[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Display spiegelt ziemlich bei 2:13. Könnte sein, dass die da ein Glare-Type-Panel verbaut haben (im ersten Video). Ziffernblock beim 15"-Gerät finde ich gut, da wird der Platz endlich mal genutzt. Dafür sind Trackpoint und Touchpad nicht zentral. Müsste man ausprobieren, ob einen das stören würde. Die dedizierten Trackpointtasten werden natürlich viele freuen ;) . Interessant wird sein, ob man das bei den Vorgangermodellen nachrüsten kann, wenn man die entsprechenden Teile hätte.
 
Freue mich riesig über das X1 Carbon, endlich Ersatz für meine betagten X200(s), T410s. :)
 
Geräte sehen sehr nice aus, vor allem das T450s, wobei ich mich persönlich frage, inwieweit das X250 noch Bedarf an (das T450s ist ja auch schon fast nen Ultrabook).
Ich würde zu gern mein X230 austauschen gegen ein T450s (bzw. upgraden gegen ein X250), aber es ist nicht mal zwei Jahre alt :(
 
War erst ein wenig geschockt, als ich auf golem.de von "adaptive keyboard" und "keine dedizierten trackpointtasten" beim X1 Carbon 2015 las und musste schnell prüfen ob schon wieder der 1. April ist. Wurde mit den Videos hier auf der vorherigen Seite zum Glück schnell wieder beruhigt :).

Scheint seitens golem einfach nur ein krass fehlerhafter Artikel zu sein.
 
Ähm... kann's sein, dass es für das T450 kein FullHD Display gibt? Alle Artikel, die ich gesehen habe, listen nur ein optionales 1600x900 Display... wie soll das denn gehen, wenn's das FullHD Display doch sogar im L450 gibt? :O
 
wie soll das denn gehen, wenn's das FullHD Display doch sogar im L450 gibt?
Wenn Du Dir die Spezifikationen zum L450 einmal ansiehst, wirst Du feststellen, dass es sich dabei um ein 220nits IPS FHD-Display handelt:
http://news.lenovo.com/images/20034/Lenovo ThinkPad L450 Spec Sheet.pdf

Es handelt sich also nicht um die im T450s zum Einsatz kommenden Full HD-Displays, vielmehr dürfte es sich um auch in anderen Punkten qualitativ minderwertigere und dadurch billigere Panels handeln.

Ich hätte es jedoch ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass das L450 ein FHD-Display bekommt.
Wenn das T450 ebenfalls ein FHD-Display bekommen würde, wäre der Unterschied zum T450s wohl zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottogott, was soll man heutzutage noch mit knapp 200nit? 300 sind ja schon oft zu wenig...

Na gut, dann muss ich halt in Richtung T450s oder X250 schielen. Mal gucken, was die ersten Reviews so sagen :D
 
Das L450 ist auf den ersten Blick tatsächlich ganz gelungen, zumal es nurnoch 3mm höher ist als das T450s. Das Panel kann allerdings nicht ihr ernst sein, selbst das Panel des T430s hat 250nits und wurde überall angeprangert...
 
selbst das Panel des T430s hat 250nits und wurde überall angeprangert...
... das hat aber neben der geringen maximalen Helligkeit auch einen unterirdischen Kontrast, miserable Blickwinkel und schlechte Farben, da dürfte das FHD-Display aus dem L450 etwas besser abschneiden. Etwas peinlich sind 220 cd/m² aus meiner Sicht trotzdem, ich bin mal gespannt auf erste Messwerte.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass beim L450 optional eine AMD Radeon R5 M240 zum Einsatz kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, E450 erhält optional eine R7 M260 und E550 eine R7 M265. Die Leistung der Karten kann ich allerdings nicht einschätzen.
 
R5 M240:
Damit ist die GPU nicht schneller als Intels Prozessorgrafik HD 4600 [...]. Spiele des Jahres 2014 werden meist nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt.
R7 M260:
Die Leistung der Radeon R7 M260 liegt je nach Variante knapp unterhalb einer GeForce 825M [...]. Moderne Spiele des Jahres 2014 können damit oftmals nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden, etwas ältere oder weniger anspruchsvolle Titel auch mit mittleren bis hohen Settings.
R7 M265:
Die Leistung der Radeon R7 M265 entspricht nahezu exakt der [...] der GeForce GT 640M. Moderne Spiele des Jahres 2013/2014 können damit oftmals nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden, etwas ältere oder weniger anspruchsvolle Titel auch mit mittleren bis hohen Settings.
Leistungswunder wird man also nicht erwarten dürfen.
 
Gefallen mir persönlich auf den ersten Blick wirklich ganz gut, die neuen Modelle!

Dedizierte Trackpoint-Tasten sind zwar keine wirkliche Überraschung mehr, aber trotzdem toll! Damit kommt die neue 50er- im Vergleich zur aktuellen 40er-Generation (zumindest theoretisch) wieder potenziell in Frage für mich! :thumbup: Mal sehen, wie sich die Preise so entwickeln...
Cool finde ich, dass T und X dieselben Akkus und Docking-Ports (...und damit hoffentlich auch dieselben Docking-Stationen) verwenden. Ich werde zwar eher nicht in die Verlegenheit kommen, T und X gleichzeitig zu besitzen, aber die Idee dahinter finde ich sowohl aus ökologischen als auch ökonomischen Gesichtspunkten heraus prima - und praktikabel ist oder kann es in einigen Situationen auch sein.
Mit dem neuen Design, das sich im Vergleich zu den 30ern bei der 40er-Generation ja (zumindest für Thinkpad-Verhätlnisse ;)) relativ deutlich verändert hat, freunde ich mich auch langsam an. Was ich persönlich hässlich finde, ist die rot-leuchtende LED auf dem Deckel. Bei Business-Geräten. Really? Aber das lässt sich im Vergleich zu fehlenden Trackpoint-Tasten o. ä. recht gut verschmerzen, im Zweifelsfall muss an der Stelle etwas "gepimpt" werden. :cool:

Soweit sieht die neue Generation für mich aber wirklich vielversprechend aus. Ich bin zufrieden und warte gespannt auf weitere offizielle Infos/Daten sowie Reviews und Releases! :)
 
und damit hoffentlich auch dieselben Docking-Stationen
... das ist bereits bei den Haswell-Geräten der Fall: Alle Modelle mit "klassischem" Dockingport lassen sich auf den drei Dockingstations "ThinkPad Basic Dock", "ThinkPad Pro Dock" und "ThinkPad Ultra Dock" einsetzen, während man bei den Modellen mit OneLink-Port die Wahl zwischen der "ThinkPad OneLink Dock" und der "ThinkPad OneLink Pro Dock" hat. Lediglich auf das verwendete Netzteil muss man achten.
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst - das wusste ich eigentlich! ;)

Was anderes: Wie stehen aus eurer Sicht denn die Chancen, dass man bei/mit den neuen Geräten bzw. Docking-Stationen drei Monitore mit FHD/WUXGA-Auflösung parallel digital anschließen kann? Aktuell kann man ja, wenn ich es richtig weiß (?), "nur" maximal zwei Monitore gleichzeitig digital anschließen - oder?
 
Vor wenigen Jahren waren 220 nits noch gut und auch die 230 nits meines X301 sind mehr als hell genug, selbst für draußen. Ich bezweifle dass die Lichtverhältnisse auf diese Planeten in den letzten Jahren stark verändert haben.
 
Vor wenigen Jahren waren 220 nits noch gut und auch die 230 nits meines X301 sind mehr als hell genug, selbst für draußen. Ich bezweifle dass die Lichtverhältnisse auf diese Planeten in den letzten Jahren stark verändert haben.
Die Lichtverhältnisse kaum, aber die Nutzungsgewohnheiten und Ansprüche schon.
 
Sehe ich das richtig das die Geräte in Sachen Maße/Gewicht exakt ihren Vorgängern entsprechen ?

Und btw. meint ihr das FHD Display im Carbon ist interessant ? Weil das WQHD muss man ja eh skalieren, das FHD würde so passen wenn die Qualität stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben