R6x R61 nVidia bug - Tausch auf Intel möglich?

Kriforum

New member
Registriert
29 Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,


Bin neu im Forum - weil meine TPs bisher immer gut funktionierten.


Habe ein R61 7743-P7G, Baujahr 2008, das vermutlich den nVidia-Tod gestorben ist (seit einiger Zeit gelbliche statt weiße Bereiche auf dem LCD, jetzt nur noch 3 Piepser lang-kurz-kurz.).


Nachdem es sonst noch gut gelaufen ist und mir auch von der Performance her noch genügt, würde ich es gern weiter benutzen.


Kann ich das MB gegen eines mit Intel-Grafik tauschen?
Mein MB hat die FRU 44C3934, das Gerät hat WXGA+, 14.1", Cardreader und einen IEEE1394.


Habt Ihr noch alternative Tips, die langfristiger sind als Backen?


Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,willkommen im Forum :)

Es gibt diverse Anbieter für speziell diese Reparatur. Für ca. 150-170€ bekommst du die GPU gegen das spätere Modell ohne Flexing-Problem austauscht. Z.B bei ebay gibt es die zu finden.
Für weniger Geld gibt es auch viele, die dir die alte GPU wieder richtig verlöten (reballen) aber das wird dann genauso lange halten wie zuvor..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATh: die MBs in ebay hab ich auch schon gecheckt, lt. Angabe sind die aber nur für WXGA panels, ich hab aber ein WXGA+.
Genau darauf zielte meine Frage ab.
Ansonsten sehe ich schon wo die Tendenz hingeht...

Erstmal danke, gerne noch mehr.
 
WXGA = 1280 x 800, WXGA+ = 1440 x 900. Die Motherboards sind jedoch baugleich, da gibt es keine "auflösungsspezifischen" Unterschiede.

ATh.
 
(Hoffentlich) finaler Bericht:

Neues gebrauchtes MB gekommen, eingebaut, eingeschaltet - geht! Lediglich der neue Intel Grafiktreiber war nötig - logisch.
Sensationell, vielen Dank für Eure Hilfe, speziell ATh.

Einzig beim Start des BIOS kommt regelmäßig Error 0210 - Stuck Key 1C - stört aber nicht weiter.

Edit by Mornsgrans: Bitte Marktplatzregeln beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben