T420s oder T430s

matze171176

New member
Registriert
25 Dez. 2014
Beiträge
6
Bin gerade am überlegen ob 420s oder 430s. Mein erstes war ein t41 dann jetzt lange zeit ein t400. Leider kann der Prozessor unter 8.1 keine Virtualisierung. Spielen ist mir nicht wichtig. Lohnt sich der Mehrpreis zum 430s?
 
Das würde ich eher von der Austattung abhängig machen.

beim display aufpassen,d ie 420er sollen afaik auch genr mal n gittereffekt-display haben, was die 430er wohl schon nicht mehr haben?
die restlichesn ausstattungsdetails sidn ja auch nicht so unwichtig.

die prozessoren sidn pro takt unte rumständen mals 10% schneller, aber das ist auch schon recht optimistisch. oft merkt man den unterschied nicht, sondern muss ihn messen.
 
[W2k schrieb:
Shadow;1840238]d ie 420er sollen afaik auch genr mal n gittereffekt-display haben, was die 430er wohl schon nicht mehr haben
Die Displays sind bei beiden Modellen übel, zudem gibt es auch beim T430s Displays mit Gittereffekt.
 
[W2k schrieb:
Shadow;1840241]also doch n t410s?
Auch da sind die Displays aufgrund des schwachen Kontrasts, der mäßigen Farbraumabdeckung und der schlechten Blickwinkel qualitativ nicht sehr viel überzeugender.
Ein qualitativ wirklich überzeugendes Display wird man bei 14"-ThinkPads der T-Serie erst im T440s/T440p bekommen.
 
das sehe ich in bezug auf die vergleiche einfach n bisserl anders.

die frage ist, wo kommt man her
der gittereffekt stört sicher n bisserl, wenn man das "sieht"

der kontrast ist nur dann n problem, wenn man etwas tut, wo der kontrast wirklich nötig ist.

letztendlich ist die frage, von wo man kommt.
gegen die t40 serie ist wirklich jedes display heute ein riesen schritt nach vorn.
 
[W2k schrieb:
Shadow;1840249]gegen die t40 serie ist wirklich jedes display heute ein riesen schritt nach vorn.
Im Vergleich zum T400 - das matze171176 nach eigenen Angaben lange Zeit besessen hat - hingegen wage ich zu bezweifeln, dass ein T410s, ein T420s oder ein T430s signifikant besser sind.
Fraglich ist jedoch, welches Display in seinem T400 verbaut war und wie hoch seine Ansprüche in diesem Bereich sind, weswegen ich darum bitte, diese Fragen zu beantworten.

Allgemein gesehen sind die Vorteile, die das T430s im Vergleich zum T420s mit sich bringt, recht gering.
  • Das Display bleibt gleich schlecht.
  • Die veränderte Tastatur ist Geschmackssache, könnte jedoch sicherlich für einige ausschlaggebend sein.
  • Die gesteigerte Grafikleistung dürfte im vorliegenden Fall nicht von Bedeutung sein.
  • Thunderbolt bieten nur einige wenige Modelle mit i7 und Intel-GPU, die preislich noch recht hoch liegen, weswegen dieser Vorteil ebenfalls nicht von Bedeutung sein dürfte.
  • Der weitere USB 3.0-Port ist zwar ganz nett, allerdings aus meiner Sicht nicht weltbewegend.

Ein signifikanter Fortschritt in wichtigen Punkten ist daher aus meiner Sicht erst beim T440s zu finden, das T430s dürfte aufgrund der vorliegenden Informationen und bei Deinem Andwendungszweck den Mehrpreis nicht wert sein.
 
Vom t400 wird es schon kein schritt zurück sein. 14 zoll ist für mich das optimale. 15 mag ich nicht. Zu groß einfach.

Wichtig ist für mich die quali. Ssd kommt eh rein 8gb auch und i5 oder i7.

Wan ist mir nicht wichtig oder Fingerprint
 
Beischreibe mal deine Aufgabenbereiche.
Die Geräte bzw die Displays sind für Bildbearbeitung sicher weniger zu gebrauchen, dennoch kann man mit diesen Displays produktiv arbeiten.
die displays werden für meinen Geschmack viel zu schlecht geredet.
 
Eben so sehe ich das auch. Also wie Jonasxyz. Vorteil von T430s, vorerst letztes Gerät mit noch vorhandenen hardwaremässigen Tasten am Trackpoint. Tastatur bereits auch schon diese neue, Display, nun ja, zumindest ein HD+ gibt es da. Das Gerät ansonsten ist echt gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil von T430s, vorerst letztes Gerät mit noch vorhandenen hardwaremässigen Tasten am Trackpoint
Das ist im Vergleich zum T420s, das matze171176 neben dem T430s in Erwägung zieht, nun wirklich kein nennenswerter Vorteil. Auch die Formulierung "vorerst letztes Gerät" halte ich für etwas zweifelhaft.

Mein vorläufiges Fazit anhand der vorliegenden Informationen: der Griff zum T430s lohnt sich für Dich nicht wirklich. Da Dir die Displayqualität scheinbar weniger wichtig zu sein scheint, würde ich an Deiner Stelle zum T420s greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revidiere ich das mal noch ein wenig, wenn auch nur marginal doch schon aber auch auf den Punkt gebracht:.."vorerst letztes Gerät mit noch brauchbaren vorhandenen hardwaremässigen Tasten am Trackpoint."


Die letztliche Entscheidung obliegt dann wenigstens dem Beitragserstellenden selbst, mag jene Person dann anhand der Wiki Seiten und auch der hier und bereits in anderen derartigen Beiträgen gegebenen Infos und Einschätzungen erwägen was nun an sich wichtiger ist als anderes. Es bleibt an sich eine Entscheidung anhand von eigenen möglichen Vorlieben und anhand einer durchweg sinnvollen Kosten/Nutzen-Analysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar muss ich entscheiden. Hatte vorher im t400 nur lcd. Also kein led. Mit switchable grafik.

Ich bin MCT und brauche das teil zum vorbereiten der kurse und der virtuellen Maschinen
 
Das ist mir klar, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich bei einem LED-Display ebenfalls um ein LC-Display handelt, denn "LED" gibt nur die Art der Hintergrundbeleuchtung an, während "LCD" für "Liquid Crystal Display" steht, also die Art des Displays selbst beschreibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben