R500 R500 / Fan Error

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
300
Hallo,

das ThinkPad R500 2732-BHG sagt "Fan Error", das hatte ich fast kommen sehen, weil es schon paarmal ausgegangen ist und der Lüfter leicht gerattert hat.
Das Teil hat nur einen Lüfter, der auch gleichzeitig die CPU kühlt und sitzt in der linken oberen Ecke, richtig?
Lohnt sich der Tausch noch bzw tauschen lassen wäre vermutlich nicht mehr rentabel.
Wäre das hier das richtige Teil und kann man das selbst tauschen mit etwas Zeit und Muße?
http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-L...5?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item2344fa598f

Eigentlich ist auch das schon zu teuer, wenn man bedenkt dass man gebrauchte R500 schon für 100,-- Euro bekommt.
Was meint ihr?

THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo c-mate,
Ja, der Lüfter sitzt oben links und es gibt nur diesen einen. Tauschen lassen ist zu teuer, aber es lohnt sich schon, den Lüfter selbst zu tauschen. Das verlinkte Angebot halte ich jedoch für ziemlich überteuert.
Ich würde außerdem nur den Lüfter (und nicht den Kühlkörper) tauschen, damit kommt man noch billiger und spart Müll.
Schau mal hier (achtung, Lieferung aus Hongkong).
http://www.ebay.de/itm/CPU-Lufter-P...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item2c83e97db5
Es steht zwar R61 da, das R500 ist jedoch der direkte Nachfolger von dessen 15,4"-Variante und deswegen passt dieser Lüfter.

Der Einbau ist nicht soo aufwändig - Palmrest, Tastatur und Keyboardbezel müssen abgebaut werden, danach der Lüfter mit Kühlkörper. Der alte Lüfter muss dann vom Kühlkörper abgebaut werden, der neue wieder dran. Danach noch die alte Wärmeleitpaste mit Küchenkrepp entfernen, neue Wärmeleitpaste auf alle gekühlten Chips dünn auftragen (wird anscheinend mitgeliefert) und alles wieder einbauen. Dabei, ganz wichtig, Kabel für den Lüfter anstecken.

Es existiert übrigens ein sogenanntes Hardware Maintenance Manual, in dem alles Schritt für Schritt erklärt ist.
Falls Dir das dennoch zuviel ist, kann Dir ja vielleicht jemand anders aus dem Forum helfen...?
viel Erfolg!
mfg sletrabf
 
In vielen Fällen reicht es auch, den Lüfter zu zerlegen, zu säubern und mit einem einzelnen Tropfen Öl an der passenden Stelle zu versehen. Die hier so behandelten R61 und R500 taten danach wieder leise und unauffällig ihren Dienst.

Das Zerlegen ist an sich nicht problematisch, wenn man vorsichtig ist und sich ein wenig da ran traut. ;-)
 
Ich kann Ingos Ansicht bestätigen: Bisher habe ich damit alle Ratternden Lüfter wieder hin bekommen.

Wichtig: Schaufelrad von der Achse ziehen und Lager mit einem MicroTropfen (ich nehme Ballistol) ölen.
 
+1

Das ist der richtige Weg. Meistens reicht es aber sogar den Staub zu entfernen.
 
Mhm ok dann werde ich mich da man versuchen, falls es nicht klappt gibt hier ja auch noch "wer hilft wem" oder so ähnlich.
Danke für die Hilfe!

Edit
So habe das R500 auseinander- und den Lüfter ausgebaut. War zwar alles sauber und kaum Staub drin, aber habe den Nippel etwas geölt und alles wieder zusammengebastelt und jetzt läuft gerade die Neuinstallation. Zumindest läuft alles und mal sehen ob nochmal Fan Error oder Geräusche kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier (achtung, Lieferung aus Hongkong).
http://www.ebay.de/itm/CPU-Lufter-P...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item2c83e97db5
Es steht zwar R61 da, das R500 ist jedoch der direkte Nachfolger von dessen 15,4"-Variante und deswegen passt dieser Lüfter.

Hallo sletrabf,
danke für den Tipp, ich habe den Lüfter nach ca. 10 Tagen bekommen und eingebaut. Funktioniert perfekt im R500.
Man kann sehen, dass es ein Nachbau ist, also es ist kein Teil vom Original-Hersteller. Alles ist etwas gröber gearbeitet außer dem Lüfterrad, was ja das wichtigste ist, sonst wären evtl. höhere Laufgeräusche zu befürchten. Passen tut das Ding aber einwandfrei, kann ihn deshalb empfehlen, und bin gespannt, ob er auch ähnlich lange hält wie das Originalteil.

Gruß, Ulf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben