Gelöst: Probleme mit Outlook 2007

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.231
Hallo
habe hier einen PC mit Win 7 64 bit und Outlook 2007, der 2 Jahre ohne zu mucken lief. Jetzt gibt es Probleme mit Outlook 2007. Nach dem Start von Outlook 2007 dauerte es ca 1,5 Minuten bis der Posteingang mit den vorhandenen Mails angezeigt wurde.

Habe daher die *.pst-Dateien mit Scanpst.exe überprüft und die Fehler korrigiert. Danach habe ich die Datendatei komprimiert, von 1,2 Gigabyte blieben nur noch 125 MB übrig. Jetzt braucht Outlook nach dem Starten ca. 30 Sekunden, bis die Mails im Posteingang sichtbar sind. Ab und zu kommt noch eine Fehlermeldung, die ich als Anlage angehängt habe.

Ich vermute mal, dass irgendwie beim Schliessen immer die Datendatei "einen auf die Mütze bekommt" und durch das Scannen auf Fehler erst verzügert in Outlook angzeigt wird.

Woran kann es liegen?

Folgende Sachen bereits vorgenommen:
- Outlook neu installiert
- SSD (Laufwerk C:) und Datenfestplatte (Laufwerk D:) auf Fehler überprüft, Festplatte defragmentiert
- Datendateien probehalber auf die SSD verschoben
 

Anhänge

  • outlook 2007.png
    outlook 2007.png
    18,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hatte ich mit Fehlerübrüfung gemeint

also scandisk und beide Haken im Fenster gesetzt
 
Ja, beide Dateien wurden überprüft, zum Testen habe ich die große Archivdatei (1,5 Gigabyte) aus Outlook entfernt.
Die PSt Dateien habe ich bereits von der Überprüfung durch den Virenscanner ausgeschlossen.

Der Fehlerhinweis kommt auch nicht immer - wenn ich Outlook einmal beende, dauert es , bis es wieder gestartet werden kann.
 
Wenn das Outlook-Fenster geschlossen wurde, dauert es noch eine Weile, bis der Prozess beendet wurde, das kannst Du im Taskmanager unter "Prozesse" wunderbar verfolgen. Erst danach kann es wieder gestartet erden.

Auf der anderen Seite gibt es dann noch Programme, die ebenfalls auf die PST-Datei zugreifen können. Neben CRM-Programmen gehören eventuell immer noch einige Instant-Messenger-Programme, wie z.B: Skype, dazu, ich weiß allerdings nicht, ob das heute immer noch der Fall ist.
IM-Programme und iTunes/Kies etc. stünden bei mir ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Diese können auch verhindern, dass der Prozess Outlook.exe beendet wrd. In diesem Fall kann es vorkommen, dass beim Starten von Outlook ein zweiter Outlook.exe-Prozess gestartet wird, das Programmfenster nicht erscheint, vermutlich, weil die PST-Datei blockiert wird.

Wenn diese Programme "gewaltsam" terminiert werden, könnte die PST-Datei auch im inkosistenten Zustand bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich tippe wie Mornsgrans darauf, dass irgendein Prozess das Schließen von Outlook verzögert. Außerdem kann es natürlich sein, dass Du den PC zu schnell nach dem Beenden von Outlook herunterfährst. Outlook 2007 scheint besonders lang zum Schließen der PST-Datei zu brauchen - länger jedenfalls als Outlook 2010 und 2013.

Hier noch ein Tipp, hab ich ursprünglich für Windows XP geschrieben, er sollte aber auch mit Windows 7 funktionieren:
www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/datendatei-persoenliche-ordner-wurde-nicht-richtig-geschlossen.html

Schönen Gruß, Hoshi
 
Aus dem von hoshi verlinktem Artikel:
Falls der Prozess OUTLOOK.EXE auch nach einigen Minuten noch aktiv ist, greift wahrscheinlich noch ein Add-In oder ein externes Programm auf die PST-Datei zu und gibt sie nicht frei. Typische Kandidaten sind:

  • Add-Ins
  • Synchronisierprogramme wie ActiveSync
  • Desktop-Suchprogramme


Beenden Sie diese Programme vor dem Herunterfahren von Windows.

Besonders diese Suchprogramme, wie Windows Search, Searchindexer (Systemsteuerung - Indizierungsoptionen) oder einige 3rd Party Suchdienste, die mit diversen Toolbars kommen, können hier für extreme Verzögerungen sorgen.

Aber auch die Antivirenprogramme können den Beenden-Vorgang verzögern, wenn sie beispielsweise gerade dabei sind, die PST-Dateien nach Schadsoftware, die per Mail eingegangen sein könnte, zu durchsuchen.
 
Danke an Mornsgrans und hoshi,

der Übeltäter war das Add-in für Cobra Adress, also ein CRM-Programm.

Deaktiviert und schon startet Outlook schnell wie gewohnt...

Gruß

Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben