen Support für Soft- oder Hardwarefragen leisten,
- die Geräte zur Nachbesserung an das Servicecenter des Herstellers weitergeleitet werden müssen.





Ich habe gerade mit dem technischen Support von Lenovo telefoniert und musste erfahren dass die Herstellergarantie bereits nach einem Jahr erloschen ist und nun die Gewährleistung des Händlers zum Tragen kommen sollte.
Ich hoffe dass sie mir da helfen werden und würde gerne das Gerät zu ihnen schicken. Die Original Verpackung habe ich nicht mehr. Ich werde aber natürlich das Gerät sogut verpacken wie es mir möglich ist.
Bitte senden sie mir das weitere Vorgehen und eine Adresse.
Folgendes funktioniert nicht an dem Laptop:
Audio Ausgang Defekt
Windows fährt nicht mehr hoch
Laptop stürzt manchmal ab (Ubuntu)




Die Herstellergarantie für Ihr Gerät ist leider bereits abgelaufen. Lenovo vergibt auf Ihr Modell nur eine 12 monatige Garantie.
Wir nehmen uns dem Vorgang jedoch an und werden uns der Mängelhaftung (24 monatige Gewährleistung) nicht verwehren, wenn der von Ihnen beschriebene Fehler auch bei Gefahrübergang vorgelegen hat. Es ist unnötig darauf hinzuweisen, dass die Beweispflicht bei Ihnen liegt.
Auch wenn wir nicht zertifiziert sind Geräte eigenständig zu reparieren, verfügen wir über reichhaltiges Wissen und Erfahrung einen Mangel zu prüfen. Da die Garantie bei Ihrem Gerät abgelaufen ist und wir auch keinen Hinweis auf eine Zusatzgarantie finden konnten, werden wir das Gerät unverbindlich überprüfen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, Ihnen unsere Bemühungen in Rechnung zu stellen, wenn sich zeigt, dass kein Fall der Mängelhaftung vorliegt. Die Bearbeitung und Prüfung des Artikels wird mit 50,78 EUR (inkl. MwSt. und Rückversand) +2 EUR Nachnahmegebühr berechnet.





Das bedeutet im Klartext dass sie das Gerät überprüfen und mich danach darüber informieren ob ich etwas bezahlen muss. Nur wenn das nicht der Fall ist reparieren sie den Laptop und ich bekomme ihn heile zurück.
Was bedeutet Gefahrübergang? Und was hat es dabei mit der Beweispflicht auf sich die "selbstverständlich bei mir liegt"?




wir möchten Ihnen mitteilen, dass Ihre Rücksendung eingetroffen ist und unter der Kundennummer 3029743 erfasst wurde.
Folgender Artikel wurde erfasst: A 483020: NTB LENOVO TP EDGE E535 TOP #28 NZRFUGE 3260FUG




Da ich es kaum erwarten kann endlich wieder einen funktionierenden Laptop zu haben würde ich gerne wissen wie der Stand meines Auftrages ist. Ich hoffe dass sie technisch in der Lage sind den Fehler zu beheben und ausserdem dass es sich um eine Gewährleistung handelt.
Bitte informieren sie mich kurz wann ich ca. damit rechnen kann das Notebook wieder zu bekommen.




Ihr Gerät wurde an den Servicepartner weitergeleitet.
Die Fehleranalyse an Ihrem Gerät führte zu folgendem Ergebnis:
CPU RAM HDD ohne Befund Kundensystem startet normal, Styroporkugel in Audiobuchse wurde entfernt, Kühlsystem stark verunreinigt, Tastatur defekt, Flachbandkabel beschädigt
Nach abschließender Prüfung des Vorganges müssen wir Ihnen mitteilen, dass nach den uns derzeit vorliegenden Informationen kein Fall der Mängelhaftung (Gewährleistung) vorliegt.
Wir möchten aber, dass Sie auch weiterhin Freude an Ihrem Gerät haben und sind uns bewusst, dass in der heutigen Zeit kostenpflichtige Reparaturen häufig den Anschaffungspreis übersteigen. Somit bleibt in den meisten Fällen nur die Anschaffung eines Neugerätes inkl. Entsorgung des defekten Gerätes als Option. Das wiederum führt zu hohen Kosten und einer unnötigen Belastung von natürlichen Ressourcen.
Um aus unserer Sicht diesen nicht positiven Trend entgegen zu wirken, haben mit unserem Servicepartner Servion den NBB Kostenairbag für Sie entwickelt.
Der NBB Kostenairbag bietet Ihnen bei Inanspruchnahme folgende Vorteile:
• Ihr fehlerhaftes Gerät wird zum Festpreis von nur 149,80 € inkl. MwSt. instandgesetzt*
• Der Versand erfolgt kostenfrei zu Ihnen zurück
• Keine hohen Anschaffungskosten für ein neues Gerät
• Schonung der natürlichen Ressourcen
Wir hoffen, dass wir Sie von den Vorteilen des NBB Kostenairbag überzeugen konnten. Bitte teilen Sie uns innerhalb von 7 Werktagen mit, ob Sie den NBB Kostenairbag in Anspruch nehmen möchten oder eine der folgenden Optionen wünschen:
• Sie erhalten das fehlerhafte Gerät ohne weitere Bearbeitung und Berechnung zurück.
• Kostenfreie und umweltgerechte Weiterverarbeitung Ihres fehlerhaften Gerätes



150€ ist ja nicht gerade wenig Geld. Auch wenn sie ein "nur" davor setzen.
Können sie mir bitte beschreiben welche Reparaturen vorgenommen werden?
Ich wundere mich z.B. dass die Tastatur defekt ist. Ich glaube dass ich damit keine Probleme hatte.
Und welches Flachbandkabel meinen sie genau?
Ich hoffe sie verstehen mein Nachfragen.
Bekomme ich das Notebook, falls ich mich entscheide ihr Angebot anzunehmen, so wieder dass ich es benutzen kann?
Will sagen das Ubuntu deinstalliert wurde und ausschließlich W7 installiert ist.
Das war ja mein Hauptproblem damals. W7 ist nicht mehr hochgefahren. Woran lag das?




Nachdem ich auf euer "Kostenairbag" "Angebot" mit weiteren Fragen reagiert habe kam von euch lediglich der Hinweis das die Frage in Bearbeitung ist.
Ich frag mich wirklich wo das Problem ist.
Ist es zuviel verlangt etwas genauere Informationen über die von euch entdeckten Schäden zu bekommen?
Bevor ich keine Antwort auf meine Fragen bekommen habe werde ich mich nicht zu einer Entscheidung bezüglich der Reparatur hinreissen lassen.
Wie gesagt 150€ sind viel Geld. Und die Tastatur funktionierte bei mir einwandfrei.
Meiner Meinung war es auch kein Hardware Problem. Windows fuhr nicht mehr hoch und unter Linux ist er dauernd abgestürzt. Das in der Audiobuchse eine Styroporkugel gewesen ist glaub ich euch, aber das rechtfertigt auch keine Kosten in der Höhe.
Ich möchte wirklich nur verstehen was genau an dem Notebook kaputt war und soweit wie Möglich sicher gehen ein funktionierendes Gerät zurückzubekommen.




wir konnten eine Rückmeldung vom Servicepartner verzeichnen.
Dieser teilte uns mit, dass Windows 7 beim Herstellerservice immer ohne Probleme gestartet werden konnte.
Es wurde im Auftrag notiert, dass das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt werden soll W7 Pro 64 Auslieferungszustand.
Am Preis ändert sich nichts.
Im unten stehenden PDF-Link finden Sie Bilder welche die Beschädigung des Kabels zeigen. ( Tastatur)




Danke für das Foto. Wahrscheinlich ist der Knick der zu sehen ist die Beschädigung. (oder?)
Ich habe das Bild mehreren Personen gezeigt die beruflich mit Computern zu tun haben und sich auch mit dem Innenleben (Hardware) auskennen.
Die sagten mir dass so eine Beschädigung nicht durch den normalen Betrieb entstehen kann.
Viel wahrscheinlicher ist es dass beim öffnen des Gerätes ein Fehler gemacht wurde.
Wie früher schon erwähnt hatte ich keine Probleme mit der Tastatur und solche auch nicht in der Problembeschreibung angegeben.
Ich sehe mich daher nicht als Verursacher des Schadens und werde diesen auch nicht bazahlen.
Trotzdem erwarte ich dass mir von ihnen das Gerät mit funktionierender Tastatur zurückgeschickt wird.
So wie ich es eingeschickt habe.
Haben sie die Möglichkeit in Betracht gezogen dass das Gerät in ihrer Serviceabteilung vertauscht wurde? Das genannte Problem wurde nicht gefunden. Stattdesen ein anderes. Klingt seltsam, oder?
Ich hoffe sie können meiner Argumentation folgen und sehen ein dass die genannte Beschädigung nicht durch den normalen Betrieb entstanden sein kann.
Ich möchte das Notebook nicht mit kaputter Tastatur zurückgeschickt bekommen.






Wir sandten das Gerät mit der von Ihnen angegebenen Fehlerbeschreibung zum zertifizierten Herstellerservice ein.
Dort wurde festgestellt, dass u.a. das Flachbandkabel beschädigt ist. Daher bitten wir Sie zu Berücksichtigen, dass aufgrund der vorliegenden Beschädigung, Folgeschäden nicht auszuschließen sind.
Diesbezüglich bitten wir zu beachten, dass wir sowohl auf die Reparaturdauer als auch auf die Fehlerdiagnose keinen Einfluss nehmen können.
Bitte seien Sie versichert, dass eine Vertauschung oder Verwechslung der Geräte ausgeschlossen ist.
Eine kostenfreie Rücksendung des Instandgesetzen Gerätes können wir leider nicht anbieten.
Diesbezüglich bitten wir Sie uns binnen 7 Tagen mitzuteilen, wie Sie weiter Verfahren möchten.
Ohne entsprechende Mitteilung Ihrerseits werden wir das Gerät vom Hersteller zurücksenden lassen und im Anschluss unbearbeitet, unter Berechnung der oben angegebenen Überprüfungskosten, an Sie zurücksenden, dafür bitten wir um Verständnis. Im Fall der automatischen Rücksendung erfolgt keine gesonderte Benachrichtigung.
Das war am 20.01.15
 
Wie früher schon erwähnt hatte ich keine Probleme mit der Tastatur und solche auch nicht in der Problembeschreibung angegeben.
Ich sehe mich daher nicht als Verursacher des Schadens und werde diesen auch nicht bazahlen.
An dieses Tastatur-Flachkabel gelangt man doch auch nur wenn man die Tastatur entfernt. Hast du jemals die Tastatur entfernt?

Haben sie die Möglichkeit in Betracht gezogen dass das Gerät in ihrer Serviceabteilung vertauscht wurde? Das genannte Problem wurde nicht gefunden. Stattdesen ein anderes. Klingt seltsam, oder?
Darüber sollte die Seriennummer Aufschluss geben, welche eine eindeutige Zuordnung deines Gerätes erlaubt.

Gruß, David
 
Hallo,
Herstellergarantie war ein Jahr, Gewährleistung gilt 2 Jahre. Wobei innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen wird, das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat.
Diese Annahme endet aber nach 6 Monaten, so das dann hier eine Beweislast-Umkehr eintritt, nach der nun der Kunde zu beweisen hat, das der Fehler schon beim Kauf vorlag.

Mit "Gefahrenübergang" ist hier wohl der unversehrte Transport gemeint, also das dieses NB ohne weitere (Transport-)Schäden beim Verkäufer ankommt.

Es scheint so, als ob der "versierte" Verkäufer das NB zwecks Fehleranalyse zerlegt hat, wobei dann sicherlich auch die Beschädigung des Tastaturkabels geschah.....!

Gruss
Desaster
 
Genau, aber wie gehe ich jetzt vor?
Anwalt?
Die wollen halt nicht einsehen dass der fehler bei ihnen liegt.
 
Hallo,
da Du keine Beweise hast, lohnt sich hier der Rechtsweg nur, sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast.
Ansonsten: Faust in der Tasche machen, die 150 € zahlen und den Händler künftig meiden.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben