T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: schmierige Tastatur

hitmaninblood

Member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
327
Hallo Leute!

Bei meinem T440s kommt es öfters mal vor, dass die Tastatur mit der Zeit leider ganz schön schmierig (ölig, wie auch immer) wird - ist das bei euch auch so und wenn ja, wie reinigt ihr sie?

Vielen Dank für eure Tipps & schon mal vorab alles Gute für 2015! :)

LG
 
Ölig? Hm, dann besser mal die Hände waschen vor der Nutzung des Notebooks! ;)
Nur Spaß..
Reinigung sieht bei mir normalerweise so aus:
Notebook über Kopf drehen und durch leichte Schläge auf den nun oben befindlichen Boden die groben Brösel/Partikel heraus befördern.
Danach dann etwas Fensterreiniger auf ein Microfasertuch und damit die gesamte Fläche abwischen.
 
Hallo Leute!

Bei meinem T440s kommt es öfters mal vor, dass die Tastatur mit der Zeit leider ganz schön schmierig (ölig, wie auch immer) wird - ist das bei euch auch so und wenn ja, wie reinigt ihr sie?

Vielen Dank für eure Tipps & schon mal vorab alles Gute für 2015! :)

LG

das selbe stelle ich auch bei meinem x1 carbon 2104 fest. ich hatte auch mal zum testen ein t440s, wobei ich da die Tastatur etwas "matter" und unempfindlicher gegen diesen leichten Film von Fingerfett :) empfunden habe. Gibt da noch generelle Unterschiede?

Meine Reinigung für ich auch mit Glasreiniger / Brillenputztüchern durch.
 
Es gibt bei den Tastaturen der ThinkPads in den meisten Fällen verschiedene Hersteller, so auch beim T440s. Hier gibt es einen Thread speziell zu den beim T440s zum Einsatz kommenden Tastaturen. Festzuhalten ist, dass die LiteOn-Tastatur deutlich schmutz- und fettunempfindlicher als die Chicony-Tastatur sein soll (zumindest bei den Tastaturen mit Backlight).

Zur Reinigung empfehle ich 2-Propanol, auch als Isopropanol bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den Tastaturen der ThinkPads in den meisten Fällen verschiedene Hersteller, so auch beim T440s. Hier gibt es einen Thread speziell zu den beim T440s zum Einsatz kommenden Tastaturen.

Zur Reinigung empfehle ich 2-Propanol, auch als Isopropanol bekannt.

Perfekt! Danke für den Link und den Hinweis!! :)
 
Reines Isopropanol auf einem Tuch? Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Bzw. greift dieser nicht auf dauer sogar den Kunststoff an?
 
Nein, in dieser Beziehung ist Isopropanol recht mild.
 
Ich benutze seit Jahren Iso. Ich sprühe es sogar direkt auf die Tastatur bevor ich es mit einem Mikrofasertuch abwische. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.
 
Reines Isopropanol auf einem Tuch? Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Bzw. greift dieser nicht auf dauer sogar den Kunststoff an?
Angegriffen wird da nix, aber um weiße Schlieren zu vermeiden kann man das ISO ruhig (mit destilliertem Wasser) runterverdünnen!
Ca.20% Alkoholgehalt hat sich bei mir als Universalwaffe gegen Hautfett, Apfelspritzer(von den lieben Kollegen) und Fliegendreck bewährt ;)

Ich sprühe es sogar direkt auf die Tastatur
Aber nur mit entsprechend feinen (z.B. Deo-) Zerstäubern :Oldtimer:
Zerstäuber von Fensterreinigern oder aus dem Friseurbedarf sind da viel zu grob für!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hilft das Iso lang- oder eher kurzfristig? ;)

Theoretisch: Würde der LENOVO-Support so eine Tastatur gegen eine weniger anfälligere Tastatur tauschen?
 
am Ende entsteht bei mir sowieso immer eine Pfütze.
Achtung, neben diversen Thinkpad-Transportmöglichkeiten und Regenexperimenten ist auch hier die Nachahmung nicht zu empfehlen und für etwaige Tastatur-/Wasserschadenprobleme übernimmt hier keiner eine Haftung :D :Ich sag nix:


Und hilft das Iso lang- oder eher kurzfristig?
Sollte in etwa solange anhalten wie der Kaufzustand
wink2.png



Theoretisch: Würde der LENOVO-Support so eine Tastatur gegen eine weniger anfälligere Tastatur tauschen?
Nein, für Verschmutzungen oder rein optische Mängel wird es keinen Ersatz geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser wird bei neuen Tastaturen im Normalfall mitgeliefert.
 
Der Schraubenzieher mit dem Spatel wird aber sowiso nicht unbedingt benötigt(bzw. nur als Schraubenzieher),
ich hatte bisher noch keine Tastatur, die man wirklich raushebeln musste (da ist meist etwas Gefühl und beherztes großflächiges Schieben mit der Hand schonender ;) )
 
Dann frage mal Matt. Er hat sich bei den T440? fast "die Finger abgebrochen", bis er die Tastatur draußen hatte, weil sie sich nicht wie bei deren Vorgängern ausbauen lässt.
 
Dann sollte man zum Üben mal eine Tastatur beim X240 wechseln :). Danach dürfte dir jedes T440x lieber sein!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben