X2xx/s (X200/s-260) X201 - Bluetooth läßt sich nicht mehr einschalten

Im BIOS ist immer alles gelistet, auch wenn es nicht verbaut.

Uwe

Muß ich doch selbst noch mal nachhaken: Im BIOS ist kein Bluetooth gelistet???
Das wäre doch sehr ungewöhnlich.
Habe gerade kein X201 zur Hand, aber soweit ich mich entsinne und bei den sonst hier stehenden Geräten ist es zumindestens im BIOS aufgeführt, auch wenn es nicht verbaut ist.
Sollte jemand mit einem X201 mal nachschauen.
Schon mal das BIOS auf den aktuellen Stand gebracht?

Uwe
 
Hallo Pferdle,

ich habe, als ich gestern nachgeschaut habe, keins gesehen, lasse mich aber jetzt verunsichern. Ich werde zuhause dann nochmal nachschauen. Die lange Liste im BIOS unter "Security / I/O-Ports war da, auch Wimax, aber kein Bluetooth, soweit ich mich erinnere.

Hab jetzt im Internet ein bisserl geschaut, anscheinend gibt es BIOS-Versionen, bei denen Bluetooth komplett rausgenommen wurde (weil BT als Sicherheitsrisiko gilt).

Werde auch prüfen, welche BIOS-Version installiert ist. Habe bisher noch kein BIOS-Update gemacht, da ich mich da nicht so recht drübertraue und es auch (vornehmlich für W7) nicht notwendig war.

Edit: so, BIOS ist Version 1.32 von 2010-12-17, Embedded Controller 1.12

Im Bereich I/O-Ports steht zur Verfügung (und ist auch alles enabled):

Ethernet, WLAN, Wimax, WWAN, Modem, USB Port, Express Card Slot, Ultrabay (HDD/Optical), Memory Card, integrierte Camera, Microphone, Fingerprint

und das wars. Die Frage ist, ob das neueste BIOS da was ändert?

wenn ich das Display-Bezel entferne, wie schiebe ich denn die Halteklammern am sinnvollsten zur Seite?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

oder ich nehme einen Bluetooth-Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig.
Eigentlich war ich ja der felsenfesten Überzeugung, dass BT immer im BIOS bei I/O Port Access angezeigt wird, egal ob verbaut oder nicht.
Ich wurde allerdings gerade eines Besseren belehrt: Ein T410 zeigt im BIOS kein BT an und es ist auch definitiv keines verbaut in diesem Gerät.

Vielleicht deutet das ja auf ein defektes BT Modul hin?
 
Es ist wohl zu vermuten, dass es kaputt ist, wenn es durch keinerlei Tricks belebt werden kann.

Vielleicht schau ich mich gleich präventiv nach einer passenden Bluetooth-Karte zum Einbau um, wenn ich schon am Displayrahmen rumschrauben muß.

äh, noch an die Experten: lohnt sich das BIOS-Upgrade auf Version 1.40?
 
Sicher, aber BT wird dadurch nicht sichtbar, es sei denn das Update fixt genau dieses Problem. - Siehe README
 
@Mornsgrans: im Readme ist keine Rede von Buetooth-Problembehebungen. :(

Update lohnt sich also? keine versteckten Mechanismen, um Fremdakkus oder ähnliches zu blockieren? bei der neuesten Version steht was von wegen Neukalibrierung des Akkus?

Dann muß ich wohl im Suche-Bereich ein Thema aufmachen ;)
 
Update lohnt sich also? keine versteckten Mechanismen, um Fremdakkus oder ähnliches zu blockieren? bei der neuesten Version steht was von wegen Neukalibrierung des Akkus?
Update lohnt dann eher nicht, da es keine Verbesserung/Erweiterung im Bereich Bluetooth gibt..
 
@ Mornsgrans: Danke für die Einschätzung. "modify battery charge" liest sich eher "gefährlich" für Nachbauakkus...

Der Vollständigkeit halber stelle ich mal das Changelog von meiner Version (1.32) bis zur derzeit aktuellen (1.40) hier rein;

eine Frage hätte ich noch: heißt das, wenn ich Win8 (oder eher Win10) am X201 haben wollen würde, müßte ich das BIOS Update einspielen?


Code:
[...]Support models     ThinkPad X201, X201i, X201s, X201 Tablet
Version            1.40-1.15
--------------------------------------------------------------------------------
[...]
Summary of Changes

  Where: <   >        Package version
         BIOS:        BIOS version
         ECP:         Embedded Controller Program version
         [Important]  Important update
         (New)        New function or enhancement
         (Fix)        Correction to existing function

<1.40-1.15>
 BIOS: 1.40 / ECP: 1.15/1.15
- (New) Embedded Controller update will modify battery charge algorithms
        to balance battery charging and lifespan. 
        (Note): Applied models are ThinkPad X201, X201i and X201s.

<1.40>
 BIOS: 1.40 / ECP: 1.14/1.14/1.14
- [Important] 
        Added support for Microsoft Windows 8.
- (New) Updated CompuTrace ROM.

<1.39>
 BIOS: 1.39 / ECP: 1.14/1.14/1.14
 - (Fix) Updated Intel MEBx.

<1.38>
 BIOS: 1.38 / ECP: 1.14/1.14/1.14
 - (New) Added support for new microcode of CPU.

<1.37>
 BIOS: 1.37 / ECP: 1.14/1.14/1.14
 - (Fix) Fixed an issue where display blackout might occur by uninstalling
         video driver on the system with Windows Vista or Windows 7. 

<1.36>
 BIOS: 1.36 / ECP: 1.14/1.14/1.14
 - (New) Support for ME6.2 Host Based Configuration function.
 - (Fix) Fixed an issue where keyboard on Intel AMT KVM remote console might
         malfunction.

<1.35>
 BIOS: 1.35 / ECP: 1.14/1.14/1.14
 - (New) Improvement for Embedded Controller.

<1.34a>
 BIOS: 1.34 / ECP: 1.13/1.13/1.13
 - (New) Support for new Embedded Controller.

<1.34>
 BIOS: 1.34 / ECP: 1.13/1.13
 - (Fix) Fixed an issue where 3D application might not correctly run.
 - (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shutdown by a certain
         operation during BIOS/H8 flash.
 - (Fix) Fixed an issue where the machine might go to shutdown by removing
         the slice battery(FRU#42T4739) during suspend mode.

<1.32>
 BIOS: 1.32 / ECP: 1.12/1.12
 - (Fix) Fixed an issue where user may get "Optical Drive is in use" error message
         when user try to undock UltraBase from the system.
 
@diablo666: nein, bis jetzt noch nicht, aber wenn das Modul weder über Windows, noch über Linux einschaltbar ist und auch im BIOS nicht auftaucht... glaubst du, dann reißt es TPFC heraus?
 
Man soll nichts unversucht lassen ;)

Wenn Du das BIOS 1.40 mit EC 1.14 bekommst, dann installiere dieses, denn die vermutliche Ladesperre ist ja erst bei EC 1.15 dabei
 
Gut, dann werde ich die TPFC-Version auch noch probieren

wenn ich das BIOS-Update mit einer gebrannten CD mache, kann ja nichts schief gehen, oder?
 
Wenn Du die Ultrabase hast, dann geht es damit. Optische Laufwerke mit USB funktionieren i.d.R. nicht.

Zumindest ist die CD- bzw. USB-Stick-Variante weniger fehleranfällig, als unter Windows.
 
ja, Ultrabase hab ich...nur ist die im BIOS gereiht als ignoriert für die Boot-Reihenfolge, ich muß erst schauen, wie ich die wieder einreihe ;)

Danke für den Tipp, ich hätte es wirklich mit dem USB-LW probiert ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, Eigenantwort: kurz vor dem BIOS-Update wollte ich die TPFancontrol-Lösung noch ausprobieren, hab das installiert, Neustart.

so, wenn ich jetzt über das TPFanControl-Fenster Bluetooth einschalte, wird mir ein unbekanntes USB-Gerät angezeigt. Für das Gerät gibts keine Treiber und die Bluetooth-Treiber finden auch nichts. Habt ihr dazu eine Idee?

Trotzdem BIOS-Update?
 
wird mir ein unbekanntes USB-Gerät angezeigt.
Im gerätemanager auf das unbekannte Gerät gehen, dann zweimal drauf klicken und im Reiter Details auf die HarwdareID wechseln.
Dort dann VEN_xxxx&DEV_XXXX suchen lassen per Tante Google.
Dann wird Dir meist angezeigt um welches Gerät es sich handelt
 
Im gerätemanager auf das unbekannte Gerät gehen, dann zweimal drauf klicken und im Reiter Details auf die HarwdareID wechseln.
Dort dann VEN_xxxx&DEV_XXXX suchen lassen per Tante Google.
Dann wird Dir meist angezeigt um welches Gerät es sich handelt

Der Tipp ist gut, allerdings steht dann dort: USB\UNKNOWN
ich kann nur die Geräteklasse-GUID rauskitzeln: {36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}
und das wars, alles andere ist "unknown USB" Bluetooth-Treiber finden das Bluetooth auch nicht.
 
Klingt nach einem Problem mit dem USB Controller. Als mögliche Lösung habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:

Method 3:If the issue is not resolved, I would suggest you to disable and re-enable the USB controllers:
a. Click on Start, and then click on Run.
b. Type “devmgmt.msc” without quotes, and then click OK. Device Manager opens.
c. Expand Universal Serial Bus controllers.
Note: You might have to scroll down the list to find this item.

d. Right click the first USB controller under Universal Serial Bus controllers, and then click Uninstall to remove it.
e. Repeat step 4 for each USB controller that is listed under Universal Serial Bus controllers.
Note: Restart the computer. After the computer starts, Windows will automatically scan for hardware changes and reinstall all the USB controllers that you uninstalled.

von http://answers.microsoft.com/en-us/...e-device/301d9c2c-f195-4523-8854-4cd5a2dfbc78
 
Hast Du auch im Gerätemanager den richtigen Eintrag gewählt, um die ID zu finden?

Hardware-ID
Geräteinstanz-ID

Ich tendiere dazu, das Bluetooth-Gerät mal auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben