Muss mal eine Lanze für das U530 brechen, vor allem bei den derzeitigen Angeboten

C

Chuck

Guest
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Frust über die Touchpads der aktuellen Thinkpads kundgetan: http://thinkpad-forum.de/threads/171645-Nach-gut-13-Jahren-T-Serie-bin-ich-dann-mal-weg-von-Lenovo

Danach folgten ein paar Ausflüge, u.a. zu einem Surface Pro 3 (was ich nach 3 Wochen wieder verkauft habe). Gelandet bin ich vergangenen September - entgegen der ursprünglichen Planung - wieder bei einem Lenovo und zwar einem Ideapad U530 Touch. Zusätzlich habe ich eine Samsung 850 Pro SSD bestellt und selber eingebaut.

Derzeit gibt es ein Modell (i5-4210u, FullHD Touch, 8GB Ram) für ca. € 679 (ohne dedizierte GraKa, ich habe die Version mit nVidia) - und dafür ist es ein wirklich guter Laptop. Das Display ist nicht das beste der Welt (Blickwinkel, Helligkeit), allerdings noch im grünen Bereich, die Tastatur hat sehr wenig Hub (habe ein paar Wochen gebraucht, mich daran zu gewöhnen, jetzt ist alles gut) und das Displayscharnier soll empfindlich sein (bis hin zum brechen, kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen).

Wer ein flaches, sehr schickes, 15" Ultrabook mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis sucht, das auch noch extrem leise und kühl ist, eine gute Batterielaufzeit bietet, ein solides Touchpad hat, guten Sound kann hier bedenkenlos zuschlagen. Man sollte allerdings eine SSD einbauen oder eine Version mit SSD bestellen.

Mich wundert, warum dieses Modell so wenig populär ist... ich bin von vielen Leuten auf diesen "schicken Laptop" angesprochen worden. Sieht man recht wenig.

Die Touchfunktion ist nett, sehr präzise und flink, ich nutze sie allerdings gar nicht.
 
Das hat aber leider nur ein spiegeln des display oder? :(
 
Ja, hat es. Es gibt vermutlich auch keine (?) Touch Laptops mit mattem Display (lasse mich da gerne korrigieren).
 
Es gibt vermutlich auch keine (?) Touch Laptops mit mattem Display (lasse mich da gerne korrigieren)
Doch, T440s/T440, X1 Carbon und X240 (und auch die neuen Broadwell Geräte) mit Touchscreen haben relativ mattierte Touchscreens. Die Mattierung wird durch eine Folie erreicht, die ab Werk auf dem Glass aufgebracht wird.
 
Ich persönlich könnte mich weder mit der Tastatur, noch mit dem dunklen spiegelnden Display, noch mit dem aalglatten Touchpad, noch mit der ultrakompakten Bauweise anfreunden,
da das meiste davon wohl allerdings persönlicher Geschmack ist, gratuliere ich dir dein Traumgerät nun doch bei Lenovo gefunden zu haben :thumbup:
(das Preis-Leistungs-Urteil fällt bei dem Ideapad sicherlich auch ned schlecht aus ;) )
 
Ich persönlich könnte mich weder mit der Tastatur, noch mit dem dunklen spiegelnden Display, noch mit dem aalglatten Touchpad, noch mit der ultrakompakten Bauweise anfreunden,
da das meiste davon wohl allerdings persönlicher Geschmack ist, gratuliere ich dir dein Traumgerät nun doch bei Lenovo gefunden zu haben :thumbup:
(das Preis-Leistungs-Urteil fällt bei dem Ideapad sicherlich auch ned schlecht aus ;) )

Die Tastatur empfinde ich mittlerweile als besser, als die auf meinem letzten Thinkpad, einem T431s. Nicht ansatzweise so gut, wie beim T42p oder dem Z61, welches ich auch mal ein halbes Jahr benutzt habe. Wenigstens sind hier full-size Cursortasten, sowie ein sinnvoller Nummernblock.

Das Touchpad ist ebenfalls absolut in Ordnung. Verwirrend ist, dass man keinen Zwei-Finger-Tap für einen Rechtsklick einstellen kann (Ein-Finger-Tap als Linksklick funktioniert), sondern man dafür mit beiden Fingern klicken muss, gewöhnt man sich dran. Es ist sehr präzise und schnell, vor allem die Zwei-Finger-Scroll-Geste ist hier sehr gut umgesetzt.

Der Bildschirm ist wahrhaftig nicht die Stärke des Gerätes, aber irgendwo muss man bei dem Preis Kompromisse eingehen. Ich hätte ohne zu zögern €200 mehr für ein besseres (d.h. IPS + matt) Display ausgegeben, wird aber nunmal nicht angeboten.
 
Die
Der Bildschirm ist wahrhaftig nicht die Stärke des Gerätes, aber irgendwo muss man bei dem Preis Kompromisse eingehen. Ich hätte ohne zu zögern €200 mehr für ein besseres (d.h. IPS + matt) Display ausgegeben, wird aber nunmal nicht angeboten.

Ich glaube das haben wir über nahezu alle Thinkpads von Lenovo bis zu den Haswells gesagt.
Ausnahme maximal das FHD 15 Zoll
 
Ahoi,

glaube ein größeres Problem für Viele ist der fehlende Trackpoint - thats it. Ich suche seit längerem ein leichtes Notebook mit dedizierter grafikkarte UND Trackpoint + separate Maustasten (also kein T440s). Genauer gesagt ist das der einzige Grund warum ich nicht schon woanders geschaut habe. Alternativen bitte her, hab mir mal testweise das HP 840 G1 bestellt.
 
Leicht off-topic, aber was war für Dich das KO-Kriterium beim SP3?

Folgende Probleme:

1. Skalierungsprobleme mit meinen Applikationen beim Display bei 150% (z.B. Eclipse), bei 100% oder 125% war das Surface nicht mehr mit dem Finger bedienbar
2. Gerät (in meinem Fall i5/8GB/256GB SSD) wurde zu warm, Display war okay aber nicht spitze, nicht besonders hell (aber besser als das U530) und mit Display bei 100% Helligkeit + WIFI eher 5h Stunden Akku (was ich für ein Tablet zu wenig finde, ja das war nach dem Battery-Update im September)
3. Tastatur imho bodenlose Frechheit, entweder F-Tasten ohne FN erreichbar _oder_ POS1/ENDE ohne FN erreichbar, beides zeitgleich ohne FN ging nicht, zudem sehr wackelige Angelegenheit mit dem Type Cover, nichts für mich
4. Bin mit Windows 8 als Tablet nicht warm geworden
5. Dock viel zu teuer (200?), war mir bei der Vorbestellung noch nicht klar (nicht ausschlaggebend, aber unschön), zudem ist dann der Winkel nicht mehr justierbar
6. Stift als Malwerkzeug toll, aber als Mausersatz erstaunlich unpräzise, z.B. beim anklicken von Scrollbalken, zudem gehen Wischengesten mit dem Stift nicht (fand ich sehr unintuitiv)
7. Touchpad unterdurchschnittlich, sicher dem Platz geschuldet

Ich war unzufrieden.

Yoga 2 13" davor habe ich aber auch nicht gemocht.
 
Möchte auch mal was dazu sagen, kann allerdings nur vom U430 Touch sprechen, welches eine Freundin besitzt. Technisch und optisch sind sich beide Geräte ja sehr ähnlich.

Ich persönlich nutze ein ASUS Zenbook Prime UX21A (Ivy-Bridge-U, 4GB, 11,6" FHD IPS, matt).

Allgemein war ich vom U430 Touch doch, gerade im Anbetracht, dass es den Titel "Ultrabook" trägt, doch sehr enttäuscht, bin ich doch bis jetzt nur mit hochwertigen Geräten dieser Gattung in Berührung gekommen. Die Verarbeitung und die Spaltmaße sind für den Preis von knapp 800€ nicht mehr ok (Glossy Plastik unter dem Bildschirm, Spaltmaße der "Ummantelung" hinten am Hecke, Tasten). Auch war ich vom Tippgefühl der Tastatur alles andere als angetan, sie fühlt sich recht schwammig an. Generell bin ich mit der Aufmachung des Gerätes nicht so zufrieden.
Die größte Enttäuschung ist aber das Display. Ein derart schwammiger und milchiges Display hat in so einem teueren Notebook nichts zu suchen. Ja, es ist FHD, aber das wars dann auch. Selbst für ein TN-Panel ist es außerordentlich schlecht (ich habe ein Dell E5530 mit TN-FHD zum Vergleich, das ist um Welten besser). Brauchbare Blickwinkel sind gerade bei dunkleren Inhalten wie Filmen nicht vorhanden, da der gesamte untere Bereich immer stark aufhellt. Und auch bei Office-Arbeiten wirkt der Bildschirm einfach nur farbschwach. In Kombination mit der Spiegel-Scheibe davor ist das Arbeiten an dem Gerät wirklich ein Qual.
Normalererweise bin ich ein Fan von spiegelnden Display, da sie in manchen Punkten einfach besser sind (gerade auch Bildschärfe), aber dadurch, dass es kein nacktes Display ist, sondern vorne noch eine Scheibe ist, konnte das auch nichts mehr retten.

Das wichtigste für mich an einem Notebook ist erstmal das Display. Ein mieses Display kann jedes noch so tolle Gerät komplett sinnfrei machen.

Ist natürlich extrem subjektiv, nicht jeder ist so anspruchsvoll, aber gerade in Zeiten von IPS-Tablets sollte eigentlich jedes Touch-Notebook ein IPS-Panel haben.
 
Der FullHD Bildschirm im U530 ist nun wirklich nicht das beste Notebook-Display der Welt (dieser Titel gebührt m.E. bis dato dem matten 17" MacBook Pro 1920x1200 aus 2011/2012), und JA, es ist vielleicht der schwächste Teil des U530 aber SO mies ist es nun auch nicht. Es ist glossy, ein durchschnittliches TN Panel mit keiner besonders guten Helligkeit, aber man kann damit arbeiten.

Probleme mit Spaltmassen hat zumindest mein U530 nicht.
 
dieser Titel gebührt m.E. bis dato dem matten 17" MacBook Pro 1920x1200 aus 2011/2012
Naja... Helligkeit (296.7 cd/m²) und Kontrast (606:1) sind zwar gut, aber nicht unübertroffen, die Ausleuchtung (73%) ist hingegen unterirdisch. Auch stellt das Display zwar sehr viele Farben dar, verfehlt jedoch sowohl den sRGB- als auch den Adobe RGB-Farbraum. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls im Vergleich zu IPS-Displays nicht sehr überzeugend - ich hätte angesichts dessen, dass Du es als "bestes Notebook-Display der Welt" bezeichnest, etwas mehr erwartet. :rolleyes: (Quelle für die Daten: Notebookcheck-Testbericht)
 
Naja... Helligkeit (296.7 cd/m²) und Kontrast (606:1) sind zwar gut, aber nicht unübertroffen, die Ausleuchtung (73%) ist hingegen unterirdisch. Auch stellt das Display zwar sehr viele Farben dar, verfehlt jedoch sowohl den sRGB- als auch den Adobe RGB-Farbraum. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls im Vergleich zu IPS-Displays nicht sehr überzeugend - ich hätte angesichts dessen, dass Du es als "bestes Notebook-Display der Welt" bezeichnest, etwas mehr erwartet. :rolleyes: (Quelle für die Daten: Notebookcheck-Testbericht)

Vielleicht muss man es im Kontext der Zeit sehen :D

Es hat enormen Spaß gemacht, daran zu arbeiten. Kaum ein anderer Laptop ist mir aufgrund des Display so enorm positiv in Erinnerung geblieben. Das war schon sehr toll.

Gäbe es das damalige 17er mit aktueller Hardware... ich würde binnen zwei Minuten kaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben