Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2015]

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr?

  • Awesome

    Stimmen: 11 5,1%
  • Cinnamon

    Stimmen: 29 13,6%
  • Gnome 3

    Stimmen: 39 18,2%
  • KDE

    Stimmen: 41 19,2%
  • Mate

    Stimmen: 22 10,3%
  • Openbox/LXDE

    Stimmen: 26 12,1%
  • Unity

    Stimmen: 27 12,6%
  • XFCE

    Stimmen: 46 21,5%
  • Fenster? Konsole ist das einzig wahre

    Stimmen: 15 7,0%
  • sonstiges, bitte im Thread nennen

    Stimmen: 18 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    214
  • Umfrage geschlossen .

MrGroover

Member
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
170
Neben der Umfrage des Distribution kommt auch noch die Umfrage nach der Desktop-Umgebung, oder sofern darauf verzichtet wird, des Window Managers. Bitte seht es mir nach, wenn nicht jeder seinen Favoriten in der Umfrage findet, es können nur maximal 10 Antwortmöglichkeiten eingestellt werden. Dennoch ist es ein normaler Thread, so dass ihr euren Favoriten hier nennen könnt.

Interessant wäre auch, wie viele schon auf Wayland umgezogen sind. Aber das ist für mein Empfinden besser, immer mal kurzfristig zu prüfen als über den Verlauf eines Jahres eine Umfrage zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zusatz [2015] kannst Du übrigens auch jederzeit selbt hinzufügen, in dem Du Dein Post editierst und hier auf "erweitert" klickst - so kommst Du wieder an den Threadtitel heran.
 
Hi, immer noch i3.

Flatterlight

P.S.: bei Interesse meine config liegt ->Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Gnome 3 sehr gut, weil es einfach was frisches ist!
 
Favorit: Mate (Gnome2) Unkompliziert und Flott

Für ältere Kisten XFCE, LXDE oder E17
 
Ich verwende bei meinen relativ seltenen Linux-Einsätzen (Linux Mint läuft auf dem T61 und in einer VM am W530) den Cinnamon-Desktop, weil ich diesen am bequemsten finde. :)
Am Raspi gibts bei mir nur Konsole, weil nix angeschlossen.
 
Ich nutze ausschließlich Gnome 3, auch wenn ich mal drüber nachgedacht habe, auf das T43 LXDE oder XFCE zu machen, da Gnome 3 doch etwas träge darauf ist ;).
Ich konnte mich aber irgendwie nicht damit anfreunden.... :D
 
Seit der Einführung von Gnome 3 habe ich mich mit den Erweiterungen herumgeärgert und der Tatsache, daß ich jetzt genau das machen muß, was ich nie tun wollte: installierst du ein System, dann bist du erst einmal einen oder mehrere Tage damit beschäftigt, das Ding zu konfigurieren. Und manchmal geht es nach einem Update kaputt. Mit Mate habe ich seit ungefähr einem Jahr Ruhe, das Ding ist mega stabil und ich muß nicht viel tun, damit ich es produktiv nutzen kann. So soll es sein :)
 
Hi,

hab auf meinen ThinkPads eigentlich nur noch Mint zu laufen. Wenn das jeweilige "Kleine Schwarze" in die Jahre gekommen ist, dann mit XFCE, ansonsten eben Cinnamon.
 
Mittlerweile überall XFCE. Gnome hat mich mit seinen "Verbesserungen" in Version 3 gründlich verärgert. Mate wäre noch gegangen, war bei Debian aber nicht in einer brauchbaren Version im Repository.
 
i3wm - der Tiling-WM der nicht sofort abschreckt und einfach zu konfigurieren und zu verstehen ist... läuft seit der Erstkonfiguration nahezu unverändert und tut genau das, was er soll - nicht mehr und nicht weniger...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben