Lüfterlose Notebooks...

17 Zoller, gleicher SOC, Passiv, 1600x900
http://geizhals.de/acer-aspire-es1-711-p838-nx-ms2ev-003-a1155566.html?hloc=de
Test http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-ES1-111-C56A-Netbook.130681.0.html
Geräuschemissionen

Das Netbook verfügt über keinerlei Geräuschquellen. Weder über einen Lüfter noch über eine Festplatte. Das Aspire ES1-111 läuft daher vollkommen lautlos.

Temperatur

Trotz passiver Kühlung wird das Netbook nicht zu warm. Im alltäglichen Betrieb auf dem Desktop wird das Gerät nicht einmal 30 Grad warm. Und auch im Stresstest unter voller Auslastung der Hardware steigt die Temperatur am Gerät auf nur circa 40 Grad. Auch gefällt das CPU-Verhalten: Der Takt wird nicht etwa gedrosselt und läuft dennoch mit vollem Multiplikator.

Bei der Geizhalssuche den Haken bei "Besonderheiten" "passive Kühlung" zu setzen bringt leider nichts, da die Ergebnisse nicht aktuell sind.
Man muss also immer bei Intel, Quadcore, und dann die billigen Celeron oder Pentium suchen.

Ansonsten nen 11 Zoll Tablet: http://geizhals.de/medion-akoya-p2211t-md98705-a1146828.html?hloc=de

Die 15'' Geräte mit den SOCs hier können passiv sein, müssen aber nicht:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=27_4~1482_Intel~9_1600x900~2377_15.9#xf_top
Die jeweiligen Tests sind alle mit Core i3/i5 und die sind nicht passiv.

Wenn man unbedingt 14-15'' haben will und z.b. die 1600x900 Auflösung müsste man halt schauen ob man einen Dispalytausch vornimmt, die Kosten liegen da ja i.d.R. unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich konkret jetzt interessieren würde: gibt es lüfterlosen 15" mit einer Auflösung ab 1920x1080 (möglicherweise IPS) oder sind meine Aufforderungen zu groß?
 
Ich befürchte, da sieht es ganz schlecht aus... 15" mit FHD lüfterlos gibt es afaik nicht.
 
Ja okay, Tablets habe ich außen vor gelassen.

Das Acer Chromebook 15 könnte wirklich noch ganz interessant sein, allerdings würde ich mich da an deiner Stelle vorher gut informieren. Ich habe noch irgendwas im Kopf, dass es schwierig bis unmöglich ist, Linux ordentlich auf ein Chromebook zu bringen. Außerdem könnte es sein, dass RAM und/oder SSD (womöglich ist es eMMC-Speicher) verlötet sind, aber vielleicht ist das beim Chromebook 15 ja nicht der Fall...
 
Ja-besser vorsichtig zu sein...
Ich kann kaum noch mehr warten um endlich ein 14-15" lüfterlosen Notebook zu kaufen... Wenn doch die Auflösung höher wäre... obwohl ich mir überlege (da ich Brille trage), ob es für mich wirklich eine hohe Auflösung wäre...
 
Hast Du dir schonmal ueberlegt einen Desktop zuzulegen? Ich habe auch einen hier und hoere so gut wie nie etwas.
 
Ja, ich hatte ein Desktop-sogar lüfterlos-aber aus technischen Gründen (Mobilität notwendig da Arbeitszimmer auch Gästezimmer ist, und deswegen nicht immer vorhanden) brauche ich ein Laptop...
 
muss es linux sein? wenn nein, dann werf ich mal das neue macbook in den ring.
12 zoll, retina display (2304x1440), intel core m (5yxx 1,1 bis 1,3gh) gekühlt über den alubody, 8gb ram, am scharnier 13,1mm dick, 920g schwer, akkulaufzeit um 10 stunden, kostet allerdings ab 1400 euro aufwärts, besonders wenn 128gb speicher nicht ausreichen und daran ist nichts erweiterbar. ausserdem nur ein port zum laden oder erweitern.
 
muss es linux sein? wenn nein, dann werf ich mal das neue macbook in den ring.
12 zoll, retina display (2304x1440), intel core m (5yxx 1,1 bis 1,3gh) gekühlt über den alubody, 8gb ram, am scharnier 13,1mm dick, 920g schwer, akkulaufzeit um 10 stunden, kostet allerdings ab 1400 euro aufwärts, besonders wenn 128gb speicher nicht ausreichen und daran ist nichts erweiterbar. ausserdem nur ein port zum laden oder erweitern.

Nein, es muss nicht unbedingt ein Linux sein... aber ich nehme dann lieber ein Asus UX305 als neues Macbook, weil zu teuer. Oder lieber gesagt-werfe lieber 200-300 EUR drauf und kaufe Macbook Retina Pro...
Ich bin ein Linux Fan, aber ich verwende die meiste Zeit nur Office Programme (Libreoffice), Web-Browser (Firefox und Chrome)-und unter Windows sollten sie auch ziemlich gut laufen... Würde lieber bei Linux bleiben, aber wenn die Skalierung in Ordnung ist, könnte ich auch mit Win gut leben...
Deswegen neige ich derzeit zum Asus UX305 da FHD und lüfterlos obwohl nur 13".... 1400-1800 sind mir schon ein bisschen zu viel...

EDIT: gibt es für Windows so etwas wie Software Center bei Linux? Oder muss ich obskure Seiten besuchen um irgendwelche zusätzliche Apps zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es bei Windowslaptops auch kein Problem die Windowspartition zu verkleinern und nebendran einen Linuxuiden als Dualboot aufzusetzen ;)

P.S: Bei nem Lüfterlosen und Linux ist evtl. auch http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen interessant (man muss ja nicht unnötig die Kühllösung an Grenzen treiben ;) )
 
Ja-ich verwende TLP seit Jahren schon... :)
Ich schaue mir ob ich dann Linux als Hauptsystem lasse oder lieber Windows...
Ich warte noch ein paar Tage - wer weiß-vielleicht kommt inzwischen ein lüfterloser 15 Zoller mit FHD...
 
Und, gibt es was Neues in Notebook-lüfterloser Welt?
Kaum neue Modelle, oder?
 
Viele Hersteller trauen sich einfach nicht.
Es werden Lüfter eingebaut, obwohl die Hardware und der Hersteller der CPU das gar nicht unbedingt fordert.
Langsam glaub ich, die Teile sind inzwischen so schlecht und billig, daß man befürchtet, nicht mal das Ende der Garantie zu erreichen :thumbsup:

Uwe
 
Das aktuelle 12" Mac-Book ist lüfterlos.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben