T410 mit ssd und USB 3.0 aufrüsten

Freakout

New member
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
15
Hi, wie im Titel beschrieben möchte ich mein T410 aufrüsten.

Dachte an eine SSD mit 256 GB möglichst günstig.
Ausserdem möchte ich noch ein USB 3.0 Port nachrüsten.

Worauf muss ich beim Kauf achten, Anschlüsse etc.
 
Hi,

ich nehme an, du hast sicher schon etwas recherchiert. Auf was bist du da gekommen?

Du solltes deine Antworten in der Forensuche beantwortet bekommen ;)

Gruss
 
Lieber Benutzer "Freakout" !

Dir sollte die Forensuche nach 1 1/2 Jahren Forenzugehörigkeit doch bekannt sein, oder?
Falls nein, KLICK hier...

Sämtliche deiner Fragen sind schon x-mal durchgekaut worden und bedarfen nicht noch eines neuen Threads :mad:

Alternativ kann man auch mal im ThinkWiki zum Thema "T410" nachsehen ...

Um Dir einen Überblick über den aktuellen Markt zu verschaffen, sollten Dir Preisvergleichsseiten wie Geizhals.de (kannst hier drauf klicken, ist unterstrichen) ein Begriff sein, da kann man sogar filtern ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich beim Kauf achten

Hi, das die Teile günstig sind, das du eine Rechnung bekommst wegen der Garantie, beim Barkauf dadrauf achten, das du dein Wechselgeld erhälst.

USB Port nachrüsten, ich denke du wirst wohl eine Expresscard Lösung nehmen dürfen.

Nobby
 
Also ich versuche dann mal eine aktive Hilfestellung zu sein....
Die schnellsten USB3.0 Controller findest du in der Expresscard-Ausführung von AKE.

Hier drei Varianten mit einem Controller von AKE bei denen die Ports nicht über den Schacht herausragen:
- 54er mit 3xUSB3.0
- 34er mit 2xUSB3.0
- 54er mit 1xUSB3.0 sowie 1xeSATAII und 5V Ladebuchse

Dein T410 hat allerdings nur nen 34er-Schacht...

Bei SSDs sollte man bevorzugt, insofern man Geld hat, zur Samsung Pro Serie 830, 840 oder 850 mit Samsung-Controller greifen. Hat man weniger Geld sind die Crucial SSD M500 und M550 mit Marvell-Controller ganz interessant. SSDs mit Sandforce-Controller würde ich nicht einmal eines Blickes würdigen, dies liegt unter anderem an der grottenschlechten Anfangsphase wie se den Controller aufn Markt geschmissen haben...

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier Stand Müll, Sry...

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,m ich würde mein T410 auch gerne mit USB3 aufrüsten um eine aktuelle 4TB USB-Platte anschließen zu können.

Nun finde ich leider kein aktuelleres Thema. Ist die hier genannte "tinxi USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte 34mm" immer noch die beste Wahl?

https://www.amazon.de/dp/B00K49TNUU/ref=twister_B00K4PMBCG?_encoding=UTF8&psc=1

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bzw... kann denn dann eine USB3-Platte an der PCMCIA-Karte auch die 900mA ziehen, die die USB3-Spezifikation vorsieht?
 
Ich bin ja eher ein Freund der USB 3.0 Expresscards mit Knubbel, z.B. sowas.
Bei der tinxi u.ae. finde ich die Buchsen zu labrig und ausserdem verklemmten sie sich in den Slots und waren nur schwer wieder heraus zu bekommen. Wenn man sie immer drinlaesst, mag das gehen.
Wegen der 900mA: An einer Buchse wird die tinxi das vermutlich schaffen. Ich habe auch schon Karten gesehen, die eine Zusatz-Stromversorgung mittels USB-Kabel und Hohlbuchse (in der Mitte zwischen den beiden USB 3.0 Buchsen) hatten (vermutlich die 54mm Karten) - im obigen Link sieht man den seitlichen Anschluss dafuer.

Aber warte mal lieber, was ein Besitzer der tinxi zu den 900 mA sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe quasi die tinxi mit nec 700202 Chipsatz: wie schon geschrieben, ist das Ganze sehr labbrig und vorsichtigst 'rein und 'raus zu bewegen, sehr gute Übertragungsraten (an einem HP 2560p), usb Buchse wird nach einer gewissen Zeit inaktiv (d.h. man muss den usb Stecker heraus ziehen und wieder 'rein stecken).
Als SSD die WD blue, es gibt inzwischen billigst Ausführungen ohne teure Speicherbausteine (welche auch immer das sind). Oder halt etwas mehr ausgeben und die von Samsung Evo...
Die Expresscard usb 3.0 mit 720200 verbrauchen deutlich mehr Strom, dann gibt's noch die mit 720200A, da kannst Du ja selber nach Vor- und Nachteilen googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben