[CES 2015] X250/T450/T550/L450/X1C - Ankündigung der Broadwell ThinkPads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 8GB gelten für das Carbon, das T450s dürfte wieder maximal 12GB nutzen.
 
Sehr viele positive Punkte, aber: Ich hätte für ein "Arbeitsgerät" gerne 16GB. Wenn ich bei meinem x230 Lightroom anschmeiße und den Browser nutze, sind 8GB schnell voll. Damit fällt das x250 für mich raus... es ist zum Verzweifeln...:confused: Und im 450S gehen nur 12. Also keine vernünftigen 12 oder 14"-Modelle, die 16GB können. Ein Witz.
 
8GB empfinde ich als ausreichend, aber auch der Schritt ist wenig nachvollziehbar. Wieso limitiert man sowas heute noch

sprichst du vom X1 Carbon? Die Limitierung ist hier bautechnisch vorgegeben. Der RAM ist wohl aus Platzgründen fest verlötet, einen weitern Slot (wiederum aus Platzgründen) gibt es schlichtweg nicht.

[...] das T450s dürfte wieder maximal 12GB nutzen.

Ja, das stimmt, steht so in den Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das hab ich jetzt auch nicht mehr bedacht... damit fallen für mich T450s und X250 auch wieder flach. Und das T450 kriegt kein FullHD.... grrr.
 
Naja.. mal abwarten, wenn man die Geräte wirklich konfigurieren kann auf der Webseite. Wird sicherlich die ein oder andere Anpassung geben :rolleyes:
 
Menno keine 16GB im x250:/

Weniger will ich net haben....
 
Sehr interessante Geräte, wenn auch die Beschränkung auf 8GB Ram beim X250 und vor allem die verlöteten 4GB beim T440s echt zum :facepalm: sind...
DAS frage ich mich auch immer wieder! :pinch:
Warum verlötet man nicht 8GB und hat dann die Möglichkeit auf maximale 16GB? :confused:
fänd ich hingegen unglücklich: WENN der RAM dann mal kaputt geht (was mir nicht erst einmal passiert ist!), hast du ein richtiges Problem! Wohl dem, der dann noch innerhalb der Garantiezeit ist...

Wegen räumlicher Beschränkung - beim X250 gibt es einfach keinen Platz für mehr als einen DIMM Slot.
Ganz ehrlich: Laut unseres Wiki ist das X240 sogar in alle Richtungen minimal größer als das X230/X220, es sei denn, man nimmt einen dicken Akku. Klar, jetzt sind schon mal drei Akkuzellen im Gerät integriert, die brauchen irgendwo Platz, aber so hat der User eben weniger Wahlfreiheit, was den RAM angeht. Und mir ist es, ehrlich gesagt, egal, ob drei Zellen fest integriert sind und dadurch mit kleinerem Anbauakku längere Laufzeiten erreicht werden oder ich einen etwas schwereren Akku hintendran am Gerät anflansche. :rolleyes:

Also: Ich warte wohl weiterhin, dass es wieder ein X-TP mit zwei RAM-Slots gibt. Über Wartbarkeit kann ich ja noch nix sagen. Und Middle-Click-Scrolling müsste ich erst noch testen (bin halt großer Fan vom "unterbrechungsfreien Scrollen", hab daher auch weiterhin einen total veralteten Ultranav-Treiber :eek:)


Aber designtechnisch sind sie fesch, die TrackPoint-Tasten sehe ich gerne wieder und an die Tastatur gewöhnt man sich sicherlich auch irgendwann. :)
 
8GB empfinde ich als ausreichend, aber auch der Schritt ist wenig nachvollziehbar. Wieso limitiert man sowas heute noch
weil es ja nicht wirklich thinkpads sind sondern ultrabooks und wo ultrabook draufsteht ist auch ultrabook drinnen weil intel die "subventioniert"
und laut intel darf ein ultrabook nicht mehr als 12 giga ram haben da lenovo nur einen speicherchannel benutzt ist bei 8 giga eben schluss bis es module gibt die
mehr als 8 giga auf einem dimm haben. wahrscheinlich werden die 8 giga noch nicht mal im dualchannel angesprochen obwohl das seit DDR2 schon möglich währe.
selbstverständlich gibts auch nur die GT2 grafik, da intel selbst für ultrabooks die GT3 nicht freigibt ausser bei appel eventuell die bezahlen aber dafür
und nennen ihre kisten nicht ultrabook sprich keine quersubventionierung.
 
weil es ja nicht wirklich thinkpads sind sondern ultrabooks
Irrtum: ähnlich wie bei der Haswell-Generation wird (vermutlich) auch bei Broadwell-Geräten ein Touchscreen erforderlich sein, um das "Ultrabook"-Label zu erhalten.
und wo ultrabook draufsteht ist auch ultrabook drinnen
Blitzmerker :rolleyes:
und laut intel darf ein ultrabook nicht mehr als 12 giga ram haben
Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Schau Dir doch einmal dieses Dokument von Intel an: http://download.intel.com/newsroom/kits/ultrabook/pdfs/Ultrabook_FactSheet_2013.pdf Liest Du da irgendetwas von maximal 12GB RAM? Bitte bleibe doch bei den Fakten.
ist bei 8 giga eben schluss bis es module gibt die mehr als 8 giga auf einem dimm haben
Solche Module gibt es bereits.
wahrscheinlich werden die 8 giga noch nicht mal im dualchannel angesprochen obwohl das seit DDR2 schon möglich währe.
Zumindest beim X240 werden die 8GB RAM nur per Single Channel angebunden, beim X1 Carbon hingegen war der RAM in der Haswell-Generation per Dual Channel angebunden, zu vermuten ist daher, dass das auch in der Broadwell-Generation der Fall sein wird.
selbstverständlich gibts auch nur die GT2 grafik, da intel selbst für ultrabooks die GT3 nicht freigibt
Wie erklärst Du Dir dann, dass im X1 Carbon Haswell die GT3-Grafik in Form der HD Graphics 5000 zum Einsatz kam?

Bitte bleib doch ein einziges Mal bei den Fakten und erspar uns Deine kruden und nachweislich falschen Verschwörungstheorien zu den Ultrabooks.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es ja nicht wirklich thinkpads sind sondern ultrabooks und wo ultrabook draufsteht ist auch ultrabook drinnen weil intel die "subventioniert"
Falsch. Es sind auch Ultrabooks - aber das spielt nur eine Untergeordnete Rolle für die Geräte. Die meisten T440s waren auch keine Ultrabooks, in Ermangelung eines Touchscreen. ;)

und laut intel darf ein ultrabook nicht mehr als 12 giga ram haben
Streust du eigentlich gezielt Falschinformationen zum Thema Ultrabook, oder weißt du es einfach nicht besser und dichtest dir mal wieder was zusammen? In den Ultrabook Spezifikationen ist die RAM Größe gar nicht erwähnt oder beschränkt - T450 gibt es mit 16 GB RAM und auch als Ultrabook mit 16 GB RAM.

selbstverständlich gibts auch nur die GT2 grafik, da intel selbst für ultrabooks die GT3 nicht freigibt ausser bei appel eventuell die bezahlen aber dafür
und nennen ihre kisten nicht ultrabook sprich keine quersubventionierung.
GT3 Grafik bietet bei 15 W CPUs keinerlei Vorteile, da man zwar mehr EUs hat, aber die Leistung durch die TDP dann wieder reduziert werden muss und die GPU niedriger taktet. Das Phänomen gab es schon bei Haswell, die HD 5000 (GT3) war fast exakt genau so stark wie die HD 4400 (GT2) - einziger Unterschied war die Unterstützung von 4K @ 60 Hz, das bietet bei Broadwell aber wiederrum auch die GT2 HD 5500 - selbst dieser Vorteil ist also weggefallen.

Also: Ich warte wohl weiterhin, dass es wieder ein X-TP mit zwei RAM-Slots gibt.
Mit DDR4 (hoffentlich mit Skylake) dürften auch 16 GB Riegel endlich verfügbar sein.

(bin halt großer Fan vom "unterbrechungsfreien Scrollen", hab daher auch weiterhin einen total veralteten Ultranav-Treiber )
Dazu fällt mir noch ein: Mit den neuen Treiber wird Lenovo den Wechsel zwischen Mittelclick und Scrollen unter Windows bei den neuen ThinkPads wieder anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X1 Carbon 2015

es scheint als hätte Lenovo auf die Rückmeldungen zum 2014 X1C reagiert.

Für den X1 Carbon 2015 sind zumindest 2 der Kritikpunkte behoben worden:

-> das adaptive Keyboard ist wieder verschwunden
-> das Trackpad hat wieder normale tasten

http://www.51nb.com/viewnews-96488.html

http://www.engadget.com/2015/01/04/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2015/

Im Lenovo shop sind die X1C 2nd Generation auch nicht mehr zu kaufen:

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/



Nur die Bilder im Online shop von Lenovo zeigen wohl noch ein 2014er Modell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben