Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr? [2015]

Welchen Desktop oder Window Manager nutzt ihr?

  • Awesome

    Stimmen: 11 5,1%
  • Cinnamon

    Stimmen: 29 13,6%
  • Gnome 3

    Stimmen: 39 18,2%
  • KDE

    Stimmen: 41 19,2%
  • Mate

    Stimmen: 22 10,3%
  • Openbox/LXDE

    Stimmen: 26 12,1%
  • Unity

    Stimmen: 27 12,6%
  • XFCE

    Stimmen: 46 21,5%
  • Fenster? Konsole ist das einzig wahre

    Stimmen: 15 7,0%
  • sonstiges, bitte im Thread nennen

    Stimmen: 18 8,4%

  • Umfrageteilnehmer
    214
  • Umfrage geschlossen .
Eigentlich ueberall i3wm

Habe ich auch schon sehr begeistert genutzt, aber kam noch nicht dazu z.B. Helligkeitsregelung gangbar zu machen. (Wie) Hast du das umgesetzt?

Edit: O.B.d.A. vermutlich ja sowas wie "bindsym $keycode-heller-taste exec xblacklight -inc 10"

Edit#2: so klappt es in der i3config:
Code:
bindsym XF86MonBrightnessUp exec /usr/bin/xbacklight -inc 10
bindsym XF86MonBrightnessDown exec /usr/bin/xbacklight -dec 10

Edit#3: bin jetzt wohl festgesessen bei i3. Ist echt toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE, Xfce und Enlightenment e17. Letzteres hab ich vor ein paar Tagen mal ausprobiert... ist zwar teilweise langsam, aber unglaublich schick, v.a. das Terminal (Terminology) hat nette Effekte.
 
Habe zwar schon für Xfce abgestimmt, nutze aber jetzt ausschließlich i3wm.

Danke auch an Flatterlight, arandr (aus deiner config) kannte ich bisher nicht! Habe immer alles händisch gemacht, weil mir die anderen Frontends zu kaputt oder überladen waren.
 
Vielleicht sollten wir mal einen i3 Thread aufmachen, wenn so viele den hier verwenden (mich eingeschlossen), um ein paar Hinweise/configs und best practises zu sammeln?!
 
Habe lange Zeit auf meinem Netbook Ubuntu 10.04 mit Gnome 2 genutzt, lief eigentlich immer anstandslos. Wie heutzutage üblich hat man das bis 14.04 (letzte Version die ich getestet habe) so verschlimmbessert, dass sogar die 2D Option aus Unity ersatzlos gestrichen wurde. Das war dann der Punkt, an dem ich zu Lubuntu mit LXDE gewechselt habe. Damit bin ich recht glücklich, läuft sogar (vom Gefühl her) noch ein bisschen flotter als Gnome 2.
 
Window Maker FTW! Das Nextstep UI Konzept ist halt echt mal cool :)
 
Wie schon letztes Jahr im Alltagseinsatz: KDE. Bei mir die jeweils in Sid aktuelle Version oder neuer, das wird wohl noch 2015 KF5. Bei meiner Frau die letzte Kubuntu LTS. (In virtuellen Maschinen teste ich vieles durch, mit 'nem gut konfigurierten Lxde könnte ich mich auf schwächere Hardware auch anfreunden).
 
Gnome 2 - SL 6.1
Gnome 3 - F20/21
JWM (Joe's Window Manager) - OpenBSD 5.6
 
Openbox auf einem X201 mit SSD - ich brauche fullspeed! :D
 
@ Tao - kann ich mal sehen?!
Wie würde dein üblicher Desktop aussehen?


Ansonsten Gnome3 in der "classic"-Darstellung, weil es der 2er-Version noch am nächsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Desktop immer noch icewm mit roxfiler (sehr schnell und flexibel), auf dem Laptop LXDE, aber nicht aus Überzeugung - pcmanfm fehlen leider wichtige Features, aber dafür ist er wenigestens schnell - und dfm. Letzterer (wie auch alle seine Verwandten wie i3, awsome etc.) sieht zuerst ja nach einem dollen Wurf aus: weg mit der Schreibtisch-Metapher und hin zur automatischen Aufteilung des Bildschirmplatzes. Ich benutze ihn immer wieder mal und bin jedes mal aufs Neue verblüfft, wie wichtig mir drag 'n drop dann doch ist ;-(
 
Nach ner langen Zeit XFCE nutz ich jetzt wo es geht Cinnamon. Die Uni hat den nicht installiert, daher ist's dort KDE. Die Rechner sind stark genug um den Ressourcenhunger zu stillen :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben