T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter reinigen, TPFC einrichten

Es gibt ven >100? Seiten langen Thread über das Fan-Noise-Issue im Lenovo-Forum zum T420s. Ich kann nicht sagen, ob es allen so geht oder die, die sich nicht beschweren, nur nicht wissen dass es auch leise gehen würde.

Ab Lüfterstufe 3 (3500 rpm) hört man den Lüfter deutlich. Die nächst kleinere Stufe (1 - s.o. - 2000 rpm) ist für mich nicht hörbar. Das Bios dreht wie beschriieben egal bei welcher Temperatur (auch bei 40°!) bei 4000 Umdrehungen - und das ist schon nervig wenn man mit nem Föhn in der Bib sitzt. Hab ihn grad an der Docking-Station, Deckel zu, Browser offen (aber eher nicht genutzt) und paar PDFs und Temperatur ist bei Lüfter 1 bei 57°. Bin soweit erstmal ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das war mir nicht bekannt, bei meinen alten T60, T500 etc. funktioniert die Bios Steuerung normal.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, das Lüfterrad abzunehmen? Alle meine bisherigen T420s Lüfter (Optimus-Variante) waren nicht weiter zu zerlegen. Die Welle lässt sich also nicht schmieren :(
Von der Rückseite Anbohren, wäre sicher eine Möglichkeit...
Wie bauen die denn die Teile zusammen? Es muss ja ein Sprengring oder so am anderen Ende der Welle sein, oder?

Diese zwei Lüfter-Versionen werden verbaut: AVC FRU 04W0408 und Toshiba FRU 04W0417 (wobei mir der von Toshiba hochwertiger vorkommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen kleines Update - mein Lüfter hat gerattert und ich hab ihn folglich ausgetauscht (aufmachen hab ich nicht versucht - sah aber auch nicht so aus, als würde das so einfach funktionieren). Fahre immer noch mit den gleichen TPFC-Einstellungen aber subjektiv ist der neue Lüfter deutlich besser (FRU 04W0416 ist der neue glaub ich, bei Interesse kann ich noch nachschauen, welche FRU der Alte hatte). Objektiv dreht er auf höchster Stufe bis 5500 RPM, also deutlich schneller als der alte Lüfter. Mit den Bios-Einstellungen kann ich das Notebook jedoch immer noch nicht lautlos betreiben, aber ich habe jetzt immerhin mal die Chance ohne von der Turbine erschlagen zu werden vom Stromsparmodus in den ausgewogenen Modus für mehr Leistung zu wechseln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben