X61s mit Linux Mint: Reproduzierbare Abstürze unter Chrome/Chromium

Allerdings habe ich nun ein neues Fehlerverhalten. Ich würde sagen, eine geringe Besserung, aber nicht wirklich: Das Display bleibt an, aber Cinnamon startet in einem "Rückfallmodus", mit der Meldung, ob es neu gestartet werden soll.
Nun, dies deutet alles darauf hin, dass die Hardwarebeschleunigung ein Problem hat, d.h. irgendwas am Kernel-Treiber stimmt nicht. Wenn es mit 3.16 nicht klappt, würde ich nochmal auf eine neuere Version gehen und - wenn das nicht geht - einen Bugreport an die Kernelentwickler absetzen.
 
Nun, dies deutet alles darauf hin, dass die Hardwarebeschleunigung ein Problem hat, d.h. irgendwas am Kernel-Treiber stimmt nicht. Wenn es mit 3.16 nicht klappt, würde ich nochmal auf eine neuere Version gehen und - wenn das nicht geht - einen Bugreport an die Kernelentwickler absetzen.

Ja, es wurde hier 3.18 erwähnt, aber wie bekomme ich den Kernel, ohne apt allzu sehr in seine Aktualisierungsmechanismen dazwischen zu funken?
Klar wäre manuell übersetzen und einbinden eine Möglichkeit (auch wenn ich das noch nie gemacht hab und erst lernen müsste), aber ich würde ihn halt gerne so installieren, dass auch automatisch Updates mitkommen, oder dann eine neuere Version, wenn sie veröffentlicht wird etc...gibts da ein PPA für?
 
Ich hab doch den Link oben gepostet.

Danke, und das stimmt zwar, aber da kann ich nur das .deb herunterladen, um es mit dpkg -i zu installieren. Die URL (genauer das Verzeichnis "kernel-ppa") impliziert aber, dass es ein PPA gibt, was man mittels apt-add-repository einbinden kann? Leider steht auch in keiner der Textdateien, die ich dort gefunden habe, etwas darüber drin.

Edit: Ah, auf wiki.ubuntuusers.de stehts ja:
Der Mainline-Kernel ist nicht über die Paketquellen verfügbar, sondern muss als einzelnes Paket heruntergeladen werden.

Hmm, dann ist das höchstens zum Testen geeignet, aber nicht, um den Fehler tatsächlich zu beheben (aber ich gehe mal davon aus, dass 3.18 auch irgendwann in den Repos auftaucht...)
 
Es ist eben kein PPA, sonst hätte ich natürlich dieses verlinkt.

Du musst die 3 von mir angegebenen .debs herunterladen und per dpkg -i in einen Rutsch installieren wg. der Abhängigkeiten untereinander.
 
OK, ich habe es nun mit 3.18 probiert: Selber Fehler, wie mit 3.16: Der Komplettabsturz wird abgefangen, und Cinnamon startet im "Rückfallmodus".

Nun, dies deutet alles darauf hin, dass die Hardwarebeschleunigung ein Problem hat, d.h. irgendwas am Kernel-Treiber stimmt nicht. Wenn es mit 3.16 nicht klappt, würde ich nochmal auf eine neuere Version gehen und - wenn das nicht geht - einen Bugreport an die Kernelentwickler absetzen.

Wie mache ich das? Ich habe noch nie einen Bugreport bei so einem großen Projekt eingereicht. Meist ist da ja schon die erste Hürde, dass man sich erst mal irgendwo registrieren muss...oder eine Mailingliste abonnieren, oder ähnliches...
Und dann wollen die Kernel-Entwickler natürlich auch brauchbare Informationen haben, die ich als Laie/reiner Anwender vermutlich nicht mal liefern kann?

Es würde mich ja auch einmal interessieren, ob andere X61-Anwender mit Linux Mint (Cinnamon) dasselbe Ergebnis haben, denn bei manchen scheint es ja mit dem neueren Kernel (3.16) auch schon zu gehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben