Lüfterlose Notebooks...

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
langsam kommen auf den Markt die lüfterlosen Notebooks mit einem akzeptablem Preis. Aus dem Lenovo-Haus finde ich derzeit nur

-Lenovo Yoga 11 orange, nVIDIA Tegra 3 T30

Ein interessantes Angebot ist

- Asus UX305

Kennt ihr noch welche interessante Modelle (ausser Chromebooks oder Panasonic Toughbook)?
 
Gab es nicht so einen Thread kürzlich schon?
Ich kenne das Asus X205TA als Notebook mit Tablet-CPU
 
Kennt ihr noch welche interessante Modelle (ausser Chromebooks oder Panasonic Toughbook)?
Das Thinkpad Helix 2 ist lüfterlos - allerdings wird das nicht billig. http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-helix-2015-20chs02a00.html

(das ist nur das Tablet alleine, die Pro Tastatur kommt im Februar dazu raus, mit dieser wird es zu einem vollwertigen Notebook-Detachable - siehe http://www.philippthome.de/Thinkpad_Helix_2 Review vom Forumsmitglied Thomebau)
 
UX305 ist schon ab 799 EUR zu bekommen und noch dazu mit einem HD+ (oder FHD) Bildschirm...
 
Was sich heute alles Notebook nennen darf.
Technik wie in einem Smartphone...also Smartbook:)
Für was brauch man so was?
Für weniger Geld bekommt man was "richtiges".

Uwe
 
Ich brauche das Gerät z. B. nur für Office-Arbeiten - d.h. LibreOffice, WebBrowser, evtl. HD Filme schauen und das ist es... Derzeit habe ich Thinkpad S440 und bin damit völlig zufrieden, aber ein Notebook ohne Lüfter wäre für mich viel wert, da ich extrem empfindlich gegenüber Lüftergeräusch bin...
 
Wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist, was Displayauflösung anbetrifft: Das Lenovo B50-30 ist lüfterlos. Wenn du die HDD durch eine SSD ersetzt und den RAM vergrößert, sollte das Teil für das gewünschte Einsatzgebiet gut ausreichen.
 
Bei 15" hätte ich gerne eine höhere Display-Auflösung, und das Gerät ist schon zu schwer für mich. Aber ich habe nicht gewusst, dass es lüfterlos ist - :thumbup:
 
Ja, stimmt... trotzdem ein gutes Angebot...
Interessant wäre zu sehen, ob neues Dell XPS 13" auch lüfterlos ist...
 
Bei meinem T400, welches ich seit ca 3,5 Jahren im täglichen Betrieb habe, habe ich auch erst 2-3x den Lüfter gehört. [emoji12] ist mir vor Weihnachten irgendwann aufgefallen, als ich mich über komische Geräusche aus dem Rechner gewundert habe und dann gemerkt habe: "Ahhh! Lüfter"
 
Habe leider keine solche Erfahrung-mir war der Lüfter von r400/r500 auch zu laut...
Gibt es Anzeichen, dass es auch lüfterlose Thinpads (x oder t-Serie) geben wird?
 
Definitiv night. Selbst Core M ist nur gerade so für lüfterlose Designs tauglich. Und selbst mit Lüfter ist die Performance grade mal OK (Quelle: Mein Yoga 3 Pro).

Bevor es lüfterlose T/X geben kann wird noch einige Zeit vergehen...
 
Acer V3-111p, ein performantes Subnote, das Travelmate B115 (beide Geräte sind leicht und die Verarbeitung ist okay)
 
Empfindlich gegenüber Lüftergeräusch bin ich auch, aber selbst vor dem Wechsel auf Apple Notebooks (deren Lüfter zwar durchgehend, dafür aber nicht hörbar, laufen), hatte ich mit dem T42 durch den Einsatz von TPFanControl keinen Ärger mehr.

Ist das denn keine Option oder sind die Lenovo-Notebooks inzwischen vom Kühlkonzept derart mies, dass das nicht mehr praktikabel ist?
 
Ist das denn keine Option oder sind die Lenovo-Notebooks inzwischen vom Kühlkonzept derart mies, dass das nicht mehr praktikabel ist?
Das nicht, er hat ja wie er erwähnte ein S440 und ist zufrieden, der TE hätte nur gerne am liebsten gar keinen Lüfter.
 
Ich habe derzeit ein S440 bei dem der Lüfter die meiste Zeit aus ist. Und so ist es gut. Aber die Stufe I ist deutlich hörbar. Und ja, ich habe zu Hause immer noch ein Apple Laptop, und die waren auch früher immer extrem leise (ausser wenn unter voller Last-selbstverständlich) mit 2000 RPMs...
Aber es ist leider so-ich habe bisher keine so leise Marke gefunden, wie Apple-HP, Dell, Asus, Acer, Lenovo... alle für mich zu laut...

EDIT: diesen Thread habe ich als Plaudern-Thread geöffnet-nicht unbedingt um eine Kauf-Empfehlung zu suchen, sondern finde ich wirklich gut, dass es immer mehr lüfterlose Notebooks gibt. Manche von ihnen habe ich erst hier bekannt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben