Lüfterlose Notebooks...

Das "ASUS ZENBOOK UX305" interessiert mich ebenfalls.

Besitzt es jemand von euch und kann mir sagen ob es tatsächlich so ist, dass es auch unter "Voll-Last" extrem leise ist?
(es besitzt wirklich keinen einzigen Lüfter? ... auch nicht für den Notfall?)
 
Das "ASUS ZENBOOK UX305" interessiert mich ebenfalls.

Besitzt es jemand von euch und kann mir sagen ob es tatsächlich so ist, dass es auch unter "Voll-Last" extrem leise ist?
(es besitzt wirklich keinen einzigen Lüfter? ... auch nicht für den Notfall?)

Es hat keinen Lüfter, kann also gar nicht laut, sondern höchstens warm werden. Außer du drehst den Lautsprecher auf...
 
Es hat keinen Lüfter, kann also gar nicht laut, sondern höchstens warm werden. Außer du drehst den Lautsprecher auf...

Okay, danke für die erneute Rückmeldung ;)

Kann mir vielleicht dann noch jemand etwas dazu sagen wie warm/heiß das Zenbook wird?
Kann es so extrem werden dass es unangenehm wird, wenn man es z. B. auf dem Schoß hat?
 
Einen guten User-Test zum Asus gibt es auch hier nochmal:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1460435

Mein Eindruck ist nur das das Gerät schon gar nicht mehr richtig lieferbar ist und nur noch Reste existieren....
edit:
Ok gibt doch noch einige:
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=ux 305

Was aber nur mal zu bedenken geben möchte:
800€ finde ich auch nicht so wenig, was aber relativ wenig ist ist die CPU Leistung, 2x800Mhz hauen einen auch nicht bei Broadwell vom Hocker.


Soll heißen: Ein ähnlich getakteter Haswell Prozessor ist ähnlich schnell und ähnlich sparsam und lässt sich somit auch passiv betreiben.
Selbst die älteren Thinkpads schaffen das bei gedrosselter Leistung.
(Selbst ein 15'' T60 mit CoreDuo konnte das schon, man muss eben auf Leistung verzichten, wie auch bei neueren Geräten)

Wenn dir also die Leistung des Zenbooks reichen würde aber du lieber 14-15 Zoll haben willst:
Nimm ein Thinkpad der L oder T Serie, also T440, T450 (noch teuer), T540, T550 oder L440, L450 oder L540.

Um dauerhaft passiv zu bleiben muss man einfach den Takt auf 2x1,0Ghz begrenzen (über Tools, das Bios oder das Betriebssystem) und die Verlustleistung ist dann so niedrig das auch passiv funktioniert. Weiterhin ein Tool wie tpfc oder das entsprechende Linux Derivat und den Lüfter auf passiv schalten.
Und der Vorteil wäre meiner Ansicht nach: Falls man doch mal mehr Leistung braucht und evtl. die vollkommene Stille eh nicht gegeben ist (Umgebung) kann man sie abrufen durch einfaches umschalten/Profil wechseln.

Falls du da Gewissheit willst ob das möglich ist kannst du ja hier einen entsprechenden Thread aufmachen, Wunschnotebook + Linux und ob das mal jemand testen kann.

Edit02:
Ich sehe du hast selbst ein S440 ?
Damit sollte das doch auch möglich sein, informier dich einfach mal in die Richtung.

Wenn du Student bist oder einen kennst kann man L540 (HD Display mit 1366x768) oder L450 (Full HD !) ab 500-600€ neu bekommen:
http://www.campuspoint.de/mobile/no.../thinkpad-l450/where/dir/asc/order/price.html
http://www.campuspoint.de/mobile/no.../thinkpad-l540/where/dir/asc/order/price.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe S440 seit fast einem Jahr und bin zufrieden. Der Lüfter ist meiste Zeit aus-wenn er aber aktiv ist, ist dann auch hörbar. Bei Macbook Air und Pro laufen Lüfter dauernd auf 2000 RPM-die sind aber unhörbar... Ich hätte gerne aber einen Full HD Display und Ultrabook mit 15"-und natürlich lautlos...
 
Ich freue mich auf den Tag, an dem es ein lüfterloses, rein passiv gekühltes und entsprechend (mit SSD) komplett ohne mechanische Teile auskommendes X-Thinkpad mit brauchbarer Allrounder-Leistung gibt! :)
 
AUf die Gefahr hin das ich was überlesen habe.. Wie sieht es mit dem neuen Surface 3 aus? Wäre doch ein nicht unperformantes lüfterloses "Notebook-Tablet"
 
Das Surface 3 würde ich gerne mal Live testen um zu sehen ob die Performance denn für Videos, Office, Surfen vollkommen ausreicht.. Ob ich nämlich 5 oder 10 Minuten für ne ZIP Datei benötige ist mir recht egal..
 
Für mich wäre Surface zu klein...
HP Envy 15-c010ng x2 hat 15", ist aber mit Tastatur zu schwer... aber das ist Beweis, dass es auch mit 15" und FHD geht...
 
Und es ist so weit. Medion Akoya S6417 ist ein 15" mit FHD, mit M-Core Prozessor und ohne Lüfter (habe Medion kontaktiert und die Bestätigung bekommen). Das Gerät ist kompakt - schauen wir noch die erste Berichte und dann evtl. im August kaufen...
 
Testberichte gibt es doch für das Medion Akoya S6417 mittlerweile im Internet. Hat grundsätzlich gut abgeschnitten.
 
Habe schon gelesen-aber ich will noch warten, bis ein Bericht in Notebookcheck kommt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben