(Skoda/Seat) Akku für T60p

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
614
Hallo.

Ich suche einen neuen Ersatzakku für mein T60p. Zur Zeit ist einer von Lenovo drin, der aber bereits nach 45 Minuten schlapp macht. Nonames kriegt man bereits für 24 €, während man für einen original IBM Akku 30 € mehr bezahlen muss. Das muss ja nicht sein. 2 Ableger von VW sind Seat und Skoda. Sowas suche ich. Gute Alternativen zu IBM/Lenovo. Könnt ihr mir da was empfehlen, oder gibt es nur einen Gesamtanbieter, bei dem sich alle Onlineshops bedienen und zu unterschiedlichen Preisen verkaufen?

Gruß, warsteiner
 
Lenovo Ableger, welche identische (blos günstigere) Akkus nutzen gibt's meines Wissens schon mal nicht :(
Aber für die T60er sollte es durchaus brauchbare Nachbauten/Billigalternativen geben ;)
 
Das ist ja das Problem. :rolleyes: Ich weiß nicht, welchen Akku ich aus der Massenware auswählen soll. Vielleicht kannst du, oder jemand anderes, mir mit einem Link weiterhelfen.
 
Vielleicht kannst du, oder jemand anderes, mir mit einem Link weiterhelfen.
Einen bestimmten Akku kann/will ich dir jetzt nicht empfehlen (ein bisschen Glück ist bei den Nachbauten eigentlich immer dabei)
http://thinkpad-forum.de/threads/175974-Billige-Ersatz-Akkus-Qualität-Risiko?highlight=nachbauakku hier gab es auch schon mal hitzige Diskussionen über dieses Thema :D

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen: Achte auf die gegebenen Informationen (Kapazität, verbaute Zellen, Entwicklungs- & Herstellungsland, Produzent, Verkäufer...) dabei gehts nicht um wahnwitzige Versprechungen/Leistungswerte (Hypersupertollmegavielgrößerundvoller und so ;) ), sondern darum die Ehrlichkeit des Herstellers/Verkäufers einzuschätzen ;)

oder du gibst hier im Marktplatz ein Gesuch nach einem gut erhaltenen Originalakku auf (ist oftmals die bessere/berechenbarere Variante)
 
okay, ist angekommen. ;) Ich gucke mal bei ebay und amazon, mache die Augen zu und lasse meine Hand entscheiden, welcher Akku es denn sein soll. :thumbsup: Es gibt welche für 18 € und andere für knapp 30. Mehr würde ich auch nicht dafür ausgeben. Vielleicht lande ich ja einen Treffer.........
 
Auch wenn bei den Lenovo-Akkus nicht alles perfekt ist,würde ich € 52 für einen Originalen als durchaus lohnenwerte Investition für ein T60 betrachten : http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+41+40y6799/incrpc/lastseen .
Meine Erfahrung mit den Nachbauten ist sehr durchwachsen ,vorallem weil es eben keinen "Zweithersteller" mit gleichbleibender Qualität gibt . Das hat sich gerade wieder auch durch einen kleinen Test seitens der c`t gezeigt : You get what you pay for !
Dort wurden verschiedene Akkus für das T410 (Akku-Typ 55+) getestet ,und der Originale für € 60 lief 4,6 h ,der Nachbau von GRS-trading für €35 3,7 h und der von Trade-Shop für € 29 hielt 3,2 h .
Das gilt aber nur für den Neuzustand ,und bei den Nachbauten hapert es meiner Erfahrung nach mit der Haltbarkeit (Außer mit einem Akku für ein HP Mini 110 ,direkt aus CN ) ! Denn die nicht-originalen Akkus für meine TPs (Ich glaube ,es waren insgesamt drei) haben recht schnell ihre Nennkapazität drastisch reduziert.

Gruss Uwe

@ StarManni : Ich wette,das ist ein Patona !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von den Nachbau-Akkus geheilt. Ein Patona-Akku funktioniert zwar, aber die versprochene Kapazität war gleich von Beginn an um ca. 30% weniger. Nun gut, war ja auch billig. Man kann aber zusehen, wie mit jedem Laden die % weniger werden und bei Volllast geht ihm gefühlsmässig früher die Puste aus.
Andererseits habe ich IBM bzw. Lenovo-Akkus, die auch nach über 8-10 Jahren und über 350 Ladezyklen noch knapp 70% der Anfangsleistung bringen. Dabei scheinen die Panasonic-Zellen wesentlich besser zu sein als die Sanyo - so jedenfalls meine Erfahrung. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber es scheint am besseren Balancing zu liegen. Ausserdem ist der für die Ladungskontrolle eingebaute Chip (meist von TI) einzeln nicht erhältlich. Ich frage mich, wie das die Noname-Hersteller ausgleichen.
 
Nur eine kurze Nachfrage : Meintest Du vielleicht Sony anstatt Sanyo ? Denn Ersterer hat durch seine grenzwertige Fertigungung einen milliardenschweren Rückruf verursacht(Über alle Notebookhersteller ) .

Gruss Uwe
 
Das hat sich gerade wieder auch durch einen kleinen Test seitens der c`t gezeigt : You get what you pay for !

Ich bin zwar des englischen nicht sooooo mächtig, :Oldtimer:aber das klingt für mich wie, kaufste billig, kaufste zwei mal. :blink: Oh ja, da kann ich ein Lied von singen. Danke übrigens für den Link. Er führte mich zu einem Orignal 49 € Akku. Das günstigste, was ich bisher dafür gesehen habe, Die erste 4 in dem Preis kann ich mir evt noch schön reden, vor allem wegen der Passform der Nachahmer. Da habe ich heute schon einiges drüber gelesen. Mein Chef ist bereits im Bett. Mal sehen, ich frag sie morgen mal um Erlaubnis, ob ich mir das Originalteil kaufen darf. :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben