X1 Carbon 2015 vs X250

dust7

New member
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo allerseits.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob das X250 oder das X1 Carbon mein neuer "Alleskönner" werden soll.
Hier einige Eckpunkte, die mir sinnvoll im Hinblick auf eine Kaufberatung erscheinen:

Ich möchte einen mobilen Begleiter, der möglichst wenig wiegt und immer dabei ist. Einen Extra-Akku oder das Netzteil werde ich nicht mitschleppen.
Als Betriebssystem soll ein Linux zum Einsatz kommen. Die Rechenleistung ist zweitrangig, ich bewege mich meistens in Texteditoren (Programmierung),
auf der Kommandozeile oder im Browser. Zu Hause und im Büro soll das Gerät gedockt mit zwei weiteren Bildschirmen betrieben werden.
Meine Augen sind nicht besonders gut, das Gehör aber umso besser. Betriebsgeräusche stören mich.
Falls es wie beim x240 wieder eine Uni-Mitarbeiter Variante ohne Touchscreen gibt, würde ich diese der Touch-Variante vorziehen.

Vielenk Dank, und bei Fragen bitte fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriftgröße sollte sich bei allem was ich zu verwenden plane problemlos anpassen lassen.
 
Wenn es auf diese beiden Geräte ausläuft, das X250. Es ist günstiger, die hohe Pixeldichte beim Carbon brauchst du auch nicht. Für's Büro wird sicher ein VGA-Ausgang hilfreich sein. Wer will schon Adapter mitschleppen? Warum überhaupt ein X250? Wenn du das Ding eh nur zum programmieren, Office und surfen brauchst, da tut es auch ein X200 oder X220 allemal.
 
Warum überhaupt ein X250? Wenn du das Ding eh nur zum programmieren, Office und surfen brauchst, da tut es auch ein X200 oder X220 allemal.
Hat höhere Akkulaufzeit, besseres Display und leichter ist es auch.
Gibt es schon erste Hand-Ons zum X250 die etwas zum Betriebsgeräusch sagen? Das soll ja einer der Schwachpunkte des X240 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will den Thread aus gegebenem Anlass noch mal ausgraben. Und zwar macht der Lüfter meines T400 in letzter Zeit wieder vermehrt Probleme. Läuft schon länger immer öfter unrund. In den letzten Tagen kam es dann auch schon 2x vor, dass das Thinkpad mangels Lüfterlauf nicht starten will, oder abschaltet weil der Lüfter nicht mehr anläuft und es überhitzt. Den Lüfter habe ich betreutes getauscht, gegen einen gebrauchten. Hat leider nicht sehr lange gehalten. Ich weiß, ein neuer Lüfter wäre sinnvoller gewesen, aber preislich war das im Angesicht des Restwerts in meinen Augen nicht sinnvoll. Nun ist das Gerät nach >10 Jahren hartem Einsatz in allen Lebenslagen auch optisch nicht mehr so schön. An mehreren Stellen schon mit Gewebeband geklebt. Außerdem ist die CPU bei gelegentlichem OCR o.Ä. doch recht zäh. Wäre die Sache mit dem Lüfter nicht, würde ich es vermutlich noch weiter verwenden. Ich vermute vibrationsintensive Diagnoseanwendungen an KFZ Motoren haben den Lagern zugesetzt.

Daher schaue ich mich gerade nach einem Nachfolger um. X250 und X1 2015 erscheinen mir recht interessant. Nachdem die Geräte ja nun auch schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, gibt es bestimmt den ein oder anderen, der die beiden Gerät Head-to-Head schon längere Zeit im Einsatz hat und mir vielleicht helfen kann. Eingesetzt wird das Gerät überwiegend für anspruchslose Office Tätigkeiten und surfen mit viel zu vielen Tabs. ;) Gelegentlich mal OCR oder andere CPU fordernde Anwendungen, aber das ist eher die Ausnahme. Das Gerät wird voraussichtlich vor allem im Dock betrieben. Das T400 war >90% der Zeit im Dock. Aber Outdoorqualität wäre mir auch lieb. Mobil nutze ich übrigens ausschließlich den TrackPoint. Behinderungen im visuellen oder akustischen Bereich sind keine nennenswerten vorhanden.

Wie ist das eigentlich mit der Akkulebenszeit? Gefühlt war die im T400 nicht sehr hoch. Der aktuelle Akku (33) hält kaum mehr 1h normale Officearbeit, nach 2-3 Jahren. Wie gesagt überwiegend im Dock, 80% Ladenschluss ohne spezielle Treiber oder so unter Win 10. Da schaue ich schon etwas neidisch auf das MacBook Pro meiner Schwester von 2009, das schafft noch mehr, obwohl überwiegend mobil im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben