RAM: CL11 oder CL9 mischen im DualChannel-Betrieb?

TomRipley55

New member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
40
Moin Moin,

ich will mein T440p 20AWS3GU00 demnächst mit einem zweiten 8GB-RAM-Modul aufrüsten, u.a. um die Performancevorteile durch Dual-Channel-Zugriff voll ausnutzen zu können. In den Onlineshops wird stets nur angegeben "8 GB (1x 8 GB) PC3-12800 1600MHz DDR3" (Hersteller? Lenovo?), von CL11 oder CL9 steht dort nichts. Auch wenn gesagt wird, dass man den Unterschied in der Praxis nicht merken würde, wie sieht bei zwei Modulen aus? Kann man die einfach mischen oder führt das zu Einbußen bei der Leistung?
Außerdem habe ich mit der oben angegebenen Spezifikation im Handel sowohl RAM-Module mit 1.45V und solche mit 1.5V gesehen. Was sollte ich beim Kauf beachten?

Mfg, TomRipley55
 
Du wirst DDR3L RAM mit 1,35V benötigen ,der "alte" RAM mit 1,5 V wird nicht laufen . Wegen der CL-Werte mach dir keine Sorgen,das wird vom MoBo ausgehandelt und derjenige Wert genommen,der bei beiden Riegeln passt.

Gruss Uwe
 
Danke!
Dann sollte also z.B. dieser passen? Deutlich billiger als der von Lenovo, außerdem direkt offline (ohne Versandkosten und Wartezeiten :thumbup:) erhältlich.

Großartig übrigens, dass in den Datenblättern der DDR3L überall als DDR3 angegeben wird... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ! Aber ich habe wohl bei "Hyper-xyz" gleich wieder an die Übertakter-RAMs von Geil und Konsorten gedacht (Kann mich übrigens auch nach Jahren mit diesem Markennamen nicht anfreunden,bin da wohl etwas zu konservativ ...).

Gruss Uwe
 
Ich habe mir den Kingston-RAM, den ich oben verlinkt habe, erneut sorgfältig angesehen und bin jetzt vollkommen verwirrt: "DDR3L, Betriebsspannung 1,5V". Ich dachte, das L steht für LowVoltage, also 1,35V. Hat Conrad da jetzt Mist gebaut mit der Angabe der Werte oder was?
 
Anscheinend funktionieren also HyperX und ValueRAM gleichermaßen. Darf man bei einem der beiden Modelle einen geringeren maximalen Energieverbrauch erwarten? Andernfalls kaufe ich den billigeren, ich muss keinen Speicher haben, der vom Hersteller mit Phrasen wie "Extreme Geschwindigkeitsfanatiker erfahren wahnsinnig extreme Geschwindigkeiten" (tatsächlich für ein verwandtes Produkt auf der Herstellerseite zu finden! :facepalm:) beworben wird...
 
Anscheinend ja,denn bei Kingston liest man im Produktdatenblatt 1,35V : http://www.kingston.com/datasheets/HX316LS9IB_8.pdf .

Gruss Uwe

P.S.: Nimm einfach den Value Ram ,funktioniert genauso ! Diese ganzen "Hyper-irgendwas" sind meist sogar schlechter im Notebook unterzubringen mit den ganzen Aufsätzen/Blechen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben