Süd 6. mobiles Thinkpad-Spätzle-Treffen: Samstag, 17. Januar

Seeehr viel WWAN scheint es ja auf der Strecke nicht zu geben...
 
Das WWAN ist in der Tat schlecht.
Und ich glaube Bilder haben wir echt vergessen aber ich denke Phil2009 wird bestimmt einen Bericht schreiben.
 
Wo bleiben die Bilder - oder habt ihr kein Netz? :)
 
Ich fürchte, Bilder gibt es dieses Mal tatsächlich nicht - wir haben keine gemacht :(

Kurzbericht:
Die geplante Route steht im ersten Post. Diese Planung bekam einen Dämpfer, als fb1996 kurz nach 5 Uhr vermeldete, dass sein Zug in Friedrichshafen gen Stuttgart Verspätung hat. Die Verspätung wuchs sich irgendwann auf 45 Minuten aus, sodass der 20-Minuten-Umstieg in Stuttgart auf den RE nach Heidelberg nicht mehr zu schaffen war. Es wurde also umgeplant - statt um 8.18 Uhr nach Heidelberg sollte es nun um 9.07 Uhr nach Bad Friedrichshall gehen und von dort nach einem Umstieg nach Mosbach-Neckarelz. Dort sollten wir die S1 Richtung Seckach erreichen, in der wir eigentlich schon seit Heidelberg sitzen sollten.

Chris und ich trafen damit natürlich deutlich zu früh in Stuttgart ein und hatten anderthalb Stunden totzuschlagen. Aber nach einem Besuch im Buchladen, dem Kauf des Bahnkursbuchs für Baden-Württemberg und allerlei für den geneigten Bahnfahn spannenden Beobachtungen trafen dann nahezu zeitgleich unsere beiden anderen Mitfahrer ein; Felix musste dafür eine kleine Zusatzinvestition in Form einer TGV-Fahrkarte tätigen.

Es geht nun also mit einem RE von Stuttgart nach Bad Friedrichshall. Dort angekommen können wir die neuen Züge der Stadtbahn Heilbronn bestaunen, die wie die neuen Stuttgarter S-Bahnen von Bombardier stammen, sich von diesen allerdings durch einwandfrei funktionierende Trittstufen unterscheiden :D Ansonsten ist in Bad Friedrichshall (bis vor vier Wochen noch Bad-Friedrichshall-Jagstfeld und außerdem bekannt für das Salzbergwerk) absolut tote Hose.
Die nächste Etappe führt uns in gut zehn Minuten nach Mosbach-Neckarelz. Hier kommt ein Fahrzeug der Baureihe 425 zum Einsatz, das sich durch fürchterlich unbequeme Sitze, ein nervtötendes Fahrgeräusch im Innenraum und miserable Verarbeitung auszeichnet. Wir sind froh, dieses Gefährt in Mosbach-Neckarelz wieder verlassen zu können und dort erfreulicherweise auch einen Bäcker vorzufinden, bei dem sogleich die Proviantvorräte aufgestockt werden.
Weiter geht es mit der S1 nach Seckach. Auch hier rollt wieder ein 425 heran, ansonsten gibt es von diesem Abschnitt nichts erwähnenswertes zu berichten. Angekommen in Seckach steht bereits ein Siemens Desiro bereit, um uns nach Miltenberg zu bringen. Angesichts des Zustandes des Bahnhofs Seckach ist das auch eine sehr gute Idee - das Plakat an der Fassade verkündet "Bahnhof in attaktiver Lage sucht Investor". Attraktiv ist die Lage tatsächlich, der Invesor bitter nötig :rolleyes:

Im Desiro dürfen wir in der ehemaligen 1. Klasse Platz nehmen, die bei allen Fahrzeugen der Westfrankenbahn zur 2. Klasse deklassiert wurde. So komen wir in den Genuss von einer Garderobe und einem direkten Blick auf die Strecke über die Schulter der Triebfahrzeugführerin. Leider ist das Wetter nicht optimal, aber die Fahrt auf der sogenannten Madonnenlandbahn hat durchaus ihren Reiz. Die Strecke ist eingleisig, nicht elektrifiziert und führt durch sanfte Täler, die zu Hängen ansteigen. In Amorbach passieren wir das kleine Eisenbahnmuseum mit dem Museumslokomotive 218 212 in der Sonderlackierung "Sonderzug nach Pankow", kurz hinter Schneeberg überqueren wir die Grenze zu Bayern und auf die Minute pünktlich erreichen wir schließlich Miltenberg, wo ein Mittagessen vorgesehen ist. Auf dem Weg zum ursprünglich vorgesehenen Gasthaus in der Innenstadt fällt uns ein Grieche gegenüber vom Bahnhof auf. Nach kurzem Studium der Speisekarte treten wir ein und sind durchaus positiv überrascht. Nach dem Genuss von "Vitaminee!" (Ouzo) dauert es leider noch bis 13.30 Uhr, bis wir das Essen vor uns haben, weshalb das Mittagessen etwas hastig ausfällt. Aber gut wars definitiv :thumbup:

Schnellen Schrittes geht es nun wieder zum Bahnhof, wo wir den Zug nach Crailsheim erwarten. Der trifft dann auch pünktlich ein - ein Dieseltriebwagen der Baureihe 628, der ebenfalls ein ehemaliges, durch zwei Schiebetüren abgetrenntes Abteil der 1. Klasse besitzt. Das ist recht komfortabel, sind dort doch die Sitze aus dem ICE verbaut. Zwar mit etwas dünneren Polstern, aber dafür wie es sich gehört mit verstellbarer Lehne und ausziehbarem Sitzkissen. Leider ist es recht kühl im Zug, sodass wir die ganzen zweieinhalb Stunden Fahrt auf der Maintal- und der Taubertalbahn die Jacken anbehalten. Aber die landschaftlich reizvolle Strecke entschädigt auch hier für einiges :) Um 16 Uhr werden wir übrigens zum ersten Mal an diesem Tag aufgefordert, unsere Fahrkarte vorzuzeigen.

Auch in Crailsheim kommen wir pünktlich an und wechseln zum nächsten 628, der uns über die Hohenlohebahn nach Heilbronn bringen wird. Der Innenraum ist identisch, die Heizung funktioniert hier aber deutlich besser. Vorbei am heruntergekommensten Bahnhof in Nordwürttemberg (Schwäbisch Hall) rollen wir weiter gen Westen und kommen pünktlich in Heilbronn an. Hier verlässt uns chris1308, während thorfdgb, fb1996 und ich die letzte Etappe auf der Frankenbahn nach Stuttgart antreten, wo wir um 18.52 Uhr eintreffen, das offizielle Ende der Rundreise erreichen und sich jeder auf seinen persönlichen Heimweg macht.

Fazit: Der kleine Aufreger zu Beginn versprach Ärger und Probleme, ließ sich aber glücklicherweise ohne größere Schwierigkeiten beheben. Abgesehen davon war das wieder ein sehr gelungenes Treffen, verbunden mit einem schönen Samstagsauflug in eine eher stiefmütterlich behandelte Gegend, die aber durchaus ihren Reiz hat. Besonders hervorzuheben natürlich das traditionelle Mittagessen und der für einen Regionalverkehrstriebwagen wirklich anständige Komfort in der ehemaligen Ersten Klasse.

Weiter wird es irgendwann im (Früh)sommer gehen - bleiben Sie uns gewogen ;)


Edit: Ein Filmchen über die Madonnenlandbahn: http://www.swr.de/eisenbahn-romanti...46/nid=2250046/did=13275148/6977k4/index.html
 
Danke für den Bericht :) Wenn du beim nächsten Termin direkt den Monatsanfang nehmen könntest, hätte ich auch eine Chance mitzufahren :) Ich würde echt sooooo gerne mal mitfahren :thumbsup: Der nächste Stammi wird ja dann demnächst auf diesem Sender sein ;)
 
Mist. Da seit ihr ja direkt an mir vorbeigerauscht mit der S-Bahn bei Mosbach. Ich sollte mal öfters hier online sein. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben