T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Plötzlich kein Akku Betrieb mehr möglich - bekannter Fehler?

EarlGrey

New member
Registriert
26 Dez. 2014
Beiträge
2
Frohe Weihnachten zusammen. :)

Ich habe hier ein T430 das mich ärgert.
Das Gerät funktioniert nur noch mit angeschlossenem Netzteil. Zieht man das Netzteil im Betrieb ab, ist die Kiste sofort tot.

Der originale Akku (9 Zellen) ist von 08/2013 und hat gerade 80 Ladezyklen durch. Ladeschwellen sind keine drin, Akku wird geladen bzw. mit 100% angezeigt.

Energiemanager sagt: "Keine Aktivität". Was mich stutzig macht ist:
Ladekapazität insgesammt (soll) = 82,06 Wh
Ladekapazität verbleibend = 87,03 Wh

Es gibt ja nun IMHO nur die beiden Möglichkeiten: Akku tot oder Board bzw. Ladeelektronik breit. Habe leider keinen zweiten Akku bzw. zweites T430 zum Quertauschen da.

Frage an die Insider: Ist zu dem Fehler was bekannt? Bevor ich den lenovo Support bemühe bzw. mir den Ärger antue bemühe ich mich erstmal auf diese Weise.

Vielleicht noch wichtig: Das Gerät wird gelegentlich am Dock betrieben.

Danke im Voraus!
 
Willkommen im Forum.

Um sicher zu stellen, dass der Akku und nicht z.B. eine defekte Sicherung auf dem System Board die Ursache ist, wäre es gut, wenn Du einen anderen Akku testen könntest. Wenn Du Deinen Wohnort (Region) angibst, könnte sich vielleicht ein Forenmitglied finden lassen, der in Deiner Nähe wohnt.
 
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die Tipps.

Habe den Akku eben nach Servicemanual geprüft - Spannung liegt nur bei 1.38 Volt; Energie Manager sagt 12,5 bzw. 100% aufgeladen. ;)
Versucht man den Akku zu rekalibrieren, also zu entladen geht das System auch komplett aus.

Werde mal einen zweiten Akku bestellen - sollte er es nicht sein: Das Gerät hat noch Garantie. Die Akkus leider nicht mehr (war nur ein Jahr, oder? )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben