X2xx/s (X200/s-260) Hilfe Dockingstation + X240 + Eizo S2100

Der Eimer

New member
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
7
Liebe Leute,

kann mir jemand helfen? Ich verzweifle fast schon. :cursing:
Ich habe einen X240 auf einer Lenovo Dockingstation 40A2 (mit DVI Ausgang) und einen Eizo S2100.
Alles ist ja hochwertige Technik. Ich kopple den EIZO an die Dockingstation über den Digitalausgang. Der X240 erkennt sogar den EIZO mit genauer Bezeichnung. Das Problem: Das Bild ist leicht verschwommen, als ob man einen Monitor über den Analog-Ausgang dran hat.
Ich habe bereits bei der Docking irgend so einen Uptdate von Lenovo mir heruntergezogen. Es ändert sich nichts. Ich habe auch die Bildschirmauflösungen durchprobiert. Nichts anders.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Beste Grüße aus Potsdam
Enrico
 
Wird der Eizo mit seiner nativen Auflösung betrieben (alles andere wird unscharf)?

Hast du beide Bildschirme an oder betreibst du das X240 zugeklappt?
 
X240 ist zugeklappt
Was meinst Du mit nativen Auflösung? ... bin leider blutiger Anfänger. Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Siehe pdf.
Dankeschön




Wird der Eizo mit seiner nativen Auflösung betrieben (alles andere wird unscharf)?

Hast du beide Bildschirme an oder betreibst du das X240 zugeklappt?
 

Anhänge

  • EIZO.pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 26
Danke. Habe ich gemacht. Kein Erfolg. Das funktioniert nicht mit der manuellen Einstellung, bei mir lässt sich das Feld "Modi ausblenden" nicht einmal deaktivieren (ich habe Admin-Rechte).
Ich verzweifle... :cursing:
 
installier mal deinen Grafiktreiber bitte neu, da stimmt irgendwas nicht.
 
Danke... habe den alten Treiber aktiviert und eine Auflösung bis 1600 geht, nun funktionieren andere Sache nicht (MAUS); ich muss mal schauen...
 
nun funktionieren andere Sache nicht (MAUS)

:confused::confused::confused:

Was bitte machst du?

Welche der hier aufgeführten Docks hast du denn nun?
http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd014572

Eventuell eine USB Dock?

Du musst deine Fehler schon ein wenig genauer beschreiben, sonst kann man dir aus der Ferne leider sehr schlecht helfen.
Hängt die Maus an der Dock oder redest vom Trackpoint/Touchpad? Maus am Rechner selbst?

Welchen "alten" Treiber hast du genommen? (Für die Dock oder was genau meinst du?) Du musst dich schon genauer ausdrücken.

Ich gehe jetzt mal von einer USB Dock aus:
Werf am besten alle für die Dock vorhandenen Treiber runter, lade sie von der Lenovo Seite neu und installier sie.
Probier das Display mal am VGA Anschluss des X240.
 
Ich glaube hier haben wir den idealen Fall für die ThinkVantage Tools bzw. Updater macht zwar eigentlich schon fast zu viel, nimmt aber dafür Unbedarften auch Arbeit ab.
 
EIZO S2100 - Lenovo Docking - X240 Keine volle Auflösung

Hallo,
ich habe nun folgendes Problem:
Der vorinstallierte Grafik-Treiber erlaubt keine Darstellung einer Auflösung 1600
Ich habe mal den aktuellen Grafik-Treiber mit den "Vorherigen Treiber ersetzt" (siehe Bild).
Das funktioniert. Aber der Rechner sagt mir jetzt immer, dass ich einen zu alten Treiber dort habe.
Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann? Zudem hat mein neues X240 keinen "Vorherigen Treiber" und hat das selbe Problem.

Ich suche sozusagen einen Treiber, der 1600er Auflösung über DVI erlaubt und aktuell ist. Habe ich einen Denkfehler?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 16
im Screenshot sehe ich dass ein PnP-Monitor installiert ist. Gibt es für deinen Monitor kein inf-file von Eizo? Eventuell war sogar ne CD mit dabei.

elto
 
Und dem Screenshot nach, was nutzt du für ein Betriebssystem? Wer hat es aufgesetzt, wer hat den bisherigen Treiber installiert, wo kamen diese Treiber her?

Und vor allem, schreibe mal etwas genauer. Die Aussage "Irgend so ein Update" ist schon recht unspezifisch.
 
Und um nochmal auf die Dock zurück zu kommen, was genau für eine Dockingstation hast du denn jetzt?
Das ist wirklich wichtig, weil die USB Docks einen eigenen Treiber brauchen weil sie eine separate USB Grafiklösung eingebaut haben.

Je nach Modell gibt es dafür spezifisch auch nochmal Firmwareupdates, auch für die normalen Ultra Docks.

http://support.lenovo.com/us/en/documents/pd028010

Da stehen auch weitere Treiber zur Verfügung.
 
Keine Lösung - Problembeschreibung

Liebe Leute,

ein gesundes neues Jahr! Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es erst jetzt geschafft, die inspirierenden Hilfeangebote auszuprobieren (Systemupdate, Treiber für Dockingstation bspw.).
Es hat sich nichts geändert. Sorry, falls ich nicht das Wording drauf habe und das Problem nicht so gut beschreiben kann. Ich versuche es noch einmal:
Ausgangssituation:
Ich habe 2 Lenovo Laptops: T440s, Win 7 (1 Jahr alt), X240 Win 7 (1 Monat alt).
Ich habe folgende Dockingstations: ThinkPad Ultra Dock 90W EU(40A20090XX).
Ich habe einen EIZO S2100 über DVI Kabel an der Docking (Kabel i.O., bereits getestet).
Problem:
Der EIZO stellt nicht die maximale saubere Auflösung (1600) dar.
Das maximalste, das empfohlen wird, ist 1280 X 1024 (das ist unscharf und verschwommen).


Meine Lösungsversuche:
Ich habe beim T440s den Monitor-Treiber auf „vorherigen Treiber verwenden …“ (siehe 2. Bild unten) zurückgesetzt und es funktioniert auf einmal mit der maximalsten Auflösung. Ich bekomme aber die Ansage „Inkompatibler Anzeigetreiber“. Beim X240 funktioniert es nicht, da er keinen „vorherigen Treiber“ hat. Ich habe auch die S2100.inf von EIZO eingespielt. Nach „Treiber aktualisieren“ sucht er sich aber wieder einen neueren Treiber, der einfach nur "PnP Monitor Standard" heißt. Auch das Lenovo Solution Center habe ich komplett upgedatet und eine *.exe für die Dockingstation ThinkPad Ultra Dock 90W heruntergeladen (hoffe, dass es die richtige war).
Das Problem existiert unabhängig: Mit zwei getrennten Dockingstations und dem EIZO S2100 sowie einen anderen Bildschirm. Kann es sein, dass ich vielleicht doch die Original Installations-CD für den EIZO brauche?
Beste Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe Kontakt mit EIZO aufgenommen.
Nein, der Monitor braucht so etwas nicht, da er Plug & Play ist. So kenne ich ihn auch nur.
Es scheint ein reines Lenovo-Software-Problem zu sein, auf der Seite der Dockingstation und der Laptops ;-(
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 7
  • Problem.jpg
    Problem.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 8
Das klingt schwer als hättest du keinen Grafiktreiber installiert...

Hier ist der von der Lenovo Seite: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/gid639ww.exe

Versuch mal den Treiber von der Lenovo Seite zu installieren.
Dazu gehst du wie folgt vor:


  1. lade den verlinkten Treiber herunter
  2. trenne den Rechner vom Internet (damit er sich nicht selbst einen herunterlädt)
  3. öffne den Gerätemanager
  4. Rechtsklick auf den Video Adapter
    uninstall.png
  5. deinstallieren anklicken
  6. dabei den Haken zum löschen des Treiber anklicken!
    delete driver.PNG

Anschließend sollte er den Windows Standard Treiber verwenden wenn kein sonstiger Treiber installiert ist. Dann kannst du das Setup des neuen Grafiktreibers starten.
 
Danke, probiere ich gleich mal...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Besten Dank, es funktioniert...
Super!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben