[gelöst] Browser-Tasten "vor" und "zurück" deaktivieren? (linux)

joker4791

Active member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
1.627
Hi,

ich habe jetzt schon diverse Threads zum Thema gefunden, wie z. B.:
Allerdings wollte ich:
  1. die alten Threads nicht schänden
  2. bräuchte ich die Lösung für linux, genauer gesagt Debian Wheezy
Nun die Gretchen-Frage: hat das schon einer gemacht und kann mir sagen wie?

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du eine Lösung für Linux suchst, solltest Du auch im Linux-Unterforum posten (oder einen Mod um Verschiebung bitten).
 
verschoben.gif



wenn Du eine Lösung für Linux suchst, solltest Du auch im Linux-Unterforum posten
Jetzt kannst Du die Lösung posten :D
 
+1 ;)

@Mornsgrans: Danke für's schieben!
Hatte es halt im T6x, weil's die Tastatur auf'm T61 ist...
 
Wie? mit xmodmap!

http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap

Damit hast du eine Konsolenlösung. Du kannst einfach den Kram ins unsinnige mappen ;)

Alternativ, wenn du einen großen Desktopmanager (kde oder gnome) benutz haben die meisten sowas in grafischer Form vorliegend.

Grüße
 
Mich würde das auch interessieren, aber vielmehr für meine Thinkpad-Maus. Die hat nämlich so ein unfeines Scroll-Rad das sich nach links und rechts neigen lässt.
 
Geht das vielleicht auch über die .inputrc? Habe es bisher nur fürs Terminal genutzt, k.A. ob das auch in GUI-Anwendungen wirkt..
 
Wie? mit xmodmap!
Werde ich mal probieren, Debian ist halt in solchen Dingen oft ganz anders als Ubuntu.

Edit: ich habe in den Weiten des WWW jetzt hier was gefunden. Werde es ausprobieren und berichten...

Edit 2: Wenn ich in der Konsole die folgenden Befehle eingebe, wird auf jeden Fall schonmal die Belegung geändert. Mal sehen, wie ich das permanent bekomme...:
Code:
xmodmap -e 'keycode 166 = Escape'
xmodmap -e 'keycode 167 = Escape'

Edit 3: ich habe nun folgenden Eintrag in der /home/<username>/.Xmodmap eingefügt und damit geht's bei mir:
Code:
keycode 166 = Escape
keycode 167 = Escape
Wie gesagt, gilt für Debian Wheezy mit XFCE 4.8.


Alternativ, wenn du einen großen Desktopmanager (kde oder gnome) benutz haben die meisten sowas in grafischer Form vorliegend.
Siehe Sig: XFCE, aber ich hoffe Lösung 1 reicht aus,

Danke für die Hilfe!

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben