T6x T60 15'' WS - Was ist hinter der 30x5 mm Blende an der Front?

asmael

New member
Registriert
21 Aug. 2005
Beiträge
19
Moin Moin,

an der Front vom T60 (15'' Widescreen) gibt es eine Blende, ca. 30x5 mm, die noch zum Palmrest gehört, direkt rechts unterhalb der Touchpad-Tasten.
http://www.notebookreview.com/assets/18336.jpg
Auf den Bild ganz unten mitte/rechts zwischen besagten Touchpad-Tasten und der Nut für den Displaydeckel - das ist auf dem Bild leider nur zu erahnen.
Was ist da zum Einbau vorgesehen?
IRDA ist auf der anderen Seite, WLAN-Schalter auch, WWAN ist unter dem Akku - ich bin verwirrt.
Verzeiht meine Faulheit, ich mag die Kiste gerade nicht zerlegen, und im HMM hab ich nichts dazu gefunden.

/Asmael
 
Ich VERMUTE mal, dass an dieser Stelle der Einbau eines SD-Card-Readers vorgesehen war. Vom Format her könnte es passen.
 
Cardreader,wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere.

Gruss Uwe
 
Ja, das hab ich auch schon gedacht, aber ich hab nirgendwo passende Hardware gefunden.
Haben die sich in der Entwicklung die Option gelassen und dann doch keinen Cardreader dafür entwickelt?

/Asmael
 
Warten wir mal, was andere herausfinden. Soweit ich weiß wurde kein SD-Cardreader im T60 verbaut, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass vielleicht eine Charge für einen speziellen Großkunden oder Vorserienmodelle mit Cardreader gab.
 
Bei meinem T60p ist die Blende auch vorhanden, und - so weit ich mich erinnern kann - auch die Pins für SD-Card-Slot und die zugehörigen Bauteile auf dem Board, sie sind aber nicht bestückt. Da mir der Cardreader an der Stelle ganz angenehm wäre, war ich schon öfters auf der Suche nach einem passenden Board, aber bislang erfolglos.

Ändere doch mal den Threadtitel auf 15,4", dann kennt man sich gleich aus.
 
Vielleicht ist auch das Palmrest von einem T61 verbaut? Oder IBM/Lenovo hat dasselbe Bauteil bei beiden Modellen verbaut? Dieses Plastikteil, was die Öffnung verschließt, kann man nämlich auf der Rückseite ähnlich leicht wegbrechen wie Bastel-Plastikteile.
 
Was die vorhanden Pins auf dem Board betrifft, bin ich mir nicht mehr ganz sicher - das lässt sich aber nachschauen. Eine Umbauaktion der Teile von einem T61-Board hatte ich zwar mal vor, sie aber wegen zu ungewissem Ausgang wieder abgeblasen.

Bin mir aber sicher, dass das originale 60er Palmrest verbaut ist. Und der Ausbruch macht nur dann Sinn, wenn es tatsächlich Boards mit SD-Slot in den 60ern gab oder es wenigstens so für später geplant war.

Danke für den Link, supertux. Je nach dem, was sich hier im Thread noch ergibt, sollte ich das vielleicht doch nochmal anpacken mit dem 'Upgrade'.
 
Kann ja für später so geplant und dann abgeblasen worden sein. Ich habe jedenfalls mal erfolgreich ein T60-Palmrest mit von mir entferntem Ausbruch auf ein T61 montiert.
 
Ja, so könnte es sein. Für die Aufrüstung eines vorhandenen T60(p) wäre jetzt zu hoffen, dass das Ganze damals nicht wegen technischen Problemen wie einen Fehler im Schaltungsdesign abgeblasen wurde, sondern weil die 61er schon fertig waren ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben