Yoga Thinkpad Yoga Nach Bios Update Heiß und Laut

blacknois

New member
Registriert
1 Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo,

Habe Gestern bei meinen Thinkpad Yoga die 256GB SSD gegen dei Samsung 512MB 840Evo getauscht, ging alles Super.
Heute habe ich ein bios Update gemacht, seid dem Läuft der Lüfter immer vollgas. Echt nerfig

Kann ich das Bios/UEFI wieder Downgraden? würde es an der SSD liegen währe es ja schon gestern gewesen und ich bin sicher nicht der Einzigste was eine Samsung 840 verbaut hat...


Hab ihr ne Idee?

Temperatur SSD MAX 40°C
CPU MAX 78°C


Danke
 
Schau mal in die README des BIOS-Upgardes. Dort sollte aufgeführt sein, dass und wie nach dem Upgrade das BIOS mit default-Werten zu initialisieren ist.
 
desswegen läuft der lüfter, er verrichtet ja nur seine arbeit !
wenn dich der "laute" lüfter stöhrt ist es eventuell sinnvoller rauszufinden was deine kiste so belastet das sie 78 grad hat, oder ?
 
Schau am Besten mal in den Taskmanager, welche Prozesse im Hintergrund laufen, eventuell hat deine CPU einfach wirklich so viel zu tun.
Das scheint mir zumindest recht naheliegend.

Ansonsten mal in die Ereignisanzeige schauen, ob es seit dem Bios Update irgendwelche Fehlermeldungen gab.

Achtung OT: als ich den Thread-Titel gelesen habe, konnte ich mir kurze Zeit das Schmunzeln nicht verkneifen. :thumbsup:
 
Danke für Die Antworten.
im UEFI habe ich die Default Einstellungen geladen.

An ein Hintergrundprozess kann es fast nicht liegen der Lüfter ist früher fast nie gelaufen und genau seit den Bios update fast ununterbrochen.


Grüße
 
Ich kann in den Changelogs zum BIOS nicht viel in Sachen Lüftersteuerung finden :(
Schau dir doch mal trotzdem http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen an (eventuell sind's doch nur Staubläuse, die deinem Yoga die Luft rauben)

An ein Hintergrundprozess kann es fast nicht liegen der Lüfter ist früher fast nie gelaufen und genau seit den Bios update fast ununterbrochen.
Nachschaun schadet trotzdem nicht (evtl. läuft ja ein Prozess seit dem Update Amok ;) )
 
Es Scheint nicht am bios zu Legen zurück auf 1.18 brachte nix.

Der Energisparplan wurde von den Samsung SSD Tool umgestellt auf Samsung High Performance zurück auf Energie Saver Bringt auch nix.

Der Fehler liegt wohl echt an den Prozessen siehe Bild im Anhang.

Ich kann aber keinen ausmachen, der das Problem verursacht?
Es sind Eher Viele Kleine, im Autostart ist auch nix Besonderes und vorallem nix neues :(
 

Anhänge

  • TM.PNG
    TM.PNG
    90,9 KB · Aufrufe: 16
  • RS-Monitor.PNG
    RS-Monitor.PNG
    127 KB · Aufrufe: 11
ich tippe fast das sich bei der win installation was aufgehangen hat , das hatte ich bei der inst von win7 aufm x200 auch , nochmals insatlliert war alles gut übrigens auch bei einer umstellung auf ssd ,
aber mal ne frage nebenbei , warum hast du das biosupdate gemacht ?? brauchst du die onelink dock ?? denn nur das war eine verbesserung soweit ich das richtig gelesen habe
nun denn ich würd einfach nochmal neu installieren vorher extern die platte komplett bügeln sozusagen das sie neu ist
und natürlich den angesprochenen Lüfter mal in augenschein nehmen
 
Für ein ruhendes Gerät ist die CPU-Auslastung viel zu hoch. Lt. deinem Screenshot ist die ständig bei ca. 50%.

Versuche mal eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem Bios-Update und/oder vor dem SSD-Umbau.
 
50% CPU-Last und 0,1MB/s Festplattenauslastung durch das System
=> Für mich schaut das erst mal nach einer vollständigen Festplattenindizierung aus: Gehen die beiden Auslastungen zurück, wenn du das Gerät so mal 1 Stunde ohne weitere Last eingeschaltet rödeln lasst?

Aber trotzdem: Bei 50% CPU-Last mehr als 70°C ist schon vergleichsweise viel (ein Ausblasen des Lüfters nach der Anleitung im Wiki schadet sicherlich nicht ;) )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben