Geschwindigkeit bei RAM DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Habe mir vor wenigen Wochen einen PC zusammengeschraubt aus folgenden gebrauchten Einzelteilen:
Board: Gigabyte GA-X38-DS4 Version 1.
CPU: Intel DualCore E8400 mit 3 GHz
Grafik: Nvidia Quadro fx1500 PCI-express 16x
Festplatte: Toshiba DT01ACA, 2 TB, 7200RPM Sata
Netzteil: 450W Enermax
Das Board kann wegen dem Intel X38 beide PCI-express Slots gleichzeitig mit 16x fahren.

Als RAM nutze ich derzeit 4 Riegel à 2 GB DDR2 667 MHz ECC von HP, also insgesamt 8GB - das Maximum.
Ich könnte auch DDR2 1200 bzw. 1066 MHz verwenden und günstig bekommen.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung, ob ein messbarer Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten wäre? Angabe z.B. in %. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
800MHz + 20%
1066MHz + 60%
1200MHz + 80%

Du verwendest momentan ECC RAM, dies ist insoweit ein Geschwindigkeitsnachteil. Der RAM besitzt bei ECC einen zusätzlichen Speicherbaustein indem die Parität der Datenwörter gespeichert wird. Die Berechnung und das Schreiben sowie das Auslesen hat einen Geschwindigkeitsnachteil von knappen 10%. ECC wird eigentlich eher im Serverbetrieb verwendet.

Die Anzahl und die Größe der Speicher hat auch einen Einfluss, also erstmal Bank A und Bank B jeweils gleich bestücken. Wenn möglich im Bios auf *unganged* einstellen (kann ggf. anders bezeichnet sein).

Gruß Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Tätigkeiten versprichst du dir einen Zeitvorteil durch die größere Speichergeschwindigkeit?
In der Praxis sind die "großen Benchmarkzahlen" meist nicht wirklich spürbar.
 
Na ja ,er hat doch alle vier RAM-Slots mit je 2GB belegt ! Der mögliche Geschwindigkeitsgewinn durch Verwendung schnelleren Speichers mag bei Benchmarks messbar sein,wird aber im real life keine Rolle spielen.Das wird vergleichbar den SATA3 SSDs sein,die an einer SATA2-Schnittstelle genutzt werden.
Mein Rat : Spar das Geld ! Wenn Du dein System beschleunigen willst ,investiere in eine aktuelle Grafikkarte oder eine SSD ,je nachdem ,wo deine Schwerpunkte in der Nutzung liegen.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben