Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2015]

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr?

  • Awesome

    Stimmen: 11 5,1%
  • Cinnamon

    Stimmen: 29 13,6%
  • Gnome 3

    Stimmen: 39 18,2%
  • KDE

    Stimmen: 41 19,2%
  • Mate

    Stimmen: 22 10,3%
  • Openbox/LXDE

    Stimmen: 26 12,1%
  • Unity

    Stimmen: 27 12,6%
  • XFCE

    Stimmen: 46 21,5%
  • Fenster? Konsole ist das einzig wahre

    Stimmen: 15 7,0%
  • sonstiges, bitte im Thread nennen

    Stimmen: 18 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    214
  • Umfrage geschlossen .
Ich nutze Ubuntu 14.04. Da fällt mir ein: Müsste langsam mal auf eine neuere Version umsteigen :)
 
Es geht aber um das DE / den WM, nicht um die Distribution. ;)
 
Ich benutze derzeit Cinnamon. Gefaellt mir von den Komplettloesungen am besten. Hat auch relativ wenige Bugs, besonders im Vergleich zu Plasma 5.

Ansonsten immer mal wieder i3 und Gnome zum Wayland testen.
 
Auf meinem Thinkpad Edge E535 läuft Manjaro mit XFCE als WindowManager.
Bin sehr zufrieden und Ubuntu kommt an die Geschmeidigkeit nicht ran :thumbup:
 
rumbero: Wie aktiv wird der WMaker denn noch entwickelt? Hab den selbst lange benutzt und fand ihn super. Irgendwie simpel und funktional, und das ohne unnoetigen coolen Glitter.
Heutzutage bei mir awesome, frueher sehr lang dwm. Ich weiss garnicht mehr genau warum ich dwm nicht mehr nutze. Ich glaub da gabs mal ein Update und dann war meine cfg inkompatibel (muss man bei dwm ja mit kompilieren) und dann war ich genervt und hab aufgegeben.
Awesome ist irgendwie schon cool, funktioniert vorallem gut mit vielen Monitoren.
Aber das ist eh nur Mittel zum Zweck um den emacs zu starten. :D
 
@raellear: Window Maker wird langsam aber stetig weiterentwickelt. Allerdings scheint sich seit einer Weile weniger zu tun als bisher gewohnt, wenn ich die derzeitige Anzahl der Beiträge der beiden von mir abonnierten Mailinglisten als Maßstab nehme.

Ich jedenfalls arbeite stetig und ziemlich intensiv an einem neuen Release des Window Maker basierten Live-Linux 'Window Maker Live' mit Debian/Jessie Unterbau. Es ist zwar noch nicht ganz in einem guten Gewissens veröffentlichbaren Zustand, stellt aber jetzt schon alle bisherigen Releases ziemlich locker in den Schatten. Stay tuned!

UPDATE: Es ist soweit: Test-Release-von-Window-Maker-Live-(Debian-Jessie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm .. mag da mal jemand "privilegiertes" nen neuen Thread für 2016 anlegen? Am besten gleich auch für den Distro-Thread ;)

Danke im Voraus,
cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben