Ubuntu 14.10: x11vnc via SSH - könnt ihr mir helfen??

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi Leute,

Folgendes System habe ich am Laufen ...

Ubuntu 14.10
SSH auf einem Non-Standard-Port ... sagen wir mal als Beispiel 8888
x11vnc läuft auf Port 5900

Die Bedienung im LAN funktioniert traumhaft. Aber es soll ja im WAN megaunsicher sein, gelle? Ich bekomm das aber mit dem Tunneln nicht hin ...
Ich würde das ganze gerne vom OSX aus machen.

Hier noch die /etc/init/x11vnc.conf

Code:
start on login-session-start
script
x11vnc -xkb -noxrecord -noxfixes -noxdamage -repeat -display :0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -forever -shared -bg -o /var/log/x11vnc.log -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5900
end script

Danke vorab,

Kangaroo
 
Naja, da fehlen ja wohl noch einige Detailinfos zu deinem Status quo... :D

  • Was hast Du am Router konfiguriert – Stichwort Port-Forwarding für ssh?
  • Hat das Ubuntu eine feste IP?
  • Mit welchen Parametern rufst Du am Mac ssh auf – für das Tunneling?
  • Mit welchen Parametern/welcher IP rufst Du am Mac den VNC-Client auf?
 
Hi linrunner - Danke für die Antwort ...

  • Am Router ist der SSH-Port auf 8888 geöffnet, sowie 5900 für VNC (überhaupt nötig?)
  • Ubuntu hat die 192.168.0.2
  • Bisher nutze ich für SSH zu Ubuntu die Anwendung "vssh" aus dem Store mit Username & PW (kein root, sondern ein systemuser)
  • VNC mache ich (bisher) über die Anwendung "Jump Desktop"

Wenn ich was anderes benötigen sollte, sag's mir einfach ...
Zugriff über SSH von außen funzt.

Grüße,

Kangaroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriff über SSH von außen funzt.
OK, diese wichtige Info fehlte oben. Dann lassen wir den Router so wie er ist und es geht nur noch um den Tunnel.

Wie es mit einer Mac-Äpp funktioniert weiss ich nicht. Auf der ssh-Kommandozeile sähe es so aus:
Code:
ssh [B]-L[/B] [COLOR="#0000FF"]55900[/COLOR]:[COLOR="#FF0000"]localhost:5900[/COLOR] dein.router.de
Obiges bewirkt, dass der Port 55900 am Mac weitergeleitet wird auf Port 5900 unter Ubuntu ("localhost" aus Sicht Ubuntu).

Danach musst Du auf dem Mac per VNC verbinden gegen localhost:55900.

ps. wozu meinst Du übrigens eine Portweiterleitung von 5900/tcp zu brauchen? Der Port soll ja durch ssh getunnelt erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner - vielen Dank, das funktioniert - zumindest auf SSH-Port 22 - wie würde es denn z. B. mit non-standard-SSH-Port 8888 aussehen?

Edit sagt ... erledigt:

Code:
ssh [B]-L[/B] [COLOR=#0000FF]55900[/COLOR]:[COLOR=#FF0000]localhost:5900[/COLOR] dein.router.de -p8888

ansonsten, hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man den Konsolenbefehl etwas "optisch" verpacken könnte? So Doppelklick und fertig?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ssh manpage rät zu dieser Parameteranordnung:
Code:
ssh -L 55900:localhost:5900 -p 8888 dein.router.de
hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man den Konsolenbefehl etwas "optisch" verpacken könnte? So Doppelklick und fertig?
Falsches (Unter)forum ... ;)
 
Hab das in ein Script in /usr/bin verpackt, und ruf's einfach kurz auf ... passt schon & funzt

Fettes Merci
 
Ahem, gehören nicht solche Scripte nicht in $HOME/bin oder meinetwegen auch in /usr/local/bin wenn mehrere User sie nutzen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben