Problem: VPN (AVM) - Aufbau verhindert durch Access Connection? (IKE Fehler 1)

goruhl

New member
Registriert
15 Nov. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen.

Hier werkelt ein W510 mit Win7 64Bit/ger. Ich versuche einen VPN-Tunnel zu einer Fritz!Box (7490) aufzubauen. Meherere System erfüllen hier die Anforderungen ohne Probleme ... nur das Thinkpad bereitet Schwierigkeiten.
Fehler: Verbinden zu ... schlug fehl. IM IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgtetreten. Nun liest man unter Google, dass Kaspersky Schuld `dran wäre. Überall läuft KIS 15.0.1.415(b). Alle verwenden den Fernzugang von AVM 1.03.01. Die Windowsinterne FW ist durch KIS deaktiviert. Der einzigste mir bekannte Unterschied ist auf dem Thinkpad der Betrieb von Access Connection Version 6.23 (Anzeige beim Start 5).

Gibt es da Einstellungen, die ich berücksichtigen sollte? Allg. Ideen hierzu?

Danke.
Gorden.
 
Nimm einfach ShrewVPN, das Tool von AVM bremst nur aus, mit ShrewVPN hab ich hier keine Probleme mit der 7490/7390
 
Nimm einfach ShrewVPN, das Tool von AVM bremst nur aus, mit ShrewVPN hab ich hier keine Probleme mit der 7490/7390

Danke für den Hinweis. Auch gleich versucht. Leider komme ich - auch als Admin - nicht einen Fehler vorbei -> Zugriff verweigert - bei der Install der Network Componenten.
 
Also ich habe lange Zeit mein T500 mit dem Fritz! VPN benutzt und die Verbindung sogar durch Access-Connections aufbauen lassen. An AC dürfte es also eigentlich nicht liegen...
 
Dies ist aber der sicherste Weg, AC als Ursache auszuschließen bzw. zu identifizieren. Alles Andere ist Tanz um den heißen Brei.

Klone das System auf eine andere Platte oder ziehe ein Image vom System, dann kannst Du es im Notfall wieder zurück spielen.
 
[gelöst] Problem: VPN (AVM) - Aufbau verhindert durch Access Connection? (IKE Fehler

Wenn es jemanden interessiert: AC wars nicht. Nach deinstall -> keine Änderungen. Die Lösung war der Austausch von KIS 2015 zu KAV 2015. Ist eh`die bessere Wahl.
 
Die Firewall von KIS vermutlich...

Keine Ahnung. Ich hatte div. Bereiche ausgeklammert und auch die FW deaktiviert. Unterschiedliche Meinungen behaupten jedoch, das bei KIS trotz Deaktivierung Einfluß genommen wird. Ich weiss nun nicht, ob das Pro oder contra waren. Virenscanner und FWs .... da gibt es zu den unterschiedlichen Herstellern unendlich viele Meinungen und "erprobte" Berichte.
Naja.
 
Ich habe auch immer lange nach ner AIO-Lösung gesucht, aber die gibt es scheinbar nicht - ich möchte halt klassisch nen PopUp haben wenn eine App nach draussen funken will - leider gibt es aufn Markt net so viele Firewalls bzw. noch gute dazu.

Habe deshalb schon seit längerem Online Armor Free drauf: http://www.emsisoft.de/de/software/oa/ ohne HIPS aber - funktioniert in Kombination mit Bitdefender AntiVirus Plus 2015 wunderbar :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben