T430 oder T430s ?

Sephir0th

New member
Registriert
14 Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo, nachdem ich mir nun einige Thinkpad Modelle näher angeschaut habe, konnte ich die Auswahl soweit einengen, dass ich nun einen genaueren Blick auf die T430er Reihe werfen möchte. Mir ist klar, dass das Display nicht berauschend ist (daher habe ich auch mit einem X220 mit IPS geliebäugelt...aber sowas muss man erstmal finden :pinch:).

Andersherum ist das T440 mir im Moment noch etwas zu teuer und ich glaube, ich könnte mich auch schwer mit dem neuen Touchpad anfreunden. Die neue Tastatur hingegen ab der Ivy-Bridge-Generation stellt für mich kein Problem dar.

Ich gehe mal davon aus, dass es mehr Sinn ergibt ein 1600x900 Display zu nehmen, oder? Welche Unterschiede, mal abgesehen vom Gewicht, gibt es zwischen dem normalen T430 und dem T430s? Das Gewicht ist natürlich bei letzterem sehr interessant. Gibt es dennoch Gründe, die eher für das T430 sprechen würden?

Oder wäre doch ein X220 eine ernstzunehmende Variante? Hat jemand eins mit IPS?

Mein Anwendungsprofil liegt für das Notebook vor allem im Office-Bereich. Ich arbeite sowohl zu Hause als auch im Büro und brauche eine portable Lösung. Dennoch sollten für den Privatbereich auch Leistungsreserven da sein, um bei Bedarf mobil Bilder zumindest einzulesen und ggf. grob zu überarbeiten (Lightroom 5), auch wenn mir klar ist, dass Notebooks generell nicht optimal für Bildbearbeitung sind. Diese wird, insbesondere was Farbmanagement angeht, auch eher am Desktop PC durchgeführt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
dass es mehr Sinn ergibt ein 1600x900 Display zu nehmen, oder

auf jeden fall, dass wird dich glücklicher machen !

gibt es zwischen dem normalen T430 und dem T430s? Das Gewicht ist natürlich bei letzterem sehr interessant

t430: 350.5mm x 232mm x 29.9mm ; ab 2.16Kg
t430s: 343mm x 230mm x 21.2mm-26mm; 1.79 Kg

also etwas kleiner, schmaler, flacher und leichter das t430s

das t430s hat auf jeden fall Ivy-Bridge Prozzis, wobei das t430 auch noch teilweise mit Sandy-Bridge ausgestattet ist.
ebenfalls varriert die grafik beim t430, je nach prozessor.
das t430s hat zb. einen usb port weniger.

das jetzt alles nur mal auf die schnelle.

generell für dich zum lesen:

http://thinkwiki.de/T430
http://thinkwiki.de/T430s
 
wichtig zu beachten ist die akkukapazität:
  • 43 wh + 32 wh ultrabay beim t430s
  • 56 oder 94 wh + 94 wh unterschnallakku beim t430
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben