Suche Notebook für Studium und Alltag, max. 700 €

derball2008

New member
Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
160
Hallo,

ich suche im Auftrag eines Bekannten ein Notebook fürn Alltag und fürs Studium. Der zukünftige Besitzer ist Student eines nicht-technischen Studienganges (genauer Medizin) und das Gerät wird hauptsächlich zu Hause oder in der Bibliothek genutzt.
Folgende Eckdaten wurden mir mitgeteilt:


  • 13 - 15" matt, optimal wäre 14"
  • Auflösung denke ich so ab 1600x900
  • Robust und zuverlässig
  • min. 2-3 USB Slots (wobei das ja bereits Standard ist)
  • SD Karten Slot
  • wichtig: schnell beim Booten und schnell beim Arbeiten/ Surfen
  • möglichst neu, notfalls auch gebraucht (dann aber in einem guten Zustand)
  • gute Tastatur
  • bewährter und zuverlässiger Hersteller
  • als Bonus: beim Design möglichst keine abgerundeten Ecken, dünn und edel, keine Numblock
  • Preis: 700 +- 100 €

Ansonsten weiß ich nicht, welche anderen Hardwareanforderungen (Prozessor, RAM, etc.) den Ansprüchen genügen. Ich persönlich hätte ich an einen Core i5 und min. 4 GB RAM sowie einer SSD gedacht. Leider konnte ich ihm keine Empfehlung aussprechen. Nach ersten Recherchen habe ich folgende Geräte gefunden, wobei ich nicht weiß ob sie angemessen sind und bei denen der Preis den Rahmen bei Weitem übersteigt.

Asus Zenbook UX32LN http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32LN-R4053H-Notebook.117538.0.html (zu teuer)
Lenovo IdeaPad U430 http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U430-Touch-Ultrabook.99764.0.html (Auflösung u. U. zu gering)

Ich hoffe ihr könnt uns bei der Suche weiter helfen.

Wir wären euch sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

muss es wirklich zwingend ein Neugerät sein oder kommen grundsätzlich auch Gebrauchtgeräte in Frage?

Grüße

Felix
 
Wenn ich die Verarbeitung des U430 sehe wird mir übel. Sowas lassen die in den Handel? das kann man doch echt besser Lenovo...

Die Prioritäten sind auch nicht ganz richtig gewählt für dein Gerät. Schnell beim Booten und Arbeiten... Wenn das einmal gestartet ist dann läuft das sicher eine Zeitlang, auch Programme werden einmal pro Arbeitszyklus nur gestartet. Auflösung und Akkulaufzeit sollten an erster Stelle stehen. Auch beist sich "robust und zuverlässig" mit den beiden von dir gewählten Geräten.
Ich kann nur Empfehlen den nutzen vor das Aussehen zu stellen. Mir begegnen so viele Leute an der Hochschule mit ihren optisch "tollen" Geräten die Teils lauter als Staubsauger sind und fast keine Akkulaufzeit besitzen.


13 - 15" matt

14" wäre die Wahl. Diese Geräte sind meist leichter und etwas kleiner als 15". 15" haben oft viel mehr Leistung als hier benötigt
Auflösung denke ich so ab 1600x900
gute Wahl, am besten FHD
Robust und zuverlässig
Sollte jedes Notebook sein. Keine Plastikbomber kaufen.
DVD-Laufwek optional
Wird meist garnicht benötigt, Virtuelle Laufwerke und externe helfen für den Einsatz einmal alle paar Monate
min. 2-3 USB Slots (wobei das ja bereits Standard ist)
min 2. USB Slots müssen drin sein, alles andere ist nicht Sinnvoll
SD Karten Slot
immer gut zu haben
wichtig: schnell beim Booten und schnell beim Arbeiten/ Surfen
einmal gestartet spielt dies keine Rolle mehr
neu
Macht wenig Sinn, das ist in wenigen Monaten viel Günstiger zu haben. Ich würde auf ein Gerät vom letzten Jahr zurückgreifen, für den Studiengang sollte das allemal reichen.
Design: möglichst keine abgerundeten Ecken, dünn und edel, keine extra Numblock
Jedem das seine, aber: Form follows function würde ich hier eher priorisieren ;)
bewährter und zuverlässiger Hersteller
Preis: erst mal 700 €
700€ +/- wie viel? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe die Anforderungen nach Absprache nochmal angepasst. Habt ihr auf dieser Basis schon irgendwelche Empfehlungen?

Falls ihr noch Fragen habt oder weitere Informationen braucht, ich kann ihn gerne noch ausquetschen ;)
 
Ich würde ein T430s vorschlagen.
Vorteile von diesem Gerät:
  • Dedizierte Trackpoint-Tasten
  • Gute Tastatur (auch wenn ich das alte Tastaturdesign bei Thinkpads besser fand, immernoch um Welten besser als das von Consumergeräten, wenn ich die Tastatur des Medion meiner Mutter oder meines Acer E1-571G nutzen muss kriege ich immer einen Graus und ich mache min. doppelt so viele Tippfehler wie sonst, eher noch mehr)
  • Beleuchtete Tastatur
  • Mehr als genug Ram
  • Eine große SSD
  • Potenter Full-Voltage i5 der dritten Generation
  • Zwei USB 3.0 Ports, nur einer mit USB 2.0, also insgesamt drei
  • Guter Zustand
  • Mit ca. 1,8kg auch schön leicht für 14"
  • SD-Kartenleser
  • WWAN(auch UMTS genannt)
  • Noch ein halbes Jahr Vor-Ort-Service
  • Robust
  • Von einem super Händler
Nachteile:
  • Leider kein FHD
  • Nur 6c Akku (lässt sich aber sehr einfach tauschen, bei Bedarf kann ja einfach ein 9C dazugekauft werden, aber erstmal nicht nötig

Also ich denke fürs Studium ist dieses T430s ideal, die Vorteile überwiegen einfach. Ist zwar etwas teurer als andere T430s, aber dafür ist es sehr solide ausgestattet in einem sehr guten Zustand.
 
Schau dir evtl mal das Dell E6430 an, ist ein schickes Gerät. Es ist größer als ein Ultrabook, aber dafür hat es so ziemlich alles was Du suchst und ist sehr gut verarbeitet.
Ansonsten evtl noch ein Lenovo T430 oder gar T420.
Neu gäbe es für den Preis (einen kleinen Tick höher evtl) ein Dell E7440, mit i5 und HD+ Display. FHD ist nochmal ne Ecke teurer. Je nach Konfig und Glück evtl auch mit SSD. Akkulaufzeit ist aber leider beschränkt, 6h +/-1 leider nur. Für ein Ultrabook zu wenig.
 
Wenn man den Wunsch "dünn und edel" außen vor lässt,wäre ein L440 Studentenmodell doch passend : http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-xmas.html .
Dazu noch eine Garantieerweiterung auf drei Jahre Bring-In und man liegt incl. VK bei ca €745 (Ohne BS !)
Ansonsten könnte man das S440 noch in Betracht ziehen,aber da habe ich persönlich keinerlei Erfahrung mit : http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-edge-s440-20ay00bmge-ob.html .Auf jeden Fall würde ich die Garantie auf drei Jahre erweitern,auch wenn man dann bei ca € 894 liegt.

Gruss Uwe
 
Ich denke es wird ein ThinkPad L440, wie von morini22 vorgeschlagen.
Die letzte Frage wäre noch, ob ein i3 ausreicht oder ob er doch lieber zum i5 greifen sollte. Ersteres ist für ca. 500 € erwerbbar (zzgl. SSD-Upgrade); letzteres für ca. 650 € (inkl. 180 GB Intel SSD). Anwendungszweck ist tatsächlich nicht so hoch, derzeit hauptsächlich Office und Surfen. Meint ihr der Aufpreis lohnt sich?
 
Ich würde direkt den größeren nehmen, das Model hat für 150€ mehr eine 180GB SSD drinne. Das ganze ist dann auch relativ zukunftssicher. Ausserdem würde ich nicht mehr ohne SSD leben wollen
 
Ich wäre auch für den i5, denn man weiß im Laufe der Nutzungsdauer nicht, wie sich das Anforderungsprofil ändern kann. Plus 150€ für eine SSD mit 180 GB und einen stärkeren Prozessor ist ein sehr fairer Preis.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Schreibe mal thinkspot.de an.
Matt wird ein passendes Thinkpad für dich haben bzw. finden.
 
Danke für die Beratung noch mal.
Das Gerät ist bestellt :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben