Yoga Thinkpad Yoga Wasserschaden - weiteres Vorgehen?

mariblubb

New member
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier, leider aus nicht ganz so angenehmen Grund. Gester Abend habe ich mein Yoga im Tabletmodus über die Dockingstation an meinen Monitor angeschlossen. Danach ist's passiert: Eine Kaffeetasse wurde umgestoßen, dabei ist es seitlich an den USB-Port und SD-Kartenleser gekommen, unter die (arretierte) Tastatur gelaufen, hinten an die Lüftungsschlitze unterm Displayrand gelaufen. Das Gerät war direkt aus, habe es schnell vom Dock getrennt und trocken gemacht. Dann unterm Föhn getrocknet, an den Strom gebracht, angeschaltet, lief bis zum Anmelden in Windows, danach ausgegangen. Daraufhin habe ich wieder geföhnt (im Nachhinein sicherlich nicht das schlaueste), hochgefahren, lief. Ich konnte ihn wieder umklappen, habe ihn an's Dock geklemmt und bin kurz aus dem Raum gegangen - als ich wiederkomme ist das Gerät aus. Es hat vorher vmtl 10 bis 15 Minuten gelaufen. Null Reaktion beim Versuch, es wieder anzuschalten, beim Anschließen an den Netzstecker blinkt die Led im Thinkpad-Logo zwei mal kurz, das war's.
Daraufhin habe ich es vom Netzstecker getrennt und im Laptop-Modus auf eine Lage Reis gestellt und davon auch was um die Eingänge und den Lüftungsbereich geschaufelt und stehen lassen. Heute morgen konnte ich das Gerät problemlos anschalten und er lief auch, bis ich ihn eben selbst ausgeschaltet habe, stabil über zwanzig Minuten, allerdings funktioniert die Backspace-Taste nicht mehr. Ich habe in den 20 Minuten die wichtigsten Daten von der Platte kopiert. Das Gerät ist momentan nicht am Ladekabel, die Batterie allerdings noch 3/4 voll, man kann sie ja leider nicht rausnehmen.
Ich gehe davon aus, dass das Teilchen dennoch gereinigt werden muss, liege ich da richtig? Muss das schnellstmöglich passieren oder kann ich damit auch anderthalb Monate bis zum Ende meiner Prüfungsphase warten? Ich habe noch anderthalb Jahre Garantie übrig, allerdings dürfte die ja jetzt auch dahin sein. Ist eine Reinigung bei Lenovo selbst ratsam oder spricht etwas dagegen das beim Drittanbieter zu machen (chemische Reinigung im Notebookshop kostet knapp 70€)? Was ist mit der Tastatur?
Eine selbstständige Reinigung wäre vmtl auch möglich, allerdings habe ich gehörigen Bammel davor, das teure Teil selbst aufzuschrauben.

Wäre prima, wenn ihr Experten mir hier weiterhelfen könntet :)

Lieben Gruß
Marius
 
Danke, die erste Hilfe hatte ich mir bereits durchgelesen - allerdings würde ich mir, wie geschrieben, eine Reinigung auf eigene Faust nicht zutrauen.
Habt ihr einen Link, wie ich den Akku entfernen kann?
 
http://support.lenovo.com/us/en/docs/um019563
Den Akku nur zu deaktivieren wäre mir ehrlich gesagt bei einem Flüssigkeitsschaden zu unsicher.
Wenn Lenovo das Gerät repariert, wird das richtig teuer werden, wenn Du nicht über die optionale "ThinkPad Protection"-Garantie verfügst, da Mainboard und Tastatur und eventuell weitere Bauteile ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur selbst rangehen. Für Lenovo bzw. deren beauftragte Servicebetriebe ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei dieser Gerätebaureihe sind keine Kundeneingriffe vorgesehen. Von daher kann es nicht schlimmer werden.
Forumstreffen fällt mir noch ein.
 
Dankeschön, dann werde ich wohl oder übel selbst ranmüssen. Oh Mann :pinch:
 
Von wo bist du denn? Evtl. Findet sich ja jemand in der Nahe der das schon mal gemacht hat...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben