T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bessere Video-Bearbeitung mit T430? (Upgrade vom T400)

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Ich arbeite sehr gerne mit meinem T400, welches ich nur stationär mit Netzteil nutze. Es hat 2.4Ghz, 8GB Ram, eine Samsung 830 256GB SDD sowie ein 1GB Datenspeicher.
Leider bemerke ich immer wieder, dass die Rechenleistung an seine Grenzen kommt, wenn ich versuche, mit Adobe Premiere Elements Videos zu schneiden. Nun ist meine Frage, ob es Sinn macht, auf ein T430 mit 16 GB Ram upzugraden? Ist der Geschwindigkeitszuwachs eigentlich merklich im Vergleich zum T400?
Grüße
Mike
 
Wenn Du sagst, dass Du das Gerät nur stationär verwendest:

  • Verwendest Du eine Dockingstation mit externen Monitoren?
  • Kommt ein Desktop-PC ebenfalls in Frage oder muss es zwingend ein Notebook sein?
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, wie hoch Dein Budget ist und welche Punkte Dir bei einem neuen Gerät darüber hinaus wichtig sind.
 
Es ist eine Dockingstation mit 2 externen Monitoren in Verwendung- den Monitor des Laptops nutze ich nur, wenn unterwegs (selten). Ja, es sollte wegen der Mobilität schon ein Laptop sein...
 
Ja, durchaus sinnvoll. Was für Filme sind das denn? Also welche Auflösung, Pal konnte ich zb auch mit der Intel des T500 schneiden, bei HD wurds eng. Jetzt mit dem Nvidia T420 ist das alles kein Problem...
Also der Geschwindigkeitszuwachs ist schon ziemlich merklich, am Ram wirds wohl eher nicht liegen, aber allein schon von Core2duo zu 1. Gen Core i gabs schon einen himmelweiten Unterschied, der von Arrendale zu Sandy war ebenfalls noch deutlich bemerkbar, aber nicht ganz so deutlich. Von Sandy zu Ivy wurde dann nochmal die Grafik deutlich und die CPU ein bisschen besser. Achte beim T430 aber darauf, dass es Nvidia Optimus hat, da Premiere Architekturbedingt nur mit den Cuda-Cores aus den Nvidia-Grakas so wirklich rechnen kann. Wenn dir ein T430 zu teuer ist notfalls noch ein T420, aber Sinn macht es schon.
 
Wäre ein T530 / W530 mit QuadCore CPU nicht besser geeinet? Ich meine, wenn es die meiste Zeit eh nur in de Dock ist... :) Und die Displays der 15.6" Modelle sind einfach besser als die der 14 Zoller :)
 
Und die Displays der 15.6" Modelle sind einfach besser als die der 14 Zoller
...was aber in der T-Serie auch nur bis zum T430 gilt. :rolleyes:
Wenn es das Budget zulässt und es wieder 14" sein soll, wäre meine Empfehlung eher ein T440p mit Quadcore und FHD-Display.
 
In ein T430 kann doch auch ein Quadcore verbaut werden wie beim T420, oder?
Den Unterschied vom Core2Duo zu einem Core i5/i7 wirst du sehr deutlich merken, zum einen wegen der Architektur, zum anderen wegen Turboboost und Hyperthreading. So hast du z.B. bei einem Dualcore-i5 4Threads (dem Betriebssystem wird vorgegaukelt es wären 4 Kerne obwohl es nur 2 sind, also 4 Threads die das BS nutzen kann um die Kerne besser auszulasten, bei nem Quadcore i7 hast du dann eben 8 Threads und 4 Cores).
Es macht durchaus Sinn da auf einen Quadcore zu wechseln, da Premiere vor allem beim Rendern alles an Leistung nimmt was es kriegen kann. Habe schon mit Core2Quad Q9450, dem C2d im T500, X201, T420 und i5-3230M gerendert und beim T500 war es am schlimmsten beim Core2Quad aber auch, es dauerte unerträglich lange... Also nimm T530 oder T440P oder baue ein T430 auf Quad um. Notfalls ginge auch ein T430 ohne Quad, kommt drauf an wie viel du renderst.
 
Ok, das ist ja mal eine Aussage. Also sollte ich nach einem T430 mit i7-Prozessor schauen. Kann ich einen T430 mit i5 kaufen und dann einfach einen i7 nachrüsten? Brauche ich dann einen anderen Lüfter?
 
Nach einem T430 mit i7 zu schauen bringt dir wenig, da du am besten einen i7 Quadcore holst. Dieser wurde von Werk aus aber nur im t/w530 verbaut, lässt sich aber soweit ich weiß im T430 nachrüsten, da geht aber soweit ich weiß die Garantie bei flöten. Einen anderen Lüfter brauchst du dann nicht. Wenn du nicht zu viel renderst reicht es auch einen stärkeren i5 oder einen i7 Dualcore zu nehmen, wenn du dir allerdings einen Umbau zutraust und dir die Garantie egal ist, baue einen i7qm ein. Dieser muss dann aber aus der Ivy-Bridge-Gen sein und sollte nicht unbedingt das stärkste Modell sein das du findest wegen dem Kühlsystem.
 
Ok. Habe mir nun ein T430 gekauft, was bereits auf dem Weg zu mir ist. Werde es dann noch mit RAM aufrüsten müssen. Mit dem 3632qm bin ich mir noch unsicher.
Eine Frage: brauche ich für das T430 auf jeden Fall ein 90W Netzteil? Oder anders: muss ich mein 65W Netzteile aussortieren, oder funktionieren die noch mit dem T430?
 
Solange Du bei TDP von 35W (3632qm) und integrierter Grafik bleibst, passt das.
 
Würde ich aber nicht. Für daheim am besten ein 90w Netzteil für den Dauerbetrieb, für alles andere kannst du wie ReinerBln schon geschrieben hat das 65w NT nutzen, wenn du halt nur die Intel Graka und nur eine 35w CPU hast, dann wird der Akku aber nicht so schnell geladen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben