R400 Touchpad- und Trackpointtasten machen zicken. HILFE!!

Christoph!

New member
Registriert
27 Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem R400. Die Tasten meines Touchpads funktionieren nicht mehr. Zuerst ist die linke Maustaste immer hängen geblieben. Dann hat die linke Maustaste am Touchpad und Thinkpad die Funktion eingestellt. Die Rechte Taste hat jeweils funktioniert. Jetzt funktioniert nur noch die rechte Taste am Trackpoint und die Festhaltetaste in der Mitte. Eine externe Maus funktioniert einwandfrei.

Ich hab schon öfters versucht die Treiber neu zu installieren und ewig oft neu starten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Hardware liegt da ja der Trackpoint an der Tastatur ist und das Touchpad extra. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


Gruss
Christoph!


EDIT: Jetzt geht die linke Trackpointaste wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Flüssigkeit hat das Gerät in seinem Leben abbekommen?
 
Das kann ich Dir so nicht sagen, habs vor zwei Jahre gebraucht über die Bucht gekauft ^^
Bei mir hats eigentlich nix abbekommen. Meinst Du es lohnt sich das Touchpad bzw die Tasten mal aufzuschrauben? Bzw kommt man da überhaupt unter die Tasten?
Oder evtl gleich was neues kaufen, also ein Ersatzteil natürlich.

OT: Sind das 218er auf Deinem Profilbild? ;)
 
Vielleicht reicht es schon aus, die Tastenkappen abzuheben und darunter mal nachzuschauen, wie es aussieht. Ansonsten musst Du das Palmrest abnehmen, dann kann man die Tasten auch von unten abschrauben (sind mit einer Art Blech in Position gehalten).

Um auszuschließen, dass das ein Softwareproblem ist, könntest Du zuvor noch einen Test mit einem Live-Datenträger einer Linux-Distribution durchführen.

Ja, das sind zwei 218 vor dem IC 119 auf dem Profilbild ;)
 
Ja da muss ich wohl das Palmrest, abschrauben. Man kann die Tasten nicht von oben abhebeln.


Der IC 119 müsste der in Richtung Schweiz sein?!


EDIT:
Habs jetzt ausgebaut, die Klammern in den Tasten nerven echt, ziemlich frickelig. Hab die Tasten mit Fensterreiniger gereinigt hilft aber nix... Könnte nur noch das Verbindungskabel zwischen Touchpadtasten und Palmrest sein, aber das hab ich auch schon rausgezogen und wieder reingesteckt. Nur dummerweise ist da kein extra "Kabelschuh" für das Flachbandkabel dabei, um es dann zusammen in die Kabelbuchse zu stecken.

Passt eigentlich das T61 Palmrest auf das R400? Hät noch eins da wartet aber noch aufs wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dummerweise ist da kein extra "Kabelschuh" für das Flachbandkabel dabei, um es dann zusammen in die Kabelbuchse zu stecken.
Braucht man auch nicht. Klammer waagerecht etwas aus Buchse waagerecht heraus ziehen, hochklappen , Kabel hinein schieben, Klammer herunter klappen und wieder hinein schieben.
 
Ach da is ne Klammer? Mhh muss ichs wohl demnächst nochmal aufschrauben, im Moment brauch ichs zum arbeiten.
 
Du kannst mal versuchen, den Rechner mit montiertem Palmrest zu betreiben, mit dem Unterschied, dass Du das Kabel nicht einsteckst. Dann sollte der Trackpoint zumindest wieder ordentlich gehen, wenn die Tastatur in Ordnung ist.

Desweiteren passt das T61-Palmrest nur elektrisch, aber nicht mechanisch - Du kannst also ausprobieren, ob dessen Touchpad einwandfrei mit dem R400 zusammenarbeitet. Wenn dies der Fall ist, hat das Touchpad vom R400 wohl eine Macke (oder das Kabel, welches zum Mainboard führt, oder dieses Kabel ist nicht richtig angeschlossen.) Kabel und Touchpad können einzeln getauscht werden, es kann höchstwahrscheinlich auch das Kabel vom T61 verwendet werden.
mfg sletrabf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben