X6x X60s Lüfter / Wer kann Lüfter tauschen?

balticshore

New member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
5
Hallo in die Runde und gute Neues Jahr!,

Ich habe einen x60s mit win 8.1. und office 2013. Leider macht der Lüfter Lärm und blieb auch schon mit FAN ERROR stehen. Habe die Tastatur demontiert und den Lüfter mit Druckluft und Teflon Spray behandelt. Geht wieder, macht aber Lärm und ich vermute, daß das Problem demnächst wieder auftritt.

Jetzt habe ich noch einen anderen X60s, bei dem, bis auf das Gehäuse (Ober- und Unterschale), alles OK ist. Gibt es jemand, der den Lüfter umbauen könnte? Bei großer Konzentration traue ich mir das auch zu, aber so richtig geübt bin ich eben nicht.

Ich würde dafür auf jeden Fall alle Teile (Motherboard, Tastatur, Display, WLAN, Arbeitsspeicher 2x512, 60 GB HDD etc.) hergeben.

Über Rat und Hinweis würde ich mich freuen.

Gruß aus Darmstadt
Hannes
 
Hi, fahr doch einfach zum nächsten Stammtisch nach "Mainz" da wird dir bestimmt geholfen.

Nobby
 
http://support.lenovo.com/us/en/docs/MIGR-62866

das geht super einfach mit diesem Manual! Wichtig die Schrauben je Arbeitsgang sortiert ablegen! Teflonspray ist Käse, daran haftet nur der Staub, und an die Stelle wo das Schmiermittel fehlt gelang das durch einsprühen ohnehin nicht!
 
Oder Du hangelst dich nach den Anleitungen zum Lüfterölen aus folgendem Thread durch:http://thinkpad-forum.de/threads/11...-Abhilfe-öl-schmieren-)?p=1831607#post1831607

Manche nehmen Staucherfett dafür, ich machs mit Nähmaschinenöl. Lüfterwechsel konnte ich daher bisher immer vermeiden.
Wichtig ist, den Lüfter auch zu öffnen und das Lager zu schmieren. Einsprühen der gesamten Propellersektion ist eher kontraproduktiv,
da dann das Teflonspray im Notebook verteilt wird.
 
Danke. An den Stammtisch habe ich auch schon gedacht. hoffentlich hält die Kiste bis dahin durch. Ansonsten muß ich ins kalte Wasser springen. Ich habe ja noch ein Notebook zum Üben, wie es mit dem Zerlegen geht. Daß Teflon nicht die Lösung ist, war mir schon klar. Aber als Preßluft nicht half, habe ich gedacht, schlimmer geht immer.... Ich werde mir das o.g. Manual mal reinziehen. Habe auch ein YouTube Video gefunden, wie man den X60 zerlegt.
 
Du musst auf jeden Fall das Board ausbauen, da der Lüfter auf der anderen Seite sitzt und dann
den Lüfter mitsamt der Heatpipe ausbauen um ihn zu zerlegen. Das erfordert dann natürlich auch
das Erneuern der Wärmeleitpaste auf der CPU.
 
Ich versuche gerade mit dem auch hier im Forum empfohlen Programm TPFancontrol, das Drehen und den Lärm in Grenzen zu halten. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar welche Einstellungen sinnvoll sind. Ich kann auswählen zwischen

BIOS (embedded controller)
SMART (TPFanControl.ini)
und
MANUAL (1-7)

ich habe jetzt SMART eingestellt, Temp ist 49 Grad und Lüfter-Umdrehungen = 0
 
BIOS (embedded controller) heißt, dass die Lüftersteuerung bleibt, wie sie vor Installation von TPFanControl war und weiterhin durch den Embedded Controller durchgeführt wird.
SMART heißt wiederum, dass ein vorgegebenes Lüfterprofil benutzt wird.
MANUAL heißt, dass Du manuell Lüfterstufen wählen kannst.

Weitere Informationen gibt es hier:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
 
Eine Frage zur Nacht: Ich habe noch einen weiteren X60s unter XP laufen - als Reserve und weil bestimmte Programme nicht unter Win 8.1. laufen: Kann es sein, das bei XP der Lüfter weniger läuft, d.h. daß das Programm weniger Ressourcen braucht als 8.1?

Noch eine Dummheit zum Schluß - ich habe wegen dem Lüfter Problem gerade mal die Platten ausgetauscht - ging wunderbar - aber alle Windows und Office Aktivierungen waren dahin. Alles zurückgetauscht und die Aktivierungen sind wieder da - hätte ich ja wissen können / müssen, daß die an die Hardware gebunden sind. Deshalb mein Interesse, das Lüfterproblem zu lösen.

Sind X60s und X61s kompatibel?
 
Danke für die Tipps. Erstmal geht es und ich regele mit TPFancontrol den Lüfter runter, wenn's zu laut wird. Irgendwann komme ich wohl an einem Lüfterwechsel wohl doch nicht vorbei... Die CPU Temperatur ist auch bei 0 Umdrehungen nicht höher als 55 Grad. Das sollte doch OK sein?
 
Das ist vollkommen OK und ein Zeichen dafür, dass die Wärmeleitpaste noch OK ist.

Noch etwas: Denke daran, dass Du für den Lüftertausch auch Wärmeleitpaste benötigst, wenn Du ein Gebrauchtteil kaufst/gekauft hast. Das Wärmeleitpad beim Gebrauchtteil kann bleiben, wenn es nicht beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Lüfter beim X60s rattert auch ganz schön und läuft auch permanent. Ich habe mir mal ein Video des Auseinanderbaus (zwecks Reinigung des Lüfters) angesehen, muss aber sagen dass ich mir das nicht so wirklich zutraue.
Gibt es jemanden in HH der mir diesbezüglich helfen könnte (natürlich gegen Aufwandsentschädigung)? Oder auch anderswo (in dem Fall könnte ich das X60s versenden)?
Schönen Gruß, Walter
 
Hi Walter, einfach den nächsten Stammtisch in HH besuchen und dort wird dir sicherlich geholfen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben