Hilfe mit Android (Kalender/Mail/Termine)

Head

Active member
Registriert
16 Okt. 2008
Beiträge
1.099
Weihnachten ist vorbei und ich habe mir selbst ein Tabletten geschenkt.
Aufgrund meiner geringen Anforderungen dahte ih mir, dass es ein günstiges Android-Teil tun müsste, aber der Frust steigt doch ziemlich mit jedem Tag.
Daher suche ich hier nun Hilfe:

System ist 4.2, nahezu stock

1: Termine, Einladungen und handling
Wie richte ich es ein, dass eingehende Mails von der Kalenderapp überprüft werden und diese nach bestätigung automatisch in meinen Kalender eingetragen werden?
(Beispiel ios: Eintrag erstellen>einladen>automatische Mail wird an denjenigen Versand, deren ios-kalender erkennt dies und fragt nach der Teilnahme, diese wird wiederum automatisch zurück gesandt)
Wie kann ich Benutzer einladen, sodass sie automatisch eine termin-mail bekommen?
2: Ich suche eine email-app, die eine grundlegende ordneransicht mitbringt, also Ordner, Accounts etc diyplaygerecht anzeigt/displaygrösse nutzt. Dabei sollte sie IMAP und multiaccountfähig sein

Das sind die größte Baustellen, wäre da für Infos dankbar.

Grosse, head
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Termine, Einladungen und handling
Wie richte ich es ein, dass eingehende Mails von der Kalenderapp überprüft werden und diese nach bestätigung automatisch in meinen Kalender eingetragen werden?
(Beispiel ios: Eintrag erstellen>einladen>automatische Mail wird an denjenigen Versand, deren ios-kalender erkennt dies und fragt nach der Teilnahme, diese wird wiederum automatisch zurück gesandt)
Wie kann ich Benutzer einladen, sodass sie automatisch eine termin-mail bekommen?
Das letzte sollte der Stockkalender können. Zumindest kann man da Leute zu Terminen einladen. Allerdings habe ich diese Funktion selber nicht getestet, also k.A., ob sie mit iOS zusammen spielt.
 
2: Ich suche eine email-app, die eine grundlegende ordneransicht mitbringt, also Ordner, Accounts etc diyplaygerecht anzeigt/displaygrösse nutzt. Dabei sollte sie IMAP und multiaccountfähig sein

Bei mir geht das mit der Stock App. Einfach bei einem Termin einfach die E-Mail Adressen der Eingeladenen angeben und dann passt das bei mir.
 
Mit dem Stock-Kalender funktioniert die Bestätigung der Termine allerdings nicht; will ich einen per Mail eingetroffenen Termin bestätigen (und damit eintragen lassen), gibt es eine Fehlermeldung: Gmx-Mailadresse ist nicht die Kalendermailadresse (so sinngemäß). Er stört sich daran, dass meine Hauptmailadresse nicht die des Kalender-Accounts ist, eine Lösung dafür konnte ich nicht finden. Die Meldung kommt beim Versand der Bestätigungsmail, die dann nicht versendet wird.

Eine Einladung als solche habe ich noch nicht getestet, da eine erhaltene Einladung schon nicht funktioniert.

Btw: Kalender liegt bei outlook.com und wird per ActiveSync (Exchange) synchronisiert.

Der Test der empfohlenen Anwendungen steht noch aus, Tablet ist noch an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Emails nutze ich K9 Mail. Gibts kostenfrei im Playstore. Unterstützt auch Multi Accounts (ich hab 6 St. drin).
IMAP, POP...alle kein Problem.

Allerdings kann ich nix zur Terminverwaltung sagen.

MfG, Sebastian
 
So, nun malprobiert:

Aqua mail ist schon gut, hatte ich sogar schon mal angetestet,wie sich rausstellte. Damals bin ich aber am activesync gescheitert, unterstützt es aber auch nicht,was es erklärt. Nutze es nun per imapund gefällt mir soganz gut.

K9 hatte ich ebenfalls an getestet, aber das ui ist für Smartphones gemacht, gibt in dem sinne keine ordnerübersicht. Gefällt so garnicht...

SolCalender bitet keinen landscape mode, ist somit raus.

Das mit den Terminen gebe ich auf, das scheint unter Android nicht so leicht lösbar zu sein.
Aber danke für die hilfe...
 
Nene, bleibe erstmal bei aqua, ist soweit in Ordnung.

Mit dem Kalender bin ich auch ein Schritt weiter, aber es funktioniert längst nicht so gut und zuverlässig wie unter IOS.
Termine zusagen mit der stock-mail-app funktioniert, Einladungen werden aber nicht versendet, wenn ich per tablett einen Termin erstellte.

Über aqua geht es auch, da muss der Anhang aber erst geöffnet werden.
Ich teste mal weiter...

@diwo: eine extra app pro mailaacount...das muss besser gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben