X2x (X20-24) ThinkPad X230 USB fehlerhaft im Akkubetrieb unter Windows 7

Garlef

New member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem ThinkPad X230 (NZDAGGE 2325-AGG) und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
Unter Windows 7 Prof. SP1 64bit scheinen im Akkubetrieb die USB Ports (USB 2.0 sowie USB 3.0) nicht korrekt zu funktionieren. Dies macht sich bemerkbar, indem beispielsweise Schreib- und Lesevorgänge auf USB-Sticks abbrechen, oder USB-Seriell-Adapter nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren. Gelegentlich resultieren auch Bluescreens. Befindet sich das Notebook im Netzbetrieb, sind die Probleme nicht nachvollziehbar. Eine Anpassung der Energieoptionen auf "Höchstleistung" brachte keine Besserung, ebenso wenig unterschiedliche Treiber von Lenovo oder auch direkt von Intel.
Unter dem parallel betriebenen Ubuntu 14.10 sind diese Probleme nicht nachvollziehbar.

Kann jemand von euch dieses Problem nachvollziehen oder gar lösen? Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Vielen Dank und Grüße
Garlef
 
Willkommen im Forum.
Eine Anpassung der Energieoptionen auf "Höchstleistung" brachte keine Besserung,
Klicke im Energiemanager rechts oben auf "Erweitert". Du bekommst dann mehr Registerkarten angezeigt, in denen auch Einstellungen für USB vorgenommen werden können.
Besonders Energiespareinstellungen können zu Abschalten von USB führen, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Unter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" - "Verlängerung der Akkulebensdauer" inaktivieren
Unter "Energieschema" - "Erweiterte Einstellungen" "USB-spezifische Einstellungen..." beide auf "aktiviert"

Was "sagt" die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Abschaltens?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben