Windows 7 findet keine Treiber für Standard-HID mehr

tapf!

Active member
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.951
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem Rechner, der keine Treiber mehr für Maus und Tastatur findet. Dies betrifft sowohl mehrere Logitech G5 als auch eine via USB-PS2-Wandler angeschlossene IBM-Tastatur. Nach Anschluss der jeweiligen Geräte meldet Windows "Windows Update wird durchsucht", nach einigen Sekunden dann "Es wurde kein Treiber gefunden" im Gerätetreiberinstallations-Fenster.

"Einfachere" Mäuse wie z.B. eine billigst-Funkmaus oder eine Lenovo MO09BO funktionieren weiterhin.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Fabian
 
Stimmt das System-Datum? Vielleicht ist das ein generelles Windows Update Problem. Wenn du Updates suchen lässt, bricht die Suche dann auch schon am Anfang ab?
 
Datum und Uhrzeit des Systems sind korrekt. Windows-Updates konnte ich etliche installieren, nur das Update mit dem neusten HD Graphics-Treiber schlägt sofort fehl (Code 80070103). Den INFCache habe ich auch schon bereinigt, ohne Erfolg.

Ich würd ja mittlerweile einfach ein Systembackup zurückspielen, aber der Server ist erstmal wegen Plattenausfall dicht :cursing:

Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • usb_schritte.png
    usb_schritte.png
    4,9 KB · Aufrufe: 15
Mein Tip für solche Dinge: Abgesicherter Modus - alle fehlerhafte Hardware deinstallieren - booten. Am besten die Installations-DVD drin lassen. Beim booten werden dann die fehlenden Dinge automatisch nachinstalliert ("neue Hardware gefunden"), wenn auch nur mit Standardtreibern.
Wenn das nicht funktioniert, ist meist irgend etwas schwerwiegenderes die Ursache. Dann erst Daten sichern, und alles neu installieren.
Ein Blick in die Ereignisanzeige hilft auch, die Ursache zu finden (rote/gelbe Zeichen). Oft ist dann der Treiber selbst in Ordnung, aber es fehlt was anderes, um die Maus-Daten sinnvoll weiter zu leiten. Festplatte mal testen, ob defekte Sektoren da sind. Programme wie HD-Tach, welches alle Sektoren testet.

Wenn die besonderen Geräte eigene Treiber brauchen, mal auf der Herstellerseite nach Treibern Ausschau halten. Zum Testen immer direkt anschliessen, nicht über USB-Hub o.ä. Fehlerhafte Geräte an anderen PC testen (Stecker/Kabel defekt?).
 
Was sagt denn Tante Google zu dem Fehlercode?


Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
An "Logitech" ;)

Ist in Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeigenschaften - Registerkarte "Hardware" - Schalter "Geräteinstallationseinstellungen der Punkt "Ja, automatisch ausführen" aktiviert?
Wenn nicht, diesen aktivieren, Gerät neu installieren und danach die alte Einstellung wieder herstellen.
 
Server läuft wieder soweit, somit habe ich dem obskuren Problem mittels Backup-Restore Einhalt gebieten können :zornig: :cool:.

Abgesicherter Modus änderte nichts an dem Problem, spezielle Treiber benötigen die Maus und Tastatur auch nicht (laufen an anderen Rechnern mit dem Standard-HID-Treiber von MS). Der Haken zum automatischen Downloaden von Treibern war auch gesetzt. Der WU-Fehlercode kommt wenn der zu installierende Treiber bereits in dieser Version vorhanden oder "weniger kompatibel" ist - MS empfiehlt die betreffenden Treiber auszublenden :rolleyes:

Grüße

Fabian
 
Dann ziehe Dir bei Gelegenheit nochmal ein Backup. Tritt das Problem erneut auf, suche mal ein Tool, dass überflüssige USB-Treiber deinstalliert und versuche es danach erneut mit der Hardware-Erkennung. MS besitzt die grandiose Gabe, Für ein USB-Gerät an jedem USB-Anschluss einen Treiber zu installieren.
Wenn dann die automatische Internet-Suche aktiv ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Windows einen neuen Treiber sucht, installiert und beim nächsten Anschließen oder Rechnerstart beharken sich die Treiberversionen gegenseitig, dass keiner mehr läuft. - Ist aber nur eine Vermutung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben