Thinkpad-OnScreen-Display-Driver stürzt manchmal ab

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.153
Hallo!


Ich habe das Problem, dass der Thinkpad-OnScreen-Display-Driver manchmal abstürzt, vor allem direkt nach dem Verbinden eines Bluetooth-Gerätes (kein bestimmtes). Die Fehlermeldung im Ereingnislog ist folgende:

Name der fehlerhaften Anwendung: TPONSCR.EXE, Version: 8.0.6.0, Zeitstempel: 0x542e0c8a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.18247, Zeitstempel: 0x521ea8e7
Ausnahmecode: 0xc000000d
Fehleroffset: 0x00098519
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1124
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d030e891588e53
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRA~1\Lenovo\HOTKEY\TPONSCR.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 03734cf0-9db2-11e4-9d0b-689423eac43a


Ein händischer Start der TPONSCR.exe bringt die Bildschirmanzeigen leider auch nicht zurück. Kennt jemand eine Lösung des Problems? (Neuinstallation des Treibers ist erfolgt)
 
Hast Du mal eine andere Version installiert? - Das Programmverzeichnis nach Deinstallation löschen.
 
Es kann auch am Grafiktreiber liegen.
Wurden die Treiber mit "Als Administrator ausführen" installiert?
 
Genau da kann der Wurm drin stecken. Der neueste Grafiktreiber und die OSD-Anzeige in den Hotkey-Features aus dem Spätmittelalter, der nicht an die neuen Grafiktreiber angepasst ist. - Ist zwar nur eine Theorie, aber ich halte sie gar nicht so abwegig, besonders, wenn mit älteren nVidia-Treibern das OSD-Problem nicht aufgetreten sein sollte.
 
Genau da kann der Wurm drin stecken. Der neueste Grafiktreiber und die OSD-Anzeige in den Hotkey-Features aus dem Spätmittelalter, der nicht an die neuen Grafiktreiber angepasst ist. - Ist zwar nur eine Theorie, aber ich halte sie gar nicht so abwegig, besonders, wenn mit älteren nVidia-Treibern das OSD-Problem nicht aufgetreten sein sollte.
Leider war das Problem auch schon da, als ich noch den von Lenovo empfohlenen (übrigens sehr miserablen) Treiber drauf hatte. Damals war es sogar soweit, dass grundsätzlich nach jedem Start aus dem Standby der Treiber abgeschmiert ist. Das konnte ich allerdings mit einem Downgrade des Synaptics-Treibers (warum auch immer) beheben. Nun bleibt seit langer Zeit nur mehr diese sporadische Ausfall zu lösen, aber anscheinend muss ich mich wohl daran gewöhnen.
 
Bei mir war gerade das Helligkeits-OSD eingefroren (T420, Win7 x64), und ich konnte es folgendermaßen wieder zum Laufen bringen:


  • im Process Explorer (run elevated) den Prozess TPONSCR.exe neu gestartet
  • den Dienst Lenovo Hotkey Client Loader ebenfalls wieder neu gestartet

Danach lief das OSD wieder.

Der Tipp mit dem Loader-Dienst kam aus dem Lenovo-Forum.

Das Einfrieren des OSD kommt bei mir übrigens fast immer vor, wenn ich den Laptop mal ausnahmsweise per Akku betreibe. Normalerweise hängt er am Strom, und da passiert das so gut wie nie.

Thorsten
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben